Hallo Sabine und Maurice
Wir waren im März / April 2017 im Osten von Südafrika unterwegs und karlkraus hat uns damals bei den Vorbereitungen sehr geholfen. An dieser Stelle an grosses Dankeschön an dich karlkraus.
Was ich dir aus unseren Erfahrungen sagen kann:
4 x 4 Fahrzeug ist nicht nötig, jedoch im höheren Auto garantiert die bessere Sicht auf Tiere (wie karlkraus schon erwähnt hat). Da wir in den Parks jeweils in privaten Lodges waren und wir immer mit Guides auf Tour unterwegs, brauchten wir unseren Mietwagen für die Erkundungstouren gar nicht, insofern haben wir keinen 4 x 4 vermisst. Teilweise haben die Strassen (grosse) Schlaglöcher, da muss man mit offenen Augen und sehr vorausschauend fahren, daran ändert auch ein 4 x 4 nichts.
Die Unterkünfte, die wir im Osten gehabt haben, können wir alle vollstens empfehlen:
Casart Game Lodge - kleine private Lodge, sehr gutes Essen und sehr schön eingerichtete Zimmer.
Zur alten Mine (die Honeymoon Lodge ist wirklich sehr toll), wird von netten Deutschen geführt, die viele Tipps auf Lager haben, ideal gelegen für die Panoramaroute), etwas ausserhalb von Graskop, mit dem Auto aber kein Problem.
Mogi Boutique Lodge (Swasiland). Saubere, schöne Unterkunft. Sehr gutes Frühstück, grosse Zimmer. Falls ihr durch Swasiland durchfahren wollt, braucht ihr eine schriftliche Bewilligung der Autovermietfirma. Diese bekommt ihr - gegen einen geringen Aufpreis - ohne Probleme. Wir mussten diese zwar beim Grenzübertritt nicht vorweisen, aber es hiess damals bei der Buchung, ohne diese kannst du wieder umkehren. Das Prozedere für die Ein- / Ausreise war zwar relativ einfach aber recht mit Aufwand verbunden. Ich glaube, das nächste Mal würde ich Swasiland umfahren, da es für uns nicht wirklich anders war als SA. Falls ihr durch Swasiland fahren möchtet, kann ich euch sonst gerne noch genauere Infos zur Ein- / Ausreise geben.
Leopard Mountain Lodge. Sehr schöne private Lodge, sehr gute Game-Drives.
St. Lucia Wetlands Guest House. Eine tolle Unterkunft. Die Zimmer sind gross, auch das Bad. Das Geniale hier ist die sehr hohe Hilfsbereitschaft der Gastgeber. Auf Wunsch buchen sie dir Reit- und Bootsauflüge (mit Abholung direkt bei der Unterkunft), machen Restaurantsreservationen und vieles mehr. Gleich bei Ankunft gibt es eine Kurzinfo über St. Lucia und was wo zu finden ist. Zudem wurde unser Auto gewaschen.
Ich hoffe, diese Angaben bringen euch bei der Planung etwas weiter. Südafrika ist wirklich ein wunderschönes Land. Falls ich euch noch weiterhelfen kann, einfach melden.
Lieber Gruss.