• püppi3004
    geschrieben 1270034807000

hallo, habe eine frage zum geldabheben in koh samui. wie sehen die geldautomaten in koh samui aus? gibt es unterschiede zu deutschland (tastatur usw.) gibt es auch welche in deutscher sprache oder nur in englisch? sind leider der englichen sprache nicht mächtig. wie sind die gebühren und kann es probleme mit der ec- karte dort geben.fliegen das erste mal anfang juni nach koh samui und möchten nicht so viel bargeld mitnehmen.würde mich über einpaar tipps zwecks geldabheben freuen.

lg püppi3004

• Merz
    geschrieben 1270035308000

Moin

Geldautomaten ( ATM) gibt es auf Samui an jeder Ecke. Sie sehen nicht viel anders aus als bei uns und funktionieren in thailändischer oder englischer Sprache. Du hast also noch Zeit um Englisch zu lernen. Ich dachte ja immer das lernt man noch in der Schule aber das war wohl nur zu meiner Zeit so. In der Handhabung sind die ATM eigentlich alle gleich - aber es gibt sie in unterschiedlichen Farben. Alles wie in Deutschland.

Ich nutze seit Jahren EC-Maestro und Visakarte. Bei meiner Bank zahle ich keine Gebühren aber die thailändische Bank nimmt um die 150 Baht.

Viel Spass auf Samui.

Merz

Im Notfall einfach andere Urlauberfragen ob sie Dir helfen können

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • bernhard707
    geschrieben 1270036363000

Zu den 150 Baht der Thai Bank kommt evtl. je nach Hausbank natürlich noch die eigene Gebühr von ca. 5€ pro Abhebung dazu.

Die Menueführung an den ATM ist wahlweise in Englisch, der Tipp mit noch etwas Englisch lernen bis zum Urlaub in Thailand ist also nicht schlecht.

Gilt übrigens nicht nur für die ATM, denn kaum jemand vom Personal in den Hotels oder Restaurants spricht Deutsch und auch die Speise/Getränke Karten sind in Englisch.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1270050068000

Hier zu diesem Thema ein sehr hilfreicher Beitrag des HC-Users Caveman:

@Caveman sagte:

Standardmaessig natuerlich Thai. Die Automaten haben aber auch immer eine Option "English" (aber keine weiteren Sprachen). Wo die ist, haengt vom Automaten ab. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich aber eigentlich immer leicht zu finden. Dennoch kann es einem auch bei der Sprachoption "English" passieren, dass ploetzlich eine Seite auf Thai auftaucht. In manchen Situationen pasiert das, z.B. wenn der Automat nur noch kleine Scheine hat und den gewuenschten Betrag somit nicht auszahlen kann oder wenn er voruebergehend ein Limit fuer Fremdkarten hat bzw. danz fuer Fremdkarten gesperrt ist (passiert manchmnal um den Monatsersten herum). Dann steht man davor wie der ochs vorm Scheunentor und es bleibt nur noch die rote "Cancel" Taste.

Am einfachsten kommst du ueber die Funktion "Fast Cash" an dein Geld. Die kommt entweder automatisch direkt nach der PIN Eingabe oder sie muss extra angewaehlt werden (von Bank zu Bank unterschiedlich). Dort werden dir dann verschiedene Betraege angeboten, bei denen du den gewuenschten einfach nur antippen musst.

Leider geht "Fast Cash" bei vielen Automaten nur bis max. 10.000 Baht (bei manchen - z.B. bei denen der Krung Thai Bank - auch bis 20.000). Das macht das Geldziehen mit der EC Karte im Normalfall teuer, weil hierbei ja die Gebuehren pro Buchung berechnet werden und nicht betragsabhaengig. Es ist in solchen faellen also wesentlich kostenguenstiger, stets den hoechstmoeglichen Betrag zu ziehen. Der liegt mindestens bei 20.000 Baht, an manchen Automaten auch bei 30.000 oder noch hoeher. Wieviel ein Automat auf einmal auszahlen kann, steht da aber - wenn ueberhaupt - nur auf Thai dran, also ausprobieren.

Und das geht dann so: Nicht ueber "Fastcash" gehen (bzw. ueberspringen, wenn "Fastcash" automatisch nach der PIN Eingabe kommt) und die Funktion "Withdrawal' auswaehlen. Dort dann "Savings Account" selektieren (bei "Current Account" gibt's oft Probleme) und anschliessend den gewuenschten Betrag von Hand eingeben. Ist der zu hoch fuer den jeweiligen Automaten, wird der dir das sagen (meist wohl auf Thai). Du kannst den Vorgang dann gefahrlos abbrechen und es anschliessend mit einem niedrigeren versuchen (5.000er Schritte).

Bei der Btragseingabe setzt der Automat das "Tausenderkomma" (in Deutschland setzt man da nen Punkt statt Komma). Gibst du also 20000 ein, dann erscheint dort "20,000". Das sind dann schon zwanzigtausend und nicht zwanzig Komma nix.

Gruss

Caveman

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bad-cow
    geschrieben 1270053841000

Wenn ihr mit Ausländischen Bankautomaten(im Ausland meist ATM´s genannt) nicht klar kommt, frag ich mich warum ihr dann nicht die guten alten Traveler Checks mit nehmt.Also ich nehme mir diese jedes Jahr mit in den Urlaub.Ich find die Dinger echt klasse.Kosten tun sie auch kaum was.Ein Prozent der Summe.Macht bei 1000€ gerade mal 10€.Knete bekommst du damit auch amjeder Bank.Zudem wird dir die Verfahrensweise bei den Heimischen Banken in Deutsch erklärt.Ist doch alles Toppi mit den Dingern,oder?????????

• chriwi
    geschrieben 1270056287000

@bad-cow sagte:

Wenn ihr mit Ausländischen Bankautomaten(im Ausland meist ATM´s genannt) nicht klar kommt,...

Damit kommt jeder klar. Caveman's Beschreibung mitnehmen, da sind die englischen Begriffe erklärt. Fertig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • fernweh1957
    geschrieben 1270058529000

@bad-cow

Bist du schon einmal z. B. bei einer südamerikanischen Bank mit Reiseschecks aufgetaucht????

Dort ticken die Uhren anders und das eintauschen von Reiseschecks kann sich zu einem Halbtagesausflug ausweiten - von daher ist in vielen Länder der ATM wirklich die einfachere Alternative. Und so viel Englisch muss man nicht dafür können, eigentlich ist alles wie zu Hause auch.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • chriwi
    geschrieben 1270059062000

Südamerikanische Banken haben aber i.d.R. keine Filialen auf Koh Samui. ;)

• RainerundCarola
    geschrieben 1270059176000

Hallo,

waren im Februar auf Koh Samui und Koh Phangan. Tatsächlich an jeder Ecke ATM´s. Meist sogar zwei nebeneinander (von verschiedenen Banken). Haben auch letztes Jahr damit nur gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr hatten wir allerdings auch etwas mehr Bargeld mit und uns dann entschlossen dieses lieber umzutauschen, da der Kurs extrem günstiger war. Nnachdem wir in der ersten Woche am ATM abgehoben hatten konnten wir nach einigen Tagen die Abbuchung auf dem Konto sehen und da werden ja noch einmal die Auslandsgebühren mit abgebucht zusätzlich zu den 150 THB am Automaten. Wir haben mit EC-Karte abgebucht, Kreditkarte ist nochmal etwas teurer.

Der Kurs wurde während unserer 15 Tage auch immer schlechter und die Wechselstuben sind ja auch an jeder Ecke und meist auch neben den ATM´s.

Ist halt auch Ansichtssache, ob man Bargeld mitnehmen möchte.Wir werden es auf jeden Fall wieder so machen.

23.10.-31.10. Koh Mak 31.10.-07.11.2010 Koh Kood

• bernhard707
    geschrieben 1270060646000

@fernweh1957 sagte:

...Bist du schon einmal z. B. bei einer südamerikanischen Bank mit Reiseschecks aufgetaucht????...

Ja Andrea, z.Bsp. völlig problemlos in Venezuela ;) .

In den von bad-cow genannten 1% der Summe ist eine Versicherung enthalten, sind die Reiseschecks verloren/geklaut, werden über Notruf-Nr. umgehend neue zugesendet und die "alten" gesperrt.

Nicht nur in Thailand werden die Dinger an jeder Ecke, also Wechselschalter zum besseren Kurs als Cash abzgl. 30Baht je Scheck eingelöst.

Edit:

chriwi glaubst Du wirklich, jemand ohne Englischkenntnisse kommt mit 'nem Ausdruck von Caveman's Text am ATM klar?

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!