• marv323
    geschrieben 1484262136152 , zuletzt editiert von marv323

Guten Abend,

ich hoffe es gibt so ein Thema noch nicht. Bin neu hier und konnte auch nichts zu meinem Thema finden.

Ich möchte nicht selbst mit Auto oder Moped in Thailand fahren und wollte wissen, ob Thailand auch ohne eigenes Fortbewegungsmittel lohnenswert ist?

Die Reise ist für 14 Tage geplant und der Reisezeitraum ist noch komplett offen.

Ich war bisher Pauschalreisenfan (da so schön unkompliziert), aber glaube um etwas mehr vom Land Thailand sehen zu können, ist eine Pauschalreise diesmal nicht sinnvoll oder?

Hatte überlegt folgende Route zu nehmen, Bangkok - Koh Samui - Koh Phangan - Koh Tao und wieder zurück nach Bangkok.

Ist das zu viel für 14 Tage, da ich vermutlich dann mit dem Bus / Zug fahren würde? Oder nur Koh Tao?

Über khao Lak hab ich hier im Forum auch viel gutes gelesen.

Bin mir nur unsicher, ob sich ohne Auto/Moped überhaupt etwas davon tatsächlich lohnt.

Ich hab jetzt nur den Vergleich zu Mallorca oder Menorca, wo ich mit dem Bus oder zu Fuß auch viel von der Insel kennenlernen konnte.

Welche Gegend würde sich denn anbieten? Brauche keine Party , wichtig sind für mich schöne Strände, die Natur und ein paar Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten bzw andere Strände / Städte. Es kann auch eine ganz andere Gegend von Thailand sein, bin da komplett offen.

Freu mich auf Anregeungen, vielen Dank.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1484262614266

Willkommen hier! Wenn der Reisezeitraum "komplett offen" ist, solltest du diesen vorab mal klären, denn deine angedachte Route ist zwar absolut problemlos ohne Auto/Moped machbar, aber nicht eben zu jeder beliebigen Reisezeit....hier informierst du dich bitte im o. Wetterthread zu Koh Samui bzw. ganz Thailand......auf alle Fälle wären die südl. Golfinseln problemlos ohne ein eigenes Auto/Moped absolut möglich zu bereisen - es gibt Taxis, Songthaews, Motorbike-Taxis, Transfers, Shuttles - eine Großzahl der Gäste dort urlaubt ohne selber mobil zu sein -nur mal zur Info:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • marv323
    geschrieben 1484263203467 , zuletzt editiert von marv323

Danke für die nette Begrüßung und die verdammt schnelle Antwort.

Ich würde den Urlaub dieses Jahr dann so planen, dass ich zu regenfreien :-) Zeit in der jeweiligen Gegend bin.

Hört sich erstmal gut an.

Ist meine geplante Route denn sinnvoll fürs 1. Mal und auch ohne Auto / Moped, oder würdest du eine andere Gegend eher empfehlen?

Ich hab Sorge, dass durch die ganzen Transfers von Bangkok und von Insel zu Insel sehr viel Zeit verloren geht und es dann doch kein Kennenlern bzw Erholurlaub wird.

Wäre es da sinnvoller sich auf eine Gegend festzulegen?

Oder doch lieber nur Khao Lak?

Mir ist schon bewusst, dass das alles sehr subjektiv ist.

Gut zu wissen, dass viele dort nicht selber mobil sind. Macht mir schon mal Mut :-)

ach ja, bin natürlich zusätzlich fleißig am Einlesen zum Thema Thailand hier im Forum.

• bernhard707
    geschrieben 1484265070417

Auch von mir ein Willkommen im Reiseforum!

Nur als Anhaltspunkte, die Westküste mit unter anderem Khao Lak ist, zumindest nach langjährigen Wetterstatistiken, noch bis Ende April und dann erst wieder gegen Ende November mit recht guten Chancen auf brauchbares Wetter geeignet, die Inseln Ko Samui, Phangan und Tao im südlichen Golf von Thailand eher von Mitte Februar bis Mitte Oktober.

Bei 14 Tagen Reisedauer würde ich ab Bangkok maximal zwei Destinationen planen, Transfermöglichkeiten per Taxi oder Sammeltaxi, Minibus, oder Fähren zwischen den Inseln im Golf sind vor Ort genügend vorhanden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1484266868307

@Marv: Das Wetter kann ja im o.g. Wetterthread nachgelesen werden.......daher kannst dir einen Überblick machen, welcher Zeitraum diese Route Samui-Phangan-Koh Tao gehen würde, nämlich von ca. Mitte Februar-Mitte Oktober....du kannst von BKK nach Samui direkt mit BKK Airways fliegen - oder per Billigairline ab Airport Don Muang (Bangkok) nach Surratthani + Fähre rüber...aber dauert halt als der direkte Nonstop-Flug mit BKK Airways BKK-USM in ca. 1,5h.....auf den Inseln isses absolut kein Problem ohne fahrbaren Untersatz - ich bin ca. 3x im Jahr auf Samui und habe nur ein eigenes Fahrrad dort - die weiteren Strecke mach ich per Motorbike-Taxi, Songthaew oder mit Freunden (..was bei dir ja rausfällt, aber dennoch kein Problem ist)....per Fähre kommst nach Koh Phangan, da läufts genauso ...und auch nach Koh Tao....auf den Inseln fährst mit Songthaews oder Taxis....alles kein Problem! Würd dir z.B. auf Samui eine Unterkunft am Hauptort Chaweng empfehlen, dann brauchst schonmal am Abend nichts+kannst alles fußläufig erreichen....muß ja nicht direkt im Zentrum sein, sondern am Rand, dem südl. Chawengbeach.....Aber bevor wir hier über Hotels sprechen, solltest du erstmal die Reisezeit abklären und dich dann für ein Zielgebiet entscheiden....

• marv323
    geschrieben 1484267894794 , zuletzt editiert von marv323

Wow vielen vielen Dank euch beiden für die verdammten vielen Informationen.

Reisezeitraum wäre, wenn dieses Jahr Mitte September. Falls es doch nicht die beste Zeit ist, da total überlaufen o,ä. zu der Zeit würde ich dann auf nächstes Jahr ausweichen oder versuchen den Urlaubsplan auf Arbeit noch zu verändern.

Preislich hatte ich mir 1000 - 1200 Euro für 2 Wochen erhofft. Ich hab bisher preislich nur im Pauschalsegment geschaut und bin dann so ca. auf diesem Preis für Flug und 4 Sterne Hotel mit Frühstück gekommen. Ich hoffe der "enge" Preisrahmen schreckt nicht ab und Thailand ist trotzdem machbar.

Hotel wäre natürlich mit Strand in der Nähe wünschenswert. Ich erwarte keinen Luxus o,ä. bin vermutlich eh die meiste Zeit unterwegs.

Soll aber schon eine Erholungsurlaub mit dem Partner sein, also 10 Mann Hostels würden jetzt nicht in Frage kommen :-)

Ach ja bezüglich der Hotelbuchung würdet ihr dort Seiten wie Booking.com empfehlen oder gibt es spezielle Seiten für Thailand?

Zielgebiet wäre dann wohl zu meiner Zeit interessant

2-3 Tage Bangkok , Rest verteilt auf Koh Samui und Koh Tao.

@palme

Hört sich ja echt super an, wenn dort alles unkompliziert erreichbar ist.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1484270535560

Marv - September wäre prima für Samui - das ist nach der Sommerhauptsaison im August und sozusagen eine Art "abflauende Saison" bis rein in den Oktober, wo es dann auch sehr schön ruhig auf der Insel wird....preislich mußt du aber für Samui wegen des Fluges schon mehr rechnen als beispielsweise fürs Festland...aber es kommt auch hier auf die Unterkünfte drauf an - Flug kriegste für ca. 750 Euro (komplett D bis Samui), dann würden noch ca. 450 Euro übrig bleiben für die Unterkunft....das kriegt man leicht hin, wenn man keine großen Ansprüche hat...beispielsweise das sehr stylische+moderne Hotel Verticolor oder das Khun Chaweng (beide nur durch die Beachroad vom Strand getrennt) bekommt man für ca. 30 Euro/Nacht/Zimmer....da hättest wirklich zwei sehr gute Unterkünfte! Bei Booking.com kommts immer mehr zu Problemen und ich würd eher ein übergeordnetes Portal wie directrooms.com oder hier bei HC wegen RV schauen, da kriegt man meistens einen günstigeren Preis als bei einem Hotelportal....zu dieser Zeit wäre auf Samui auch viel noch möglich, da wie gesagt ruhige Saison....Wenn man beispielsweise mal einen Flug nimmt f. ca. 750 Euro + 14 Nächte Hotel Verticolor (420 gesamt - ging von 30 Euro/Nacht aus, habs aber f. September f. 21 Euro/Nacht schon gesehen), sind das 970 Euro/Person bei zwei Personen! Die Transfers auf Samui vom/zum Airport sind um die 10 Euro/Strecke und hier auch einsehbar.....hier .........Ich hab jetzt mal Koh Tao draußen lassen - aber da käme dann die Fähre noch dazu und die jeweiligen Hotelkosten dort, was sich auch im Rahmen hält bei kleinen Ansprüchen (auch schon f. um die 30 Euro/Nacht zu kriegen - oder drunter sogar)......die Fähre kannst du hier mal nachschauen ...hier...und kostet hin+zurück umara 30 Euro/Person.....

Meine Aufstellung war nur mal ein grober Anhaltspunkt für dich, damit du weißt, was so ungefähr auf dich zukäme im September auf Samui/Tao....die Hotels in BKK sind auch recht günstig - aber hier gibts ein eigenen Bangkok-Forum, wo du bei Bedarf mal nachblätterst....hier

• bernhard707
    geschrieben 1484331065697

marv323, bei deinen Parametern "Brauche keine Party , wichtig sind für mich schöne Strände" würde ich mich auf Samui an anderen Stränden als dem Chaweng Beach umschauen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1484348908456

Marv: Auf Samui gibts ja genügend Strände, die ruhiger sind - somit wars rein ein Rechenbeispiel für ein wirklich gutes Hotel zum günstigen Preis, wo das Verhältnis stimmt....außerdem liegts am südl. Chaweng - bedeutet daß es dort hinten, wo die Einbuchtung des Hotels liegt, äußerst ruhig ist....

• bernhard707
    geschrieben 1484351147501

Jau, nur geht man Abends auch mal raus aus dem Hotel, läuft ein Stück die Beachroad lang und schon ist man mitten im lärmenden Party-Gedöns von Chaweng.

Aber stimmt, es gibt auch ruhigere Strände auf Samui, ohne Mietwagen oder Roller würde ich mich am Maenam Beach nach kleinen und preiswerten Bungalow Resorts umschauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!