5302 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
5302 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Lohnt sich kroatien preislich noch?
Wir fahren seit 2003 jedes Jahr nach Kroatien (Medulin). Wir haben dieses Jahr festgestellt, dass zu den vielen Italienern jetzt auch vermehrt Polen, Ungarn, Rumänen hier Urlaub machen und auch länger bleiben als deutsche Urlauber.
Die Preise gehen in den Monaten Juli und August extrem in die Höhe. Da wir immer Anfang Juni fahren, ist der Preis für unsere Unterkunft (kl. Wohnung von 45 qm, 2 Pers.) noch in Ordnung -40 EURO mit Klimaanlage und neugebautes Haus-. Die Kroaten sind durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Die Landschaft und das kristallklare Wasser zieht uns jedes Jahr wieder dorthin.
Sollten die Preise allerdings weiter so steigen, werden wir uns wohl oder übel nach einem neuen Lieblingsurlaubsland umsehen. Rechnet man die Mautgebühren, Benzin und eine evtl. Übernachtung noch dazu wird der Urlaub doch ganz schön teuer; und das in der Vorsaison.
Die Lebensmittelpreise in den Supermärkten sind mit denen hier vergleichbar, teilweise aber auch teurer. Auf dem Markt sind Obst und Gemüse teurer als im Supermarkt. In Pula gibt es übrigens jeden Tag Fischmarkt. Hier kommen die Fischliebhaber voll auf ihre Kosten.
keine Lebensmittel mit aufs Zimmer
@Erika1 sagte:
Jetzt wird es allmählich lächerlich.
Die Türkei gehört nicht zu Europa, weder geographisch noch politisch, womit ich hier die EU meine.
Was ist daran nicht nachzuvollziehen?
Aha. Auf einmal ist es wieder die EU. Politisch. Wie sieht es dann mit Kroatien aus. Oder Albanien. Die sind alle streng europäisch. Geographisch, zumindest. Politisch aber nicht, weil sie keine Mitglieder in dem feinen Club namens EU sind. Also sind sie Halbeuroäper? Die Türken woll(t)en in die EU, dürfen aber nicht, weil sie laut Erikas Atlas zu Kleinasien gehören. Aber ein Teilchen der Türkei gehört ja nun doch zu Europa. Also sind sie, geographisch gesehen zumindest auch Teileuropäer. (Erika, auch drei Prozent sind relevant. Wenn Du drei Prozent Deines Einkommens bei der Steuererklärung großzügig verschweigst, kriegst Du tüchtig Arger ). Also, wir sind ein einig Volk von (EU-) Brüdern, die aber ihre nicht ganz so feinen (da weniger finanzstarken) ungeliebten Halbbrüder aus der (EU-) Familie ausschließen. Politisch, Erika, merkst Du wirklich nicht, daß diese Verwirrdenke europäisch geographisch ja, aber europäisch politisch nein, ein ganz großer Unfug ist?
Gruß, Peter
Kroatien September/Oktober '08
Hallo Andrea,
wenn Du mit Kiesstränden klar kommst, könnte ich Dir den Ort Makarska empfehlen.
In Sachen Flug und Hotel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich erstens nicht fliege und zweitens i.d.R. nicht im Hotel nächtige.
Aber die Hotelbewertungen hier geben schon eine gewisse Orientierungshilfe.
Warum nun gerade Makarska?
Nun wir hatten dort Anfang Oktober 2007 eine Woche Station gemacht.
Makarska ist nicht wirklich eine Stadt (gemessen an deutschen Verhältnissen) aber doch schon etwas größer (zum Vergleich, Split ist mit gerade einmal ca. 190.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens).
Aber in Maklarska ist in der NS doch noch etwas mehr los und dies ohne dass es an den Stränden eng wird.
Allgemein ist für mich die Gegend um Makarska (also die Makarska Riviera) eine der schönsten Gegenden in Kroatien.
Was an der Makarska Riviera sonst noch sehenswert ist, v.a. Split, wurde hier schon mehrmals umschrieben.
Was die Reisezeit angeht, würde ich schon eher Mitte bis Ende Sept. empfehlen, event. noch Anfang Oktober. Danach wird es dann schon kühler.
Preislich wäre die Zeit von 20.09. bis 04.10. interessant (lt. Veranstalter).
Wer die Wahl hat, hat die Qual....
Hallo,
bin neu hier. Bin letzte Woche auf ein anderes Forum gestoßen und habe dann von einem Mitglied noch über dieses Forum erfahren.
Vorweg kurz: mein Mann(46) und ich (48) möcjhten dieses Jarh zum ersten Mal nach Griechenland. Haben und für Kreta entschieden, da wir gehört haben, man kann dort alles haben, von Landschaft über ruhige und belebte Orte. Dann standen wir vor der Frage, ob Süd- oder Nordkreta. - Haben uns für die Nordseite entschieden, da die Wege wohl nicht so weit zu scheinen und es im Süden wohl auch im Sep. noch zu heiß ist (Infos von Forenmitgliedern). Jetzt stehen wir vor der Frage, welche Gegend. - Fanden die Gegend um Stalis herum nicht schlecht, aber ich habe so das Gefühl, die Gegend um Geo ist für Erstaufenthalt besser geeignet.
Habe gehört, dass Dlephi sich so gut auskennt. Was sagst Du dazu.- Natürlich sind Geschmäcker auch verschieden.
Wir kennen bisher nur Kroatien und finden dort das Zusammenspiel von Gebirge und Meer einfach faszinierend.
Würde mich feuen, auch in diesem Forum, ein bißchen von Euch zu hören.
LG Angela
Wo kann man gut in Europa tauchen?
Hallo Sandra,
im September bietet sich auch das Mittelmeer an, das Wetter ist noch sommerlich, das Wassser warm, der große Touristenstrom wieder zu Hause, die Preise wieder runter.
Persönlich kenne ich Korsika und Spanien ( Costa Brava)- ( entspricht ziemlich deinen Vorstellungen) und Südfrankreich ( würde ich eher nicht empfehlen, da da eigentlich nur die Wracks toll sind, und das ist nichts für Anfänger). Korsika und Spanien kann man per Auto und per Flugzeug errreichen. Es gibt Billigflieger zu beiden Zielen. Da ihr die Ausrüstung sowieso leihen müsst, kostet das Tauchgepäck auch nicht so viel extra.
Bekannte waren auch sehr begeistert von Malta und Kroatien. Preislich ist es rund ums Mittelmeer günstiger als Ägypten und Kanaren, schon wegen des weiteren Fluges.
In Ägypten ist im September Hochsaison und es ist auch noch recht heiß.
Kanaren geht natürlich immer, aber entweder ist auf einer der Inseln das Tauchen toll, und ansonsten relativ tote Hose oder umgekehrt.
Wenn du mit deiner Suche weitergekommen bist, kann ich gerne noch ein paar weitere Tipps geben.
anita
Der EX "Bernd-Thread"
Guten Morgen!
@Erwin und Bernd:
Danke für eure Tipps bezüglich Kroatien.
Ich werde noch ein bisschen stöbern,
vielleicht finde ich etwas nettes für uns .
Ja das mit der Haarfarbe war echt blöd
gewesen,zumal es ja sonst immer funktioniert
hat. Diesmal habe ich ausgesehen als hätte ich
eine Orangenschale aufgesetzt,furchtbar! Die
Frisörin hat gemeint ich könnte das orangene
mit Silbershampoo heraus bekommen,hat aber
leider nicht funktioniert gehabt.
Eine andere Frisörin hat mir dann die Haare
umgefärbt. Nur die Farbe geht beim Waschen
ein bisschen raus und das blond/orange kommt
leicht durch.Ich werde also wieder zum färben
gehen müßen,will zu Hause nicht selbst experimentieren.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!!
Welche Währung nach Tobago bzw. Grenada mitnehmen?
matz2121:
Eine meiner Fragen war: Kann ich auf den Inseln auch problemlos den EURO in die jeweilige hiesige Landeswährung wechseln? Oder ist das dort ein Problem?
Problemlos würde ich nicht sagen. Es gibt keine Wechselstubenkultur wie beispielsweise Richtung Kroatien, wo man schon in Slowenien Kuna an jeder 2. Straßenecke bekommt.
Man muss also erstmal eine "Wechselstube" finden, in der Regel in der Form einer Bank oder eines Hotels, vielleicht auch der Kreuzfahrthafen. Akzeptieren diese einen Tausch, nehmen sie sicher auch den Euro. Je nach Unterkunft / Wohnort mehr oder weniger kompliziert.
Geldautomaten gibt es mehr als genug. Zieht man dann mal 500 € (~ 1750 EC$) auf einmal, dann zahlt man halt mal 0 - 10 € Gebühren (je nach Bank / Karte, vorher informieren), kommt aber auch schon mal ein paar Tage über die Runden.
Will man für 3 Wochen Bargeld mitnehmen summiert sich das ja auch auf ein stolzes Sümmchen, wenn man nicht nur im AI-Hotel verweilt sondern auch mal Scheine unter die Leute bringen möchte.
Teilweise wurden auch in Supermärkten kleine Euroscheine akzeptiert, nur zum Geldtauschen ist das sicher keine Option.
Urlaub mal anders
Hallo!
ich war mit meiner familie (2erwachsene, 3kinder und 4Hunden) in Kroatien af der Insel TKON! Es war Urlaub pur! Haben uns ein Haus gemietet (Robinsonhaus)! Es war wirklich herrlich! Das Haus verfügt nur 12Volt Strom, also kein Fernseher, kein Computer usw.......! hatten ca. 20m zum kristallklaren Meer! es kommt jeden 2ten tag ein versorgungsschiff wo man essen und trinken kaufen kann! Man braucht sein eigenes Fahrzeug gar nicht bewegen!!!!!! der nächste nachbar war ca 150m entfernt! ein gaskühlschrank mit gefrierfach sowie ein gasherd sind vorhanden! Ein griller ist auch vorhanden! Kaltes wasser gibt es reichlich und ein warmes wasser zum duschen hast du auch weil man bekommt einen "****" denn du in die sonne hängst! Also wer mal was anderes, wunderschönes und ruhiges sucht zum relaxen ist hier genau richtig! Man kann den Uraub so richtig genießen da kein lärm oder Massentourismus ist! Und wenn man mal was unternehmen will die Stadt ist 20 min entfernt mit dem Auto!
URLAUB PUR!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
didi