4587 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
4587 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Anreise nach Kroatien mit PKW
Huch, weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll bei deinen vielen Fragen
Die Küstenmagistrale ist kurvenreich. Schneller als 60-88 km/h wirst du nicht fahren können aufgrund der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Oft gibt es an der Straße Ausbuchtungen zum Anhalten, oder um eben ins Wasser zu springen.
Die Kroaten sind schon verrückte Fahrer, ähnlich wie die Italiener, mit ihren Überholmanövern. Viel Verkehr hat sich seit dem Ausbau der AB auf die AB verlagert.
Vorsicht bei Regen - die Magistrale ist schmieriger als Seife!!!!!
An der Küstenstr. findest du stets Häuser mit Schildern: Sobe, Rooms, Camere, Zimmer.... da mach dir kein Problem. Nur wie bereits schon gesagt, bei Spontanaktionen um diese Jahreszeit darf man nicht zu sehr anspruchsvoll sein - hauptsache man hat ein Bett. Denn vieles wird übers Internet im Voraus gebucht.
Wasserfälle auf dem Weg von Rijeka nach Split?
Ja, du fährst sogar an mehreren vorbei - die berühmtesten Wasserfälle sind natürlich die Plitvicer Seen, die sich aber nicht an der Küste befinden, sondern auf der Inlandstr. von Karlovac Richtung Süden.
An der Küste findest du den NP Paklenica i.d.N. von Zadar, NP Krka mit Wasserfällen zum Baden bei Sibenik, die Kornaten (Inselarchipel) vor Zadar, die mit Taxibooten oder organisierten Fischpicknickbooten erreichbar sind.
Das mit dem Bus meinte ich nur innerhalb der Stadt Dubrovnik, weil dort selten freie Parkplätze zu finden sind und meistens sehr teuer - vorausgesetzt ihr bleibt dort paar Tage.
Wie das mit dem Schwerbeh.Parkplätzen aussieht, kann ich dir nicht sagen, habe nie darauf geachtet. Ob du Befreiungen kriegst, musst du dich schlau machen, zumal Kroatien noch kein EU Land ist.
Ach, egal in welchen Gebieten ich war - es wird ital. deutsch und engl. gesprochen und verstanden. Mittlerweile lernen immer mehr (Privatvermieter) spanisch und französisch.... im Notfall mit Händen und Füßen - bis jetzt hat immer alles prima geklappt.
Snacks, FastFoodLäden findest du an jeder Ecke...Fisch gibts natürlich überall und schmeckt ganz lecker. Die Preise in Restaurants sind immer noch günstiger als bei uns in D.
Wenn ihr auf Meeresfrüchte steht, dann empf. ich euch den Ort Mali Ston, auf dem Weg von Split nach Dubrovnik, auf der Halbinsel Peljesac - dort befinden sich 3-4 Restaurants nebeneinander und eins ist besser als das andere. Dort in Ston/Mali Ston ist die Austern- und Muschelzucht sehr bekannt. Jedenfalls alles fangfrisch - die Preise sind schon höher dort, aber immer noch niedriger als in D.
lange Flugzeiten und Kinder
Erinnert mich irgendwie aber doch an das Sprichwort: "Wie ein Blinder von der Farbe reden!"
Ich bin Mutter und das erste Mal mit meiner Ältesten geflogen als sie 6 Monate alt war. Zum Besuch der Großeltern nach USA, ja, Langstrecke. Und dann so ziemlich jedes Jahr wieder, dann mit beiden Kindern. Oftmals nach USA, aber auch Türkei, Tunesien, Frankreich.... Ich lege meine Hand ins Feuer, meine Kinder haben noch nie jemanden im Flieger genervt. Sie haben, auch als sie noch klein waren, im Flieger nicht gebrüllt. Gut vorbereitet klappt das alles prima. Evtl. Kochsalzlösung als Nasenspray um die Tuben offen zu halten bei Start und Landung. Nuckeln am Fläschchen oder Schnuller. Getränke und Snacks (Apfelschnittchen, Kekse...) kann man selbst mitnehmen (Getränke jetzt nicht mehr, ok). Spielzeug, Bücher usw. zum Ablenken durfte es dann auch mal der Gameboy sein. Oder später der transportable DVD-Player. Allerdings hatten sie immer (auch mit 6 Monaten) ihren eigenen Sitzplatz mit entsprechendem Kindersitz darin angeschnallt. Ich bin der Meinung, das alleine macht vieles einfacher, für Eltern und Kinder. Meine beiden wissen von klein an, dass man im Flieger noch mehr Rücksicht nimmt, da dort so viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, d.h. nicht die Rückenlehne den ganzen Flug über zurückstellen, nicht an der Lehne des Vordersitzes rütteln, nicht durch die Gänge flitzen (Klogänge sind i.O. ), den Flug über locker angeschnallt im Sitz bleiben, Müll in einer Tüte sammeln und entsorgen usw...... Sie fliegen mittlerweile alleine die Langstrecke nach USA zum Besuch beim Papa und ich muss mir keine Gedanken machen, dass sie irgendjemanden belästigen oder nerven.
Allerdings habe ich auch schon die Kinder erlebt, die nerven. Im Gang herum und über die Sitze turnen. Sich durch brüllen über mehrere Gangreihen hinüber verständigen. Mit Kekskrümmel Schneefall nachahmen. Die leeren Verpackungen in die nächste Sitzreihe fallen lassen.
Das höchste der Gefühle war ein Wettbewerb in : " Wer kann am lautesten im Flieger rülpsen". Und die Eltern fanden das tierisch lustig wie nett sich die Kleinen doch beschäftigen. Da fehlen mir die Worte.
Und wie immer, die, sicherlich vielen, bei denen es klappt, fallen natürlich nicht auf (wie denn auch ohne Gebrüll usw.). Aber die Negativbeispiele bleiben jedem im Gedächtnis.
Wir haben auch schon die klassischen Auto-Urlaube in Kroatien, Italien, Österreich gemacht. Ob das für die Kinder viel angenehmer ist, sei dahingestellt. Meine beiden bevorzugen das Fliegen.
So, nun steinigt mich, dass meine "armen" Kinder schon so oft fliegen mussten!
LG
Sandy
Karibik Urlaub geplant - aber wo?
Hallo!
Ich bin zufällig über diese Seite hier gestolpert, während ich einen Karibik Urlaub bei Google gesucht habe
Erstmal was zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und mache in 2 Wochen mein Abitur. Danach mache ich erstmal 9 Monate Zivi. Zwischen Zivildienst und Abitur habe ich noch ca. eineinhalb Monate Freizeit. Davon gehe ich 2-3 Wochen arbeiten. Auch wollte ich in diesem Zeitraum nocheinmal verreisen, da ich bis jetzt fast jedes Jahr mindestens einma (meist 2-3 mal) mit meinen Eltern im Urlaub war, meist Kanaren, Balearen, Griech. Inseln. Ich war aber auch schon in der Türkei, Kroatien und Bulgarien. Bin also durchaus sonnenverwöhnt
Da es jetzt das letzte Mal für die nächsten Jahre (wegen Studium) sein wird, dass ich größer verreise, sollte es dieses mal nochmal etwas ganz besonderes werden. Eigentlich will ich schon in die Karibik, seit ich 6 Jahre alt bin (Tante war damals da und hatte überwältigende Fotos mitgebracht). Also dachte ich, dass ich mir diesen Traum jetzt einmal erfüllen könnte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte im Zeitraum Juni/Juli in die Karibik reisen. Ein Freund von mir wird mich begleiten. Es liegt uns nicht an großem Service was das Hotel betrifft (zur Not tuts auch ne Holzhütte;)). Die Unterkunft sollte sehr strandnah sein und es sollten Geschäfte und vielleicht einige Bars in der Gegend sein (Discos müssen nicht unbedingt sein, soll kein Saufurlaub werden). Vielleicht wären noch einige Stellen in der Nähe, an denen man z.B. ein Auto mieten oder Geld ziehen kann.
Geldmäßig ist zu sagen, dass es nicht allzuteuer werden sollte, am besten so günstig wie möglich[...]. Die Dauer sollte mindestens eine Woche sein, gerne mehr (entscheidet das Geld).
Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohin genau die Reise gehen soll. Ob nun nach Jamaika, DomRep, Cuba...? Eines sollte auf jeden Fall nicht fehlen: die wunderschönen Strände und die Natur, die man so vor Augen hat, wenn man an die Karibik denkt (vielleicht auch, die man zu Gesicht bekommt, wenn man Karibik in die Google-Suche eingibt;)).
Es sollte auch nicht zu überlaufen sein, d.h. es sollte schon ruhig sein, aber nicht total verlassen. Im Großen und Ganzen ein Natururlaub mit nur ein wenig Feiern in Bars etc.
Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen,
Gräupchen
Mehrere Fragen, Quad, Bus, Essen, schöne Strände, Strandliege ect
Hallo zusammen, ich habe direkt mehrere explizite Fragen.
Ich bin 32 Jahre alt und mache dort zum ersten Mal meinen Urlaub vom 21.8 - 28.8.2015
Untergebracht bin ich in dem Ort Malia, der circa 2,5 km östlich von Stalis, circa 3km westlich von dem Ort Sisi und rund 7 km östlich von Chersonissos entfernt liegt.
1. Was kosten denn die Strandliegen für die komplette Woche und oder am Tag?
2. Wo kann man vertrauenswürdig und günstig mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und allen weiteren Versicherungen ein Quad für 1 Woche mieten? Angeblich, ich hab das in irgendeinem Forum aber keine weiteren Infos darüber gelesen, darf man ab 20:00 Uhr abends kein Quad mehr fahren?
Das wäre schade, da ich öfters nach Stalis abends essen fahren wollte und dann gegen 23:00 Uhr zurück, fertig machen und ab ins Nightlife nach Chersonissos (aber dann ohne Quad).
3. Die niveauvolleren Clubs befinden sich meiner Ansicht nach und vorherigem erkunden über youtube und google im circa 7 km entfernten Chersonissos (New York, Palm Beach Club, Bio Bio). Von Malia nach Chersonissos komme ich abends, ich glaube bis 24:00 Uhr mit dem Bus. Wie komme ich nachts am besten nachts von Chersonissos zu meiner Unterkunft nach Malia zurück. Gibt es Nachtbusse? So kenne ich das zumindest aus Kroatien. Die fahren da 24/7 im halbstündigen Takt. Taxi wird wohl eher teuer werden (will 5 mal nach Chersonissos) denn es sind rund 7km bis zu meiner Unterkunft in Malia. Kennt jemand Alternativen, Preise für das Taxi oder sonstiges?
4. Wir sind in Selbstverpflegung in einerm Studio mit sehr guten Bewertungen, in Malia auf einem kleinen Hügel liegend, untergebracht. Wo gibt es einen guten empfehlenswerten und preisgünstigen Supermarkt in der Nähe? Per Tripadvisor habe ich mir schon die besten Restaurants in Malia und Stalis rausgesucht.
5. Gibt es in der Nähe von circa 50 km Umkreis ein paar schöne, empfehlenswerte Strände die nicht überlaufen sind und etwas spezielles, sehenswertes bieten?
6. Gibt es in Malia ein kleines Fitnesstudio. Hatte auch im Urlaub morgens nach dem Aufstehen vor mal eine kleine Runde und 1-2 mal in der Woche Gewichte heben zu gehen. Den Rest der Woche gehe ich morgens nach dem Aufstehen joggen.
7. Weitere Tipps für Sehenswürdigkeiten, Tauchen oder sonstiges werden ebenfalls gerne angenommen.
Danke im Voraus!
Strand + Party + elektronische Musik
Hey Leute,
ich würde mir gerne noch ein paar Tipps für Urlaubsziele geben lassen, die die Kriterien schöner Sandstrand mit möglichst kristallklarem Wasser und genug Möglichkeiten Party zu machen am besten zu elektronischer Musik.
Ich (33) war letztes Jahr mit nem Kumpel (34) in Cala Ratjada Ende August. Hatte mich vorher nicht wirklich großartig informiert, weil das Ganze recht spontan war. Wie sich die erfahrenen Partyurlauber unter euch denken können, waren wir doch etwas geschockt über das junge Publikum dort
An sich aber kein schlechter Urlaub. Cala Ratjada hat super Strände mit kristallklarem Wasser! Nun ja die Clubs waren eigentlich okay, aber die elektronische Musik kam leider viel zu kurz und an sich hätte ich mir das Publikum einfach nicht sooo Jung und leider auch oftmals nicht so "assi" vorgestellt. Wir waren übrigens im Club Hotel Cala Ratjada, indem vorgestern eine 18-Jähriger von zwei Drecksschweinen vergewaltigt wurde Bei dem Publikum, das ich vor Ort gesehen habe, wundert mich das aber auch leider nicht besonders
Nun möchte ich mit einem jüngeren Kumpel (24) Mitte / Ende August für eine Woche in den Urlaub. Hat jemand vielleicht einen Tipp bei den Kriterien die ich oben beschrieben habe? Da mein Kumpel ja auch noch recht jung ist, ist es auch egal wie alt das Publikum vor Ort ist.
Derzeit würden wir wohl auch zu Cala Ratjada tendieren, einfach weil ich weiß was mich vor Ort erwartet und es nun auch nicht schlecht, aber eben auch nicht super gut war.
Also noch mal ein paar cliffs:
- Sandstrand mit kristallklarem Wasser
- Alter des Publikums vor Ort relativ egal
- Es sollte schon eine Auswahl an Clubs geben
- Möglichst elektronische Muisk
- Sollte nicht zu teuer werden
Ibiza ist raus, weil zu teuer. Türkei auch eher nicht.
Interessant wären:
- Griechenland: Kos, Zakynthos, Kreta
- Strände denke ich mal erfüllen die Kriterien?
- Gibt's aber auch genug Clubs? elektronische Musik?
- Welche Orte wären empfehlenswert?
- Eventuell auch zu teuer?
- Kroatien
- Eher keine Sandstrände, sondern sind glaube ich fast alle sehr steinig?
- Elektronische Musik wird hier viel gespielt?
- Welche Orte wären empfehlenswert?
- Goldstrand oder Sonnenstrand
- Wenn ich mir Fotos anschaue, habe ich das Gefühl das Schwarze Meer ist nicht ganz so schön?
- Sonnenenstrand soll ruhiger sein, Goldstrand wird als Ballermann des Balkans bezeichnet?
- Wie sieht's mit der Art der Musik an beiden Locations aus, in Bezug auf elektronische Musik?
Wäre für Tipps sehr dankbar und ich denke, dass auch viele andere an den Frage interessiert wären!
Türkei nie!!!
@'marina7x7' sagte:
Was ist an Spanien,Griechenland,Mallorca,oooh ist das nicht auch Spanien ?...anders ? Wäre doch auch mal interessant zu wissen vieleicht buche ich doch noch um .
Na ja, mal davon abgesehen, dass du das sowieso nicht machst...
Was so anders ist? Vielleicht haben diese Länder schönere Strände. In der Türkei hatten wir bisher noch bei jedem Hotel Felsplatten im Meer - nicht so schön. In Griechenland ist AI noch nicht so verbreitet - allerdings wird es auch hier immer öfter angeboten. In der Türkei findet man kaum (vielleicht auch gar keine?) kleine, persönliche Hotels - im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die Hotels werden immer riesiger und unpersönlicher. Und für mich ein nicht unerheblicher Grund, warum ich momentan erst mal genug habe von der Türkei, ist der, dass ich einfach keine Lust mehr habe, beim Bummeln/Shoppen alle 3 Meter "Nein danke, ich möchte nichts kaufen" sagen zu müssen. Außerdem möchte ich auch mal wieder in ein Land, das ich noch nicht kenne.
@'mabysc' sagte:
Meine negative Kritik an der Türkei, nehme ich aus den Vergleichen zu unseren Urlauben in Griechenland, Italien, Spanien, Kroatien, Portugall, Marokko und Mallorca.
Für mich persönlich, geht eindeutig der letzte Platz an die Türkei.
Marokko ist auch besser? Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Marrakesch hat mir gut gefallen hat, aber der Rest....
@'mabysc' sagte:
Die Städte Kemer und Antalya waren m.M. nach eine Enttäuschung, da sie Null Charme haben. Woher soll der auch kommen, wenn es nur Jeans- und Lederläden gibt.
Kemer kenne ich nicht. Aber Antalya soll null Charme haben? Bist du dort mal durch die malerische Altstadt gebummelt und hast dir den schönen kleinen Hafen angesehen? Ich glaube nicht.
@'mabysc' sagte:
Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass ich nichts gegen Euch Türkeiurlauber habe...
Da bin ich aber froh!
Sorry Marcus, ich habe nicht vor, all deine Beiträge auseinanderzupflücken, aber einige Aussagen von dir deuten doch darauf hin, dass du die Türkei nicht - wie soll ich sagen - besonders "intensiv" bereist hast. Und bevor Marina tatsächlich noch umbucht...
Nein, Marina bucht natürlich nicht um, sie weiß ja sehr gut, was sie erwartet. Aber evtl. interessiert sich ja der ein oder andere Türkei-Neuling noch für dieses Land, und der soll doch keinen falschen Eindruck bekommen.
Abi4life
Modiho, hast Du Dir auch mal die Mühe gemacht, wie Carsten, Chepri, Kourion und ich, die verlinkten Beiträge zu lesen, auch zwischen den Zeilen und zu verstehen?!
Ich denke nicht, denn sonst hättest Du keine Aussage, wie diese getätigt:
@Modiho sagte:
... Mal sehen wer die rechnung zahlt.
.... Und der Beitrag von Doc ist doch zum Beispiel nicht das Gegenteil von Nichtzustimmung
Denn wenn Du es gelesen hättest, wüsstest Du, dass keine Forderungen mehr offen sind, weder von Veranstalter-, noch Hotelseite! Die defekte Tür wurde freiwillig gemeldet und bezahlt! Für alle anderen Vorwürfe gibt es komischerweise keine Beweise, wobei man doch davon ausgehen sollte, dass das Hotel auch die Kosten von zerstörten Scheiben bestimmt gerne ersetzt bekommen hätte, so es denn welche gab!
Auch meine Beiträge scheinen sich Dir nicht gänzlich erschlossen zu haben, denn schau mal hier:
@doc3366 sagte:
Natürlich ist es nicht in Ordnung, was da teilweise in Kroatien gelaufen ist....
Auch verstehe ich unter Randale und destruktivem Verhalten, was anderes, als die von Dir beschriebenen Situationen am Rheinufer!
@Modiho sagte:
....Keine Randale ?.... Abfallberge und Glasscherben wohin man sieht
... Unser Schul-Elite findet ja merkwürdigerweise immer noch Fürsprecher für derart ungesittetes, ekelhaftes und destruktives Verhalten. Bravo...
Wenn 500 Leute feiern, geht da mal was zu Bruch und Abfall fällt zwangsläufig an!
Natürlich sollte dieser entsorgt werden, entweder von den Feiernden selber, oder von einem dafür beauftragtem Reinigungsservice! Aber mit Randale und destruktivem Verhalten hat das wohl weniger zu tun...
Aber irgendwie passt das zu dem Bild, was ich von Dir habe, denn immerhin scheinst Du auch jedem reisserischen Bericht der dt. Presse blind zu vertrauen :shock:
Aber trotzdem immer schön den Papst in der Tasche haben
@ Carsten
Anne hat meinen letzten Satz völlig richtig interpretiert!
Blumi`s Formulierungen sind sicherlich diskussionswürdig, die Fakten aber anscheinend nicht, sonst wäre der RV dagegen vermutlich rechtlich vorgegangen und man könnte sie auf dem anderen Portal nicht mehr nachlesen!
@ Anne
Habe ich auch absolut nicht als Spitze aufgefasst!
Und Verständniss habe ich insofern für die Abiturienten, dass sie von Ihrem Recht gebraucht gemacht haben, eine Bewertung über den Reiseveranstalter abzugeben und sich auch nicht einschüchtern liessen!
Und nochmal für alle, die es vielleicht nicht verstehen wollen, mutwillige Zerstörung und Randale lehne ich grundsätzlich ab!
Wer war schon auf Primosten?
@CK69 sagte:
Hallo!
War schon sehr oft in Primoten, bis jetzt immer in einem Appartment. Das Hotel kenne ich von außen bzw. den Strand sehr gut. Es ist ein schöner schattiger Strand mit Kieselsteinen auf der einen Seite, mann kann um die Halbinsel rundherum gehen es wird dann felsiger und am an der anderen Bucht ist dann wieder Kiesel.
Der Ort selber ist traumhaft, eine schöen Altstadt mit super flair, zum Essen traumhaft, Kaffee´s und Knobas genügend eine tolle Promenade am Abend einfach toll.
Ich war vor zwei Jahren in Vodice - die Stadt ist viel viel größer eine richtige Großstadt - viel mehr Leute keine Altstadt. Es gibt eine Promenade aber bei weitem nicht so schön wie Primosten. Der Strand von Vodice ist Kiesel - Stein und ein ganz kleiner Sandstrand mit tausenden Leuten. Wir warem im Hotel Punta, war sehr schön, das Essen sehr gut.
Die zwei Städte sind nicht zu vergleichen. Man muss wissen was man will - kroatischen Flair wo man Essen geht und bummelt oder ein bißchen Luxus im Hotel mit Pool und keiner besonderen Stadt und mit kroatien hat mann dann nicht mehr viel zu tun.
Wettermäßig kann ich es nicht sagen wir hatten eigentlich immer schönes Wetter wir waren immer im August auf Urlaub. Bis auf heuer im Mai Segeln, da hatten wir in Vodice und in Primosten wenig Wind, die Bora ist erst nach unserem Urlaub gekommen, daher kann ich nicht sagen wie es sich wie auswirkt.
Primosten dürfte durch die zwei Halbinseln geschützer sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Vodice mit 11.000 Ew (vor ca. 3 Jahren nur um die 9000 Ew.) als Großstadt zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn. Vodice ist ein typischer kroatischer Fischerort, der sich in den letzten Jahren mehr und mehr als kleine Ausgehmeile entwickelt hat. Es gibt dort sehr viele Bars und Restaurants.
Selbstverständlich hat auch Vodice seine engen Gassen und einen Ortskern. Wer den nicht findet, war entweder nicht in Vodice oder einfach nur blind, weil er aus seiner ALL Incl. Anlage seinen Fuß nicht bewegt hat.
Vodice hat schöne feine Kiesstrände, viele Möglichkeiten zum abends Essen gehen und ist eine hervorragende Ausgangslage, um nach Zadar, Murter, Krka Wasserfälle, Sibenik, Primosten und Trogir zu erkunden.
Primosten hat davon fast nur ein viertel Ew - um die 3000 Ew. Primosten ist sehr schön, natürlich kleiner, gemütlicher und das Angebot ist natürlich nicht so groß wie in Vodice.
Was ist sehenswert: Jardines de Alfabia, Botanicactus, Natura Parc
Hallo Netti, da wir auch grosse Naturliebhaber sind , kann ich dir vielleicht helfen.
Den Kakteengarten auf Lanzarote kenne ich leider nicht, da wir dort noch nicht waren , kann also keinen Vergleich stellen , aber der Botanicactus bei Ses Salines ist schon sehr gross.
ca. 150 000 m2, ausser fast 12000 Kakteenarten gibt es dort auch einen Palmenhain, Hirtenhütten, eine Windmühle aus dem 19. Jahrhundert und einen künstlich angelegten See. Uns hat es dort gefallen.
Öffnungszeiten : April bis September 9-19 Uhr, Okt-März bis 17 Uhr.
Eintritt Stand August 2007, 6,50 € Erwachsene, Kinder 3,80 €.
Den Natura Parc kenne ich nicht, oder meint ihr den Naturpark
" La Reserva Puig de Galatzo " bei Puigpunyent ?
Dort waren wir vor einigen Jahren, der Eintritt hat sich seitdem aber fast verdoppelt. Erwachsene € 11,50, Kids € 5,75 ! Öffnungszeiten wie Mujer schon schrieb. Es ist dort ganz nett aber wir hatten mehr erwartet, vor allem weil er uns als Pendant zum berühmten Nationalpark Plitvicer Seen in ...?
Kroatien? Slowenien ? damals war es noch Jugoslawien empfohlen wurde. Wer diesen Park kennt, der ist dann natürlich enttäuscht.
Im Reserva gibt es einen 4 km langen Fußweg, vorbei an Felsformationen und kleinen Wasserfällen, ein Tiergehege mit Bären und Straussen und einer Greifvogelvorführung. Ausserdem einen Grill und Picknickplatz, Feuerholz steht bereit. Mitgebrachtes Grillgut kann am Eingang abgegeben werden und wird zu einer vereinbarten Zeit zu dem Platz gebracht, man kann es aber auch kaufen.
In den Jardins de Alfabia waren wir leider auch noch nicht , aber in den
"Jardins de Raixa ", bei Bunyola. Diese werden aber seit 2004 renoviert und sind nur mit Glück zugänglich, es gibt keine festen Eintrittszeiten und auch kein Eintrittsgeld. Auch das Zufahrtsschikd an der Strasse Palma-Soller wurde entfernt. Wurden nur durch Zufall auf diesen Park aufmerksam, ist ca. 15 ? Km hinter Palma, Richtung Soller , dann links schmale Zufahrt.
Es handelt sich hier um Terassengärten um einen Alten Gutshof und von den oberen Terassen hat man einen tollen Blick bis Palma.
Vielliecht habt ihr ja auch Glück und ihr könnt ihn besichtigen, aber wie gesagt, offiziell ist der Park geschlossen und es steht wohl auch noch nicht fest ob er überhaupt noch als kommerziell betriebener Park öffnen wird.
Man sagte uns , dass er voraussichtlich als Sitz von verschiedenen Umweltschutzorganisationen dienen soll.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruss Maribel
PS: evtl. Rechtsschreibfehler und Satzzeichenfehler bitte entschuldigen. Hab nämlich eine PN von einem sich anscheinend langweilenden User bekommen, dass ich mir einen Duden kaufen soll