- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Unsere Ankunft im Hotel - wir waren die einzigen Gäste - hat uns nicht das Gefühl gegeben, bei "Freunden" willkommen zu sein. Wir mussten noch zum Arzt, einen Schnelltest machen, vorher haben wir die erforderlichen Formalitäten erledigt. Kein Begrüßungsdrink nach der langen Anreise, Warten auf den Arzt, der nach wenigen Minuten! uns per Negativbescheinigung den Zutritt um Hotel ermöglichte. Dann wieder zurück mit dem Beleg. Uns wurde kurz und knapp anhand eines Lageplans der Weg zu unserem Bungalow erklärt (Nr. 736 am Ende der Anlage). Hier hätten wir uns gewünscht, dass uns jemand begleitet. Die Anlage ist weitläufig und sehr verwinkelt, die Beschilderung zu unserem Bungalow war nicht eindeutig, so dass wir 20 Minuten hin und her gelaufen sind. Ein herzliches Willkommen empfanden wir nicht. Die Anlage ist bereits in die Jahre gekommen, was sich an einigen Stellen unangenehm bemerkbar macht. Die Toiletten im Bar- und Poolbereich waren sauber, jedoch sollte man vor Benutzung darauf achten, ob die Spülung funktioniert - was eigentlich jeden Tag irgendwo anders der Fall war. Die Seifenspender an den Wänden in diesen Bereichen musste man stets gut festhalten, um nicht alle Teile in den Händen zu halten. Die Gartenanlage ist schön bewachsen, jedoch in den "Nebengängen" nicht gepflegt, die Wege sind teilweise sehr "löchrig" und eine Reinigung / Fegen wurde in diesen nicht offensichtlichen Teilen während unseres Aufenthaltes von 2 Wochen nicht vorgenommen. Nachfolgend aufgeführte Gründe, dass wir den Club nicht mehr buchen werden, resultieren aus der Summe der bemängelten Punkte, Preis-/Leistung, unseren Vergleichen und langjährigen Erfahrungen mit anderen Hotels / Clubs in dieser Preiskategorie, sowie den Umgang mit dem Gast. Unser Empfinden: Freunde werden wir nicht, Masse statt Klasse, keine Highlights im gesamten Angebot, kein richtiges All In, 2-Gästeklassen, Ambiente, Service (Zimmerreinigung). Wir waren enttäuscht und haben vom Club Aldiana mehr erwartet! Der erste Eindruck zählt und ist in unserem Fall verwirkt. Unsere geschilderten Eindrücke wurden auch von einem ganz treuen und langjährigen Aldianagast bestätigt, der ja - anders als wir - einen belastbaren Vergleich ziehen konnte.
Wir haben uns für einen Bungalow mit Meerblick entschieden und den weiteren Weg zu allen Restaurants, Bar's, Pool etc. akzeptiert. Die Beschilderung zu unserem Bungalow (736) war nicht ausreichend. Die Treppen und Wege insbesondere in diesem Bereich wurden nicht gefegt und wirkten sehr ungepflegt. Die Zimmer sind klein und einfach ausgestattet. Frisch desinfiziert Siegel an der Türe. Auf Anfrage, ob man ein Kopfkissen wählen könne, wurde das verneint, ein weiteres Kissen war kein Problem. Zur Begrüßung standen 2 Flaschen Wasser im Kühlschrank, aufgefüllt wurde die Minibar nicht. Wasserkocher, Teebeutel etc. sind nicht vorhanden. Das Badezimmer ist ausreichend groß mit begehbarer Dusche, Waschtisch und Toilette in einem Raum. Shampoo und Waschgel als Spender an der Wand. An Ablagefläche ein kleines Regal an der Wand. Außer Kosmetiktücher im Spender gab es keinerlei weitere Kosmetikartikel (z. B. Wattestäbchen etc.). Die Terrasse war ausreichend groß mit einem schönen Blick auf das Meer. Ausgestattet mit 2 Liegestühlen und einem kleinen Tisch wäre es schön gewesen, noch zusätzlich Stühle und einen Tisch zu haben. Die Terrasse war ungepflegt, Ameisenkolonien zogen umher, das angrenzende Spalier war voller Spinnweben und Staub. Zudem waren die Liegestühle mit Vogeldreck beschmutzt. Die Klimaanlage tat ihren Dienst, musste aber über Nacht ausgeschaltet werden, da diese auf das Bett ausgerichtet war. Die verstopfte Dusche wurde zeitnah repariert.
Wir haben bewusst den Club Aldiana ausgewählt, da wir auch auf gutes Essen und ein gepflegtes Ambiente im Urlaub wert legen und dafür auch gerne mehr ausgeben. Hier betrachten wir grundsätzlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis : das stimmte für uns auch in diesem Punkt nicht: Wenig Abwechslung und "Besonderes" insbesondere zum Galaabend. Keine Beschilderung an der Dessert- und Käseauswahl. Die unzähligen angerichteten Salate wurden mit einem Schild beschriftet, welche alle vier Sorten aufführte, jedoch standen die hergerichteten Schüsselchen durcheinander und man musste rätseln, was wo war, selbst die Angestellten wussten auf Nachfrage keine spontane Antwort. Ebenso bei den sich täglich wiederholenden Käsesorten. Die Nachspeisen boten weder Beschilderung noch Abwechslung, die Cremespeisen undefinierbar. Eine "Spanische Creme" war ein Vanillepudding mit Zimtzucker ohne "krachende" flambierte Kruste wie bei einer Creme Katalan. Einzig das hausgemachte Eis war für uns genießbar. Fleisch und Fisch waren von unterschiedlicher Qualität - auch an der Cookingstation: entweder ganz durch "totgebraten" oder roh. Wir wurden satt, verspürten aber niemals den Genuss nach "mehr". Das Ambiente im Speisesaal glich einer Großkantine. Gerne sitzen wir beim Essen im Süden draußen. Doch das gelang uns im Wintergarten nur hin und wieder beim Frühstück. Auf der anderen Seite standen die Tische in praller Sonne und waren dem sehr starken Wind ausgesetzt - keine Wohlfühlatmosphäre. Für abends mussten alle Tische auf der windgeschützten Terrasse und auch am Fenster im Speisesaal mit einer kostpflichtigen Weinflaschenbestellung getätigt werden. Für uns nicht akzeptabel, das kennen wir nur für kostenpflichtige "Spezialitätenrestaurants" im Hotel. Wie auch hier für das kostenpflichtige Strandrestaurant Las Gaviatos. Für "Nichtweintrinker" blieb keine Wahl, als im ungemütlichen großen, lauten und dunklen Speisesaal seinen Platz zu finden. Die Tische waren zum größten Teil mit Papiersets eingedeckt - die an den Abriss einer Küchenrolle erinnerten. Des weiteren fanden wir - insbesondere zum Galaabend oder Themenabenden - keine ansprechende Dekoration. Kurzum sowohl die Präsentation der Speisen als auch das Ambiente / Dekoration empfanden wir als lieblos und einfältig. Das zog sich weiter zum Barbereich mit Außenterrasse. Auf den Tischen stand gar nichts - insbesondere Abends könnte eine Kerze / LED-Licht für ein schöneres Ambiente sorgen - hier kann nicht alles mit "Corona" entschuldigt werden! Auch war ein wind- und wettergeschütztes Sitzen nicht möglich, den gesamten Bereich empfanden wir als sehr ungemütlich und zweckmässig lieblos. Die Getränkegläser verursachten durch das Schwitzwasser ständig "Pfützen" auf den Tischen - hier haben wir uns selber mit Papiertüchern aus der Toilette beholfen. Die Getränkestation im Barbereich mit Softgetränken war während unserer Anwesenheit von 2 Wochen außer Betrieb. Die "Aldiana-Wasserflaschen" konnten an den Wasserautomaten aufgefüllt werden, hier musste man sich schon organisieren, wenn man abends Wasser auf dem Zimmer haben wollte, da es in der Nähe der Bungalows nur im Las Gaviatos noch eine Auffüllstation gab. Das Las Gaviatos gehört nicht zum All In Angebot, ist kostenpflichtig. Wir haben es nicht genutzt, da uns die Lust vergangen ist, noch mehr Geld im Aldiana zu lassen. Hier verweise ich auch auf die Anmerkung zur Reservierung der Tische im windgeschützten Außenbereich des Hauptrestaurants. Gäste 2. Klasse??
Hier möchten wir unterscheiden: + alle Mitarbeiter in den Restaurants, Bars, Animation Fitnessraum etc. waren sehr freundlich und bemüht - Rezeption zwar bemüht aber wenig hilfreich - Zimmerreinigung: wir hatten bei Ankunft die Wahl und haben uns für eine 2-tägige Reinigung entschieden. Das klappte bereits in der ersten Woche nicht optimal, da die Reinigung 3x hintereinander stattfand und danach nicht mehr! In unserer zweiten Woche wurden wir völlig vergessen: wir waren insgesamt 4x an der Rezeption, um die Zimmerreinigung zu reklamieren!! Auf den Möbeln lag eine dicke Staubschicht, das Waschbecken und die Spiegel verschmutzt, wir mussten Handtücher und Toilettenpapier über die Rezeption einfordern, der Müll wurde weder auf der Terrasse noch im Bad entsorgt, das Shampoo wurde nicht aufgefüllt, geschweige denn mal frische Trink- und Zahnputzgläser. Unsere Nachtwäsche wurde unordentlich auf das kleine Sofa gelegt. Das Bettinlet war mit gelben Flecken verschmutzt. Soviel zur Hygiene und Wohlfühlatmosphäre unter Coronabedingungen! Die Damen an der Rezeption (Tanja, Praktikantin) kümmerten sich um unsere Beschwerde, doch wenn man nach 3x Reklamation immer noch keine zufriedenstellende Lösung erfährt, ist es auch mit unserer Geduld am Ende, wir fühlten uns nicht mehr wohl, nicht ernstgenommen und baten um tägliche Reinigung. Auch das konnte nicht umgesetzt werden! Unser 4. Mal an der Rezeption war kurz vor Abreise mit dem Feedback unsererseits, dass das überhaupt nicht zu akzeptieren sei und wir sehr enttäuscht sind. Einmal kann sowas durchaus passieren, aber dann sollte es doch möglich sein, die übersichtlich gestalteten Bungalows ordentlich zu reinigen!
Die Lage war uns bei der Buchung bekannt. Wer nach Fuerteventura reist und sich vorher informiert hat, entscheidet sich bewusst für ein Hotel mit allen Annehmlichkeiten und genießt den langen, wunderbaren Sandstrand. Die Anfahrt vom Flughafen dauerte ca. 50 Minuten. Ausflüge haben wir nicht unternommen, da gibt Fuerteventura bis auf Ausflüge mit dem Boot - nicht wirklich viel her. Doch leider war es sehr sehr stürmisch, so dass wir auf einen Bootsausflug verzichteten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren durchweg freundlich und engagiert. Hervorheben möchten wir den Animateur Luca sowie den Fitnesstrainer Walter. Der Pool war sehr groß und sowohl für Schwimmer, Nichtschwimmer und Kleinkinder geeignet. Das er nicht beheizt ist, haben wir bereits den zahlreichen Bewertungen entnommen. Wenn man sich einmal überwunden hatte, empfanden wir das Schwimmen als angenehm. Was aber mit zunehmender Gästeanzahl nahezu unmöglich wurde, da Kinder von allen Seiten der weitläufigen Poolanlage unkontrolliert in alle Becken sprangen. Die Aufsicht, die ganztägig am Pool saß, hat nicht reagiert, so dass uns das gefahrlose Schwimmen zum größten Teil nicht mehr möglich war! Liegen fanden wir auf der Liegewiese ausreichend. Eine Auflage haben wir vermisst, da der Komfort so nicht gegeben war. Die Bogenschießanlage ist bereits seit Wochen wegen eines Sturms nicht intakt, angeblich ist es schwer, Ersatzteile zu beschaffen ... Auch ein Kriterium, weswegen wir den Club Aldiana gewählt haben, ist vor allem die Abendunterhaltung. Die Animateure haben sich wirklich alle Mühe gegeben. Die Shows am Abend waren ganz nett anzusehen, aber bereits nach einer halben Stunde leider wieder vorbei. Dann legte der DJ auf. Tanzen war ja aus bekannten Gründen nicht möglich. Sicherlich lässt sich über Musikgeschmack streiten, aber ein wenig mehr Abwechslung der Playlist ist eine weitere Anregung. Die spanische 2-Mann-Band hat für gute Unterhaltung gesorgt, hingegen die Jazzband aus Köln nicht nur für unseren Geschmack - sehr zu wünschen übrig ließ.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |