- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorweg: Wir wussten aus einem vorhergehenden Urlaub im Nachbarhotel wie das Barrosa Park in 2017 aussah. Auch war uns zum Zeitpunkt der Buchung bewusst, dass das Hotel renoviert werden sollte. Wir hatten allerdings nicht damit gerechnet, dass uns ein völlig anderes Hotel erwartet. Wir haben uns sehr schwer getan mit der Entscheidung einer Empfehlung oder Nichtempfehlung, da vieles sehr gut, einiges aber auch sehr schlecht ist und möchten die Bewertung als unseren persönlichen Eindruck verstanden wissen. Sicherlich gibt es auch Urlauber, die z.B. den neuen Stil des Hotels gut finden. Vom Haupteingang aus, mit viel Grün drumherum, sehr schön anzusehen. Sehr imposante und elegant anmutende Lobby. Im Inneren des Hotels wirkt alles sehr luftig und aufgeräumt. Das Hotel ist in weiß mit unglaublich viel Glas gehalten. Augenscheinlich hat man sich bei der Renovierung am Hotel Gran Conil orientiert. Vollverglaste Balkone. Das muss man mögen. Wir mögen es nicht, hatten aber das Glück ein Zimmer zur Seite des Hotels zu bekommen. Dazu bekamen wir ein Upgrade auf eine Junior Suite. Herzlichen Dank dafür ! Hätten wir ein Zimmer zum Pool, zur Poolbar oder zum Restaurant gelegen, womöglich auch noch im Erdgeschoss, bekommen, hätten wir den Kaffee auf gehabt. Einige Gäste dieser Zimmer haben sich damit beholfen, ihre Strandtücher über die Brüstung der Balkone zu legen, um so ein wenig Privatsphäre zu haben. Der Außenbereich des Hotels wirkt überaus trist. Mit Unmengen an Stühlen, Tischen und Liegen vollgestellt. Durchaus liebevoll aber spärlich bepflanzt. Mag sein, dass in ein paar Jahren der Außenbereich freundlicher wirkt, wenn die neue Bepflanzung gewachsen ist. Der Poolbereich ist für die Anzahl der Gäste zu klein und eingezäunt. Zwar stehen auch vor dem Zaun noch weitere Liegen, aber da liegt man im Laufbereich der Gäste, teils nahe an der Poolbar und glotzt vor den Zaun. Man kommt sich dort irgendwie ein wenig ausgesperrt vor. Sicher nicht zuträglich für die Situation am Pool ist die hohe Anzahl an Liegenreservierern. An manchen Tagen waren bereits ab 11 Uhr alle Liegen innerhalb des Poolbereiches belegt, aber nur die Hälfte der Liegen genutzt. Es wäre wünschenswert, wenn das Hotel nicht genutzte Liegen nach einer gewissen Zeit abräumt. Zwar besagt ein Aushang am Pool, dass vor 10 Uhr keine Liegen reserviert werden dürfen und die Handtücher bei Zuwiderhandlung abgeräumt werden, aber leider handelt das Hotel nicht danach. Grundsätzlicher Eindruck im Außenbereich "sehr viele Menschen auf engem Raum". So richtig schön gelungen ist allerdings der separate Kinderpool neben dem großen Spielplatz, sowie dem Miniclub. Schön begrünt, fast idyllisch. Wären wir mit unserer Enkeltochter hier gewesen, hätten wir uns dort sehr gerne aufgehalten. Sehr gut ausgestatteter Fitnessraum, schönes Spa, alle öffentlichen Toiletten sind mit Wickeltisch ausgestattet. Behinderten - und Seniorengerechte Ausstattung allerorten. Klasse. Auch wir hatten noch 2 Tage die irischen Musikurlauber im Hotel. Wir wussten nicht, dass es sowas gibt.......Musikurlaub. Man lernt halt nie aus. Offenbar bereits seit 21 Jahren veranstaltet Paul Claffey Tours in den ersten beiden Juniwochen Musikurlaube für irische Urlauber im Hotel Barrosa Park. Nebenbei bemerkt nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen spanischen und portugiesischen Großhotels. Wer also nicht gerne bereits ab 15 Uhr irische Livemusik hört, sollte sich vorher schlau machen, wann Paul Claffey Tours wo unterwegs sind. Nach Abreise der Musikurlauber bestand der Gästemix Ende Juni aus etwa 60 % Spaniern (überwiegend Familien) und 40 % Deutschen (überwiegend Paare). Das Wetter in den letzten zwei Juniwochen bewegte sich zwischen 24 und 28 Grad. Bis auf zwei Vormittage und einen fast kompletten Tag mit Bewölkung schien immer die Sonne, bei leichtem kühlen Wind. Früh morgens und zumindest in der ersten Urlaubswoche auch am Abend war es recht kühl, sodass eine dünne Jacke oder ein Pulli angesagt war.
Alles neu und sauber. Begehbare Dusche, Boxspringbetten, großer TV, USB Ladesteckdosen, leise Klimaanlage. Die intelligente Lichtsteuerung ermöglicht z.B. das Ausschalten der kompletten Beleuchtung vom Bett aus (gut), schaltet aber leider auch automatisch das Licht im Bad nach etwa 30 min. aus (weniger gut, da meine Frau generell beim Fönen der Haare plötzlich im Dunkeln stand). Die Klimaanlage läuft nur, solange man sich im Zimmer aufhält. Die verglasten Balkone empfinden wir, wie erwähnt, als Nachteil.
Sowohl in Auswahl, als auch in der Qualität war das Essen gut. Leider war bei Vollbelegung nicht immer ein Außenplatz erhältlich, aber auch innerhalb des Restaurants ließ es sich gut aushalten. So ganz schlüssig ist sich das Hotel offenbar noch nicht bei der Kleiderordnung. Am Restaurant ist ein Aushang angebracht, der nicht explizit auf lange Hosen für die Herren besteht, allerdings auf elegante Kurzbekleidung. Das lässt natürlich Interpretationsspielraum. Allerdings gab es nur selten Herren, die sich mit ihrer Interpretation von eleganter Kurzbekleidung erheblich vergaloppierten. An der Rezeption wiederum wird auf einem Bildschirm auf "lange Hose für den Herren" verwiesen.
Massive Unterschiede in der Qualität des Service. Hier läuft beileibe noch nicht alles rund. In Schulnoten: Rezeption, ausreichend: Freundlich und nett, aber leider gibt es hier wenig bis keine Info. Weder zum Hotel (hätten wir uns zum Check in gewünscht), noch zu Möglichkeiten in der Umgebung. Z.B. die Nachfrage zu einem Verleih von Motorrollern wurde mit "gibt es hier nirgendwo" beantwortet, obwohl sich in 200 m Entfernung sehr wohl einer befindet. Auch haben wir, wie wir es aus anderen Hotels kennen, einen Infopoint vermisst. Zwar hängen das Tagesprogramm der Animation und der Wetterbericht aus, aber das war es auch schon. Hauptrestaurant, sehr gut: Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Teller abräumen schleppend) innerhalb weniger Tage erheblich besser. Strandbar, sehr gut: Das Team an der Strandbar hat den Laden im Griff. Poolbar, ausreichend: Das Personal schien mit mehr als 20 Gästen überfordert. Kein Poolservice. Erst an unserem letzten Urlaubstag waren zwei neue junge Herren hier beschäftigt, die ihre Arbeit im Griff hatten. Lobbybar/Abendbar Aussenbereich, mangelhaft: Hier hatten wir mehrfach den Eindruck, es besteht Gefahr zu dehydrieren. Hat man mal was zu trinken ergattert, war der Weg zum zweiten Getränk, oder gar zur Bezahlung unfassbar holprig. Die männlichen Servicekräfte scheinen mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein, als mit den Gästen. Ich weiß nicht, ob es Ignoranz oder einfach nur Unaufmerksamkeit ist. Bezeichnend war,, dass immer dann wenn weibliche Servicekräfte eingesetzt wurden, der Service plötzlich gut war. Positiv herausheben möchten wir hier eine Bedienung namens Sandra, die in der Lage war die Gäste an der Lobby-/Abendbar zu begrüßen und zu fragen, ob sie etwas trinken möchten !!!!! Wir hoffen für folgende Gäste, die männlichen Servicekräfte an der Lobbybar nehmen sich ein Beispiel an ihr. Sportsbar: Nicht mit Service besetzt. Putzcrew: Sehr gut. Die Putzfrauen tun uns wegen der ganzen Glasscheiben ein wenig leid.
Wir lieben die Gegend. Der Strand ist Weltklasse und vor der Hotelzone gibt es jederzeit genug Platz für alle. Innerhalb der spanischen Ferien gibt es aber leider nicht immer genug Strandliegen vor den Hotels. So waren mit dem Beginn der spanischen Schulferien leider auch plötzlich generell die beiden ersten Reihen der Strandliegen vor dem Barrosa Park für spanische Gäste "reserviert". Hm........ Leider gibt es auch hier mittlerweile Strandverkäufer, aber zumindest preisen sie ihre Waren nicht laut schreiend an. Die Toiletten an den Strandbars sind vorbildlich sauber. In etwa 200 m Entfernung befndet sich gegenüber dem Hotel Barrosa Garden mit dem Novo Center ein kleines Einkaufszentrum, in dem man im Grunde alles bekommt, was man im Urlaub so benötigt. Hier sitzt man in den Innenhöfen des Centers auch recht gemütlich auf ein Bierchen, oder was auch immer, in den Bars. Wenn man gerne ein wenig spazieren geht, findet man in Richtung Sancti Petri einige schöne Restaurants und Bars. Wir können für leckere Cocktails die San Lorenzo Summer Bar empfehlen. Entweder 2 km die Hauptstraße Richtung Sancti Petri entlang, oder alternativ ca. 1 km am Strand entlang und dann Richtung Straße abbiegen. Geht man noch weiter in diese Richtung kommt man zur Promenade mit weiteren gemütlichen Bars und Restaurants. Weiterhin empfehlen wir einen Ausflug nach Cadiz mit seiner sehr schönen Altstadt. Der günstigste Weg ist der mit dem Bus. Linie 8 oder 11 ab Haltestelle Barrosa Garden bis Chiclana (1,50 € je Person), in Chiclana am Fußballstadion (ok...man erkennt es an den verrosteten Flutlichtmasten) aussteigen und in den M020 bis Cadiz umsteigen (3,40 € je Person). Man sollte allerdings mit Wartezeit in Chiclana etwa 80 min. für eine Fahrt einplanen. Eine Tour mit dem Motorroller nach Conil oder Vejer ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Am besten gemütlich über Roche an der Küste entlang. Am Eingang zum Novo Center gibt es den Rent Point (rentpointcadiz.com) an dem man neben Motorrollern auch Fahrräder oder E-Bikes ausleihen kann. Ein Motorroller hat für einen Tag 39 € gekostet. Betrieben wird der Rent Point von einer netten deutschen Auswanderin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber dezent und unaufdringlich vorhanden. Am Abendprogramm haben wir aufgrund des schlechten Services nicht teilgenommen und haben uns lieber außerhalb des Hotels bewegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank und Petra |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 28 |
Lieber Frank, Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um diese positive Bewertung abzugeben. Wir bedauern zu lesen dass Ihnen das Barrosa Park einen negativen Eindruck erweckt hat. In jedem Fall schätzen wir Ihre Beiträge, an denen wir bereits arbeiten, und wir möchten, dass Sie sehen, wie Ihre Kommentare angesprochen und gelöst wurden. Ich freue mich sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns gehabt haben und würde mich sehr freuen, Sie auch weiterhin zu unserem Gästekreis zählen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Die Direktion, J.R.
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.