Alle Bewertungen anzeigen
Frank (31-35)
Verreist als Freunde • Mai 2019 • 1-3 Tage • StadtEines der besten Stadthotels, die es gibt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Kontakt: Esperantoplatz 36037 Fulda Tel.: 0661 242910 Email: info@hotel-esperanto. de Anzahl der Zimmer: 326 Klassifizierung: 4 Sterne Superior Allgemeines zum Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda: Hierbei handelt es sich um ein privat geführtes Hotel. Hotelausstattung: Der Eingangsbereich besteht aus zwei Automatik-Glastüren, wenn man die Lobby betritt be­findet sich links die Cafebar „Piazza d Oro“, diese hat lediglich bis 18:00 Uhr geöffnet. Hieran schließt sich die „Bierstube Rustico“ an, ein Restaurant mit großer Theke. Im hinteren Bereich der Zugang zum Weinkeller „Bodega“, dieser befindet sich im UG. Rechts neben der Bierstube befinden sich drei Aufzüge, rechts davon der Zugang zum Restaurant „El Jardin“, hier wird auch das Frühstück serviert. Das Restaurant hat auch einen direkten Zugang zu den Toiletten. Direkt gegenüber befindet sich die Rezeption. In der Mitte der Lobby sind zwei große Sitzgruppen. Neben der Rezeption ist ein kleiner Shop, direkt gegenüber der Zugang über eine Treppe zum Wellnessbereich, der sich im 1. OG befindet. Direkt vor Kopf der Zugang zu dem Hotelflur im EG sowie zum Treppenhaus. Im 6. OG befinden sich noch zwei gastronomische Angebote. Dieser Bereich ist allerdings nur über den Fahrstuhl erreichbar. Zum einen die Cocktailbar „Buena Vista“ und im hinteren Bereich das Restaurant „Toro Negro“ mit brasilianischer Küche. Außerdem verfügt das Hotel über die Esperanto-Halle, die für Veranstaltungen bis zu 5.000 Personen genutzt werden kann, direkt gegenüber befindet sich noch das hoteleigene Parkhaus. Am Wochenende empfiehlt es sich jedoch in das direkt daneben liegende Parkhaus „An der Richthalle“ zu fahren. Dieses kostet am Wochenende pro 24 Stunden 4,00 €. Die einzelnen Hotelflure sind sehr, sehr lang. Zimmerausstattung: Wenn man das Zimmer betritt, befindet sich auf der linken Seite das Badezimmer, hier ist links die Toilette, in der Mitte der Waschtisch mit Ablage und Spiegel sowie rechts die Badewanne, die natürlich auch als Dusche genutzt werden kann. Auf der rechten Seite befindet sich gleich eine Garderobe, daran anschließend die Kofferablage. Daneben steht ein Kleiderschrank, direkt daneben eine Kommode. Auf dieser stand der Fernseher, links unten ist die Mini-Bar integriert. Links neben der Kommode stand ein großer Schreibtisch mit Telefon und Stuhl. Vor der Fensterfront stand ein kleiner runder Tisch mit zwei Sesseln. Außerdem waren zwei Einzelbetten vorhanden mit einem kleinen Nachttischschränkchen, Lampen und jeweils einer Steckdose. Lage des Hotels: Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Fuldaer Bahnhofs. Innerhalb von 10 Minuten Fuß­weg befinden sich zahlreiche gastronomische Angebote. Man geht lediglich durch den Bahnhof hindurch und ist dann direkt in der Fußgängerzone. ÖPNV-Anbindung: Wie oben erwähnt liegt das Hotel unmittelbar am Bahnhof von Fulda. Der ZOB befindet sich ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt. Eigene Erfahrungen: Allgemeines: Im Mai 2019 waren wir hier für eine Nacht. Check-in/Rezeption/Service allgemein Der Check-In ist eigentlich erst ab 14:00 Uhr möglich, wir kamen gegen 12:30 Uhr im Hotel an, es war kein Problem das Zimmer direkt zu beziehen. Sowohl in der Cafebar als auch in der Bierstube, die wir abends aufgesucht hatten, war das Personal sehr freundlich. Die Preise waren für eine Hotelbar angemessen. Zum Frühstück wäre zu sagen, dass es sehr, sehr reichhaltig war. Es gab z. B. zwei Sorten Rührei, Spiegelei wurde frisch zubereitet, Hawai-Toast. Mindestens 4 verschiedene Sorten Brötchen, außerdem Rosinenbrötchen, Croissants bis zum Abwinken, frisches Obst sowohl geschnitten, wie auch Stücke, Kuchen. Ansonsten die üblichen Beläge. Von der Auswahl her haben wir so etwas in Deutschland noch nicht erlebt. Der Frühstücksraum bzw. das Restaurant ist sehr groß, man konnte an diesem Morgen zusätzlich noch die Terrasse nutzen. Allerdings war es trotz allem sehr voll und somit auch laut. Zimmerzustand: Die Zimmer waren in einem sehr guten Zustand, man hat gemerkt, dass alles noch nicht so alt ist. Es war auch alles sehr sauber und gepflegt. Abnutzungserscheinungen konnten nicht festgestellt werden. Check-Out: Das einzig negative ist wirklich der Check-Out. Die Check-Out Zeit ist um 10:00 Uhr, da wir am Sonntag abgereist sind und es bis 10:30 Uhr Frühstück gibt, war das Personal an der Re­zeption schlichtweg überfordert bzw. zu wenig Personal vorhanden. Ich habe beim Check-Out noch nie über eine halbe Stunde warten müssen, hier leider schon. Die Lobby war voller Menschen und Koffer. Fazit: Für eine Nacht inkl. Frühstück haben wir 128,00 € bezahlt. Da die Zimmergröße sehr angenehm war und das Frühstück sehr, sehr gut war, ist dieser Preis meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt. Es besteht jedoch dringender Handlungsbedarf beim Check-Out, müsste ggf. zumindest am Sonntag mindestens eine Stunde verlängert werden.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:31-35
    Bewertungen:69
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frank, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Haus zu bewerten. Wie wir aus Ihrer Bewertung entnehmen konnten waren Sie mit den Leistungen unseres Hauses und der unserer Mitarbeiter sehr zufrieden. Darüber haben wir uns natürlich alle sehr gefreut. Bitte gestatten Sie uns zu 2 Punkten eine kurze Anmerkung: Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit haben Sie am Abreisetag immer die Möglichkeit das Hotelzimmer bis 12.00 Uhr zu nutzen. Dieser kostenfreie Service ist allerdings von der aktuellen Hotelbelegung an Ihrem Abreisetag abhängig und kann leider nicht konstant angeboten werden. Am Abreisetag checken wir generell an 4 Rezeptions-Positionen aus. Der Zahlungsvorgang dauert dann etwas länger wenn Gäste (kleinere Gruppen) z.B. mehrere Rechnungen benötigen und unterschiedliche Zahlungsweisen bevorzugen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit bereits am Vorabend Ihre Hotelrechnung zu begleichen - dann geben Sie am Abreisetag nur noch die Zimmerkarten ab und umgehen somit jegliche Wartezeit. Es wäre schön, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen HOTEL ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda Dieter W. Hörtdörfer Direktor

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.