• HollyHazel
    geschrieben am 19.08.2013 um 14:43

Mein Freund und ich planen unsere Hochzeitsreise und schwanken momentan zwischen Mauritius und den Seychellen. Vielleicht kurz im Vorfeld: Habe nach ähnlichen Fragen im Forum gesucht, aber nichts gefunden, trotzdem schon mal sorry im Vorfeld, sollte das die hundertste Frage zu dem Thema sein ;-).

Den Termin der Hochzeit würden wir nach der Reise ausrichten, da diese uns am wichtigsten ist. Wir haben drei Wochen zur Verfügung und wünschen uns ein relativ stabiles Wetter, es muss auch gar nicht so heiß sein. Weiterhin möchten wir eine Mischung aus Bade- und Wanderurlaub. Meinem Partner sind die allseits beliebten "Traumstrände" am wichtigsten, d.h. klares Wasser,  ruhige Buchten, man sollte auch schwimmen gehen können, sprich bekannte Probleme mit Algen oder extrem viele Steine im Wasser wären ungünstig. Wir wünschen uns ein Hotel in der 5-Sterne-Kategorie, wobei das Limit bei ca. 8000 für drei Wochen/2 Personen liegt. Das Hotel sollte eher ruhig gelegen sein und eher auf Paare als auf Familien ausgerichtet. Es sollte auch die Möglichkeit geben, das Umland mit dem Mietwagen zu erkunden.

Wer hat vielleicht schon tolle Erfahrungen gemacht und könnte etwas empfehlen? Kann jemand etwas zur klimatisch günstigsten Reisezeit sagen? Für einen Hoteltip wären wir natürlich auch sehr dankbar! Momentan orientieren wir uns Richtung Seychellen/Mahé, könnten uns aber auch anderes vorstellen!

Ich hoffe, das waren genug Informationen, ich bin dankbar für jegliche Hilfe und hoffe, ich habe alles richtig erklärt, denn dies ist mein erster Beitrag :-)!

Viele Grüße,

Stefanie

• Ludwig
    geschrieben am 19.08.2013 um 19:21

Hallo Stefanie,

wenn ihr 3 Wochen auf die Seychellen wollt, würde es sich empfehlen 3 Inseln zu besuchen. Im 5* Bereich kommt ihr viell. im Ephelia -Mahe (nicht zu empfehlen 250 Zimmer), Lemuria -Praslin, Orangeraie -La Digue hin, mit eurem Budget. Die anderen 5* Hotels spielen in einer anderen Liga ;) (Bungalows ab 100 qm mit eigenen Pool usw. z.B. Four Seasson, Banyan Tree, Maia, Raffles.

Auf Mauritius findest du viele 5* Hotels (Bettenbunker ab 200 Zimmern aufwärts) Aber da reicht das Budget!

Was die Seychellen betrifft, gibts auch im 4 * Bereich hübsche Hotels z.B. auf Cerf, eine Insel vor Mahe, im St. Anne Marine Nationalpark. Dort habt ihr Eure Ruhe.

Auf den Seychellen habt ihr mehr Abwechslung, die schönere Natur und Strände, einsame Buchten! Mauritius habt ihr viell. mehr Kultur, durch die Bewohnervielfalt.

Von der Reisezeit auf die Seychellen, von März - Juni

Ende Sept. bis Anf. Dezember, ist eigentlich die beste Zeit.

• Frank und Gabi
    geschrieben am 19.08.2013 um 20:02

Hallo Stefanie,

von den 3 Hotels, die Ludwig genannt hat, waren wir 2012  im Ephelia (9N) und in der Domaine de L'Orangaie (7N). Ich würde auch splitten. 3 Wo. in einem Hotel würde ich auch nicht empfehlen. Das Ephelia ist zwar groß, aber sehr weitläufig und nicht überlaufen. Uns hat es dort sogar besser gefallen, als wir vorher erwartet hatten. Im Ephelia werden auch gute specials für honeymooner angeboten.

Gruß

Frank

• Baer Eberhard
    geschrieben am 20.08.2013 um 08:08

Hallo Flitterwöchner,

den Meinungen meiner beiden Vorredner kann ich mich gut anschließen. Auch ich finde, daß die Seychellen landschaftlich viel schöner (tropischer ..) sind als Mauritius. Auf den S. nur eine  Insel zu besuchen, wäre fast straflässig. Wenn ihr mit dem Mietwagen rumkutschieren wollt, kommen eigentlich nur die Hauptinsel Mahe und Praslin in Frage. Obwohl man Praslin auch leicht mit dem ständig verkehrenden Bus  und die in meinen Augen schönste Insel, La Digue, locker mit dem Radl "machen" kann. Preislich liegt ihr wesentllich höher als auf Mauritius. Zu Hotels kann man, da es soviele gibt, schlecht raten, orientiert euch einfach an 5 Sternen, evtl. kleineren Häusern  und ackert mal die Kataloge (bzw. Onlinekataloge ...) z.B. von DERTOUR,MEIERS WELTREISEN, AIRTOURS  oder TUI durch. Das sind meistens gute erste Informationsgeber, buchen könnt Iht ja dann ohnehin wo ihr wollt.

Mauritius fand ich kulturell wesentlich interessanter,  da größeres Völkergemisch  und recht stark indisch geprägt. M. ist nicht so ganz die Tropen-Trauminsel,   Palmen finden sich hauptsächlich in den Hotelanlage,  anonsten viele Zuckerrohrfelder, Filaos-Bäume und natürlich Hügel und Berge. Mauritius ist generell jedoch  ein gutes Stück abwechslungsreicher, wers allerdings nur mit Tropennatur hat und mit Traumstränden, ist auf den Seychelles etwas  besser aufgehoben. Einen Traumstrand hat allerdings auf Mauritius  das Le Saint Geran Hotel, das ich wärmstens empfehlen kann. Dazu sicher auch diverse andere Hotels, der Sand ist aber oft aus anderen afrikanischen Ländern zugekauft. (Was ja nicht stören muß ...)

Also dann, viel Spaß im Indischen Ozean und bei der Planung!

VG Eberhard

• sabine1965
    geschrieben am 20.08.2013 um 09:22

Hallo!

Ich würde mich auch für Seychellen entscheiden. Ich finder aber, wenns mit dem Preis nicht so mithalten kann wie Mauritius, dann müssen es dort nicht 5 Sterne sein.

5 Sterne hat die Landschaft auf den Seychellen!

LG Sabine

• oZiM
    geschrieben am 20.08.2013 um 11:50

Wenns dir das Hotel so wichtig ist, dann würd ich nicht bedenkenlos Seychellen sagen. Frag User simi23, sie dann ein Lied davon singen. Die Hotels, die dir richtige 5* bieten sind sauteuer & da wirsd du mit dem Buget nicht hinkommen ... Ev noch wenn du ein flugschnäppchen ergatterst.

Die Seychellen sind zb im Nahrungsangebot einfach eingeschränkter & das merkt man entweder in der Auswahl oder sie importierens & du merkst es im Preis.

Also nicht falsch verstehen, ich würde die Seychellen jederzeit vorziehen, aber man muss schon wissen, was einem dort erwartet & nur weils teuer ist, ist noch lang nicht alles perfekt!

born 2 dive - forced 2 work
  • Ludwig
    geschrieben am 20.08.2013 um 15:03

@ozim, genau die von dir genannte Person, hat sich in ihrer Hotelbewertung beschwert, das es zum Frühstück nur Toast gab, keine Brötchen! Fotografiert aber das Frühstücksbuffet, einschliesslich Glasvitrine mit Brötchen und Kuchenteilchen. Und 96 Euro um zum Lazio und Georgette zu kommen, wo da der Bus für 5 SCR hinfährt ... ???

Solche Leute sind in meinen Augen unglaubwürdig ;) - sorry.

Und warum fahren viele Schweizer, die an der deutschen Grenze wohnen, nach Deutschland zum einkaufen - in der Schweiz scheint Preis/Leistung auch nicht zu stimmen ;)

Es ist wie du sagst, fast alles muss teuer importiert werden, früher kamen die Lebensmittel aus Inselstaaten um möglichst wenige Keime einzuschleppen, Obst und Gemüse war verboten. Heute wird für die 4-6* Hotels das Obst eingeflogen, aber das passt den Leuten auch nicht.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich bin nie auf den Seychellen nie verhungert, ich brauche da keinen Parmaschinken oder Salami.

• HollyHazel
    geschrieben am 20.08.2013 um 16:25

Vielen Dank für die tips und Empfehlungen! Wir sind echt noch unschlüssig, wahrscheinlich holen wir uns auch nochmal Beratung im Reisebüro und über Kataloge... Wirklich eine schwierige Entscheidung, vor allem weil es ja nicht einfach nur irgendeine Reise ist (honeymoon!).

Danke an alle und viele Grüße

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben am 20.08.2013 um 16:50

@Ludwig

bei einer Hochzeitsreise gehört schon etwas mehr als nur : nicht verhungern :laughing:

L.G.

• geromaro
    geschrieben am 20.08.2013 um 22:24

Wir sind echt noch unschlüssig, wahrscheinlich holen wir uns auch nochmal Beratung im Reisebüro

Hallo Holly,

für uns und viele andere gäbe es für eine Hochzeitsreise als absolute Nr. 1 (in 10 Flugstunden) nur die Seychellen. Mit etwas Abstand die Malediven und eine (von 35) Karibikinseln. Ich denke, die Kenner Ludwig & Ozim (auch ich) sehen das schon richtig. Beste Zeit wohl März - Juni. Bei Interesse nach PN per mail gern meine 20 Seiten Info. Davor nur noch Bora Bora mit 29 Flugstunden und um die relativ günstigen 4.500-4.900 € HP für 2 1/2 Wochen.Bezahlt man heute auch schon für einige Malediven Inseln.

Mit 4.000 €/Pers. für 3 Wochen auf je 1 Insel kommt man gut zurecht, wie z.B. Mahe im 5 Star Ephelia für 166 € HP/Pers. bei Hochzeitsbonus. Dann ins 4 1/2 Star L Archipel auf Praslin für 127 € HP. Zuletzt 1 Woche La Digue, aber nicht die jetzt völlig überteuerten Garden Vilas für 176 € ÜF der Domaine, sondern für 206 €/ÜF die 5 Star Vilas de Charme oder die Beach Chalets der La Digue Lodge für 139 € ÜF (+ 18 € HP).

Landschaft, Flair, Strände und der relativ kontrollierte Tourismus machen die Inseln, bei aller ganz kleinen Kritik, auch für uns noch immer einzigartig. Die Hotels und kleinen Anlagen kann man als solche überhaupt nicht vergleichen mit denen anderer  Massenziele, auch nicht mit denen auf Mauritius. Haben ein ganz einzigartiges Ambiente.

Was soll denn eine Beratung im Reisebüro bringen. 90 % der Mitarbeiter kennen Mallorca, die Türkei, die Kanaren, die Dom Rep. Bei den Malediven wird's schon schwierig. Mauritius kennt kaum jemand (ist auch nicht unbedingt nötig). 70 % Zuckerrohr und mit Barbados das dichteste Straßennetz einer Insel der Welt. Bei den Seychellen wird es noch komplizierter. 

Hoffentlich endet die Suche nicht in Dubai und der Luxus Bettenburg/Urlaubsfabrik "Atlantis the Palm" mit 1.539 Zimmern bei 3.000 ver(w)irrten Gästen, 15 Stockwerken und 20 Restaurants (Foto jomi23).  

Ein gutes Händchen für die richtige Wahl  wünscht   Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!