Von der Reisezeit her sind beide Inseln OK. Man muss sich bewusst sein, dass die Anreise eben etwas zeitaufwändig ist. Mit dem Flieger nach Phuket, bzw. Samui, dann zum Fähranleger, bis Phi Phi ist man mit der Fähre knapp 3 Std. unterwegs, von Samui nach Phangan etwa 3/4 Std. - insofern ist ein Tag schon fast wieder weg, je nachdem, wo dann letztlich auch das Hotel liegt. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Wir waren auf Phi Phi im Holiday Inn, was von der Anlage und vom Strand her sehr schön war. Allerdings war das Leben sehr auf die Bucht beschränkt, ohne Boot kam man nicht weg, dafür kamen jede Menge Tagesausflügler, so dass um die Mittagszeit der halbe Strand voll mit Booten lag, die dazu gehörigen Menschenmassen mal gar nicht erwähnt. Fand ich nicht so pralle. Die Inselhauptstadt Tongsai haben wir mal besucht, fand ich nicht so den Hit, alles sehr Backpacker-mäßig (nicht als Wertung über Rucksack-Reisende zu verstehen!).
Nach Phangan fahren wir jetzt Ende Februar das erste Mal, da kann ich noch keine persönlichen Eindrücke schildern. Wir sind im Panviman, zu dem die Anfahrt ziemlich grauselig sein soll. Insofern werden wir da in der 1 Woche auch nicht wieder wegkommen, da mir bei unebenem Gelände im Auto gern übel wird
Wir sind auch bewusst nicht zur Full Moon Zeit dort, aus dem Alter sind wir raus, wobei sich die Szene eh nicht bis zum Panviman erstreckt.