Hallo,
wir haben vom 08.09.-16.09.2013 an einer Reise mit Leitner nach Kroatien teilgenommen. Die Organisation war mehr als mangelhaft und auf unsere Beschwerde vom 20.09.13 haben wir bis heute keine Antwort erhalten, bei Anrufen werde ich abgewimmelt. Meine Beschwerdemail füge ich mal an, damit deutlich wird wie die Fa. Leitner arbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der von mir und Frau .. durchgeführten Busreise kam es zu einer ganzen Reihe von Unzulänglichkeiten, die ihren Höhepunkt in einem 3,5 Std. Aufenthalt auf einem Rasthof bei Pfaffenhofen am 16.09.2013 erreichten. Ich führe die Mängel hier nur kurz auf, da ich davon ausgehe, dass sie Ihnen durch andere Gäste, bzw. die Reiseleitung (Busfahrer) schon bekannt sind..................................................................................................................................................................................................................................................Reisemängel Busreise nach Krk vom 08.-16.09.2013
Toilette im Bus von Anfang an bis zum Ende der Reise defekt und nicht benutzbar. Dadurch entstanden bei jeder Rast Kosten für Toilettenbenutzung oder man war auf den Ausflügen gezwungen in Gasthäusern etwas zu verzehren um die Toiletten aufzusuchen.
Schiene zur Befestigung des Teppichbodens an oberster Stufe der vorderen Treppe lose und dadurch Sturzgefahr beim Ein- und Aussteigen
Klimaanlage im Bus von Anfang an fehlerhaft, später völlig ohne Kühlfunktion.
Unterbringung in der 1. Nacht in einer ca. 300 Meter entfernt liegenden sehr einfachen Dependance des Hotels. Das Gepäck musste vom Hotel eine steile Straße hinauf und am nächsten Vormittag wieder zum Hotel zurück getragen werden. Der Abend und der erste Tag, von ja nur 2 freien Badetagen, war damit auch zur Hälfte ruiniert.
Auf der Rückreise Wartezeit von 19:00 – 22:30 Uhr an einem Rasthof bei Pfaffenhofen weil die Ablösung für den 1. Fahrer nicht rechtzeitig von Ffm. aus losgeschickt wurde. Ankunft dadurch erst am 17.09.13 gegen 03:20 Uhr.
Zu erwähnen ist auch noch, dass bei der Anreise schon die 1. Panne geschah, weil die Fa. die den Bus stellte offenbar an erheblichen Kommunikations- und Organisationsschwächen leidet. So wurden wir und ein Ehepaar aus Bebra/Rotenburg mit einem Kleinbus nach Fulda gefahren und der große Reisebus fuhr auch noch Rotenburg und Bad Hersfeld an um uns aufzunehmen – wir waren da aber schon auf dem Weg nach Fulda.
..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Bis auf die offensichtliche Hotelüberbuchung gehen die Mängel auf die miserable Organisation und den schlechten Zustand des Buses zurück. Es ist im übrigen nur der hohen sozialen Kompetenz des Busfahrers zu verdanken, dass die Situation nicht schon in Kroatien eskalierte. Er verstand es, für die Mängel Verständnis zu erbitten und tat einiges um sie abzustellen. Wie mir später bekannt wurde, war es aber z.B. der Fa. zu teuer die Toilette in Kroatien reparieren zu lassen. Durch meinen Sitzplatz in der 1. Reihe war es mir möglich Telefongespräche des Fahrers mit seiner Fa. mit zu verfolgen. Dies aber nur am Rande.
Alles in allem bleibt festzustellen, dass die aufgetretenen Mängel nicht in Folge von plötzlichen Ereignissen eintraten, sondern sehenden Auges in Kauf genommen wurden. Bei einer vernünftigen Planung, Organisation und Wartung wäre wohl kein einziger Mangel zu beklagen gewesen. Dies verärgert mich besonders!