Ja Kerstin - die Städte sind sehr sehr verschieden.
Los Angeles ist eine riesengrosse Ansammlung von Städten und dehnt sich über 120 Km im Durchmesser aus. LA - und da meine ich besonders die Küstenorte und Hollywood/Beverly Hills strahlen so ein gewisses "süsses Nichtstun" aus. Dagegen ist San Francisco voll die Business-Stadt mit einem grossen europäischen Einfluss. Relaxt sind hier die Viertel westlich der Van Ness, Castro und south of Market, wo es am kalifornischen Traum am ehesten nahekommt.
Los Angeles ist sooo gross, dass man die Problemviertel südlich von Downtown als Tourist gar nicht zu Gesicht bekommt. Wenn du ohne Auto unterwegs bist, dann bietet sich wohl am ehesten ein Hotel in Santa Monica an. (Sheraton Delfino oder andere sind meistens noch vernünftig im Preis). Von hier aus lassen sich Spaziergänge in die Fussgängerzone von Santa Monica und an den Strand mit dem grossen Pier unternehmen. Es gibt auch Ausflugsbusse, welche zum Universal-Studio etc die Gäste ab den Hotels abholt. Aber ich würde doch prüfen, ob du nicht doch für 2 tage ein richtig tolles Cabrio nehmen wollt. Damit lässt sich vieles besuchen. Ganz besonders lohnt es sich von Hollywood zurück nach Santa Monica über den Sunset Boulevard zurückzufahren. Dazwischen kann in Beverly Hills nahe am Rodeo Drive ein Stopp gemacht werden... die Kreditkarte wird dich verängstigt anschauen
Die Schiffe ab Los Angeles fahren in der Regel ab Long Beach, etwa 30 Minuten vom Airport und ca 50 Minuten ab Santa Monica entfernt ab. Der Fwy 405 fährt direkt von Santa Monica dorthin. Natürlich musst du dann aber die Anzahl Personen und das Gepäck einem Cabrio gegenüberstellen. In den Kofferraum bringst du nur 1 Koffer und 1 Tasche, der Rest muss auf den Rücksitz. Beim Hafen in Long Beach haben Avis und Hertz Büros für die Rücknahme der Autos.
Welches Schiff und wohin gehts denn?
Lg marc