- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Seminaris Seehotel ist vor allem ein Tagungs- und Kongresshotel und liegt am Templiner See in Potsdam. Es wurde 1998 erbaut. Es vefügt über 225 Zimmer, 32 Seminarräume, einen Wellnessbereich mit Innenpool (kostenpflichtig) sowie eine Kegelbahn (kostenpflichtig). Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Hunde sind erlaubt. Das Hotel hat ein Restaurant. Halb- und Vollpension wird angeboten, jeweils für 32 Euro die Mahlzeit. Das Hotel hat ein Parkhaus für 180 Fahrzeuge und einem Tagespreis von 14 Euro. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Der Kunde bekommt nach der Buchung ein Online Check-In und Online-Check-Out zugesandt. Ich habe vom 9.-11. Mai 2024 im Hotel übernachtet, d.h. um Christi Himmelfahrt. Ich habe den Wellnessbereich nicht benutzt und kann darüber nicht berichten. Das Frühstück war in meinem Buchungspreis inkludiert. Das Hotel arbeitet mit Tagespreisen und um Christi Himmelfahrt waren alle Hotels in Potsdam teurer. Ich habe von Donnerstag auf Freitag 139,72 Euro bezahlt, von Freitag auf auf Samstag 194,31 Euro. Der zweite Preis erscheint mir zu teuer für das Zimmer. Das Hotel hat für mich einen sauberen Eindruck hinterlassen. Das Hotel ist barrierefrei und betreibt aktiv ein Umweltmanagement.
Die Standardzimmer (meines Nr. 131 war möglicherweise rennoviert) sind für Übernachtungen "ok", aber für den Seminarbetrieb schlecht geeignet. Im Zimmer befindet sich ein Bett (Schlafen war gut) mit getrennten Bettdecken, ein an der Decke aufgehängter "Rattansessel", ein runder Tisch, ein gußeisener Stuhl, ein kleiner Schrank mit Safe, sowie ein bad mit nahezu ebenerdiger Dusche, Toilette und Waschbecken. Die Zahnbecher waren aus Glas, die Seifenspender waren fest installiert. Ein Fön war vorhanden. Das Fernseher war gegenüber dem Bett an der Wand angebracht. Das Zimmer hatte lt. Hotelangaben 18 qm. Es gibt keine Klimaanlage. Die Fenster waren zu öffnen. Meine Kritik ist, dass die Ausstattung mit rundem Tisch, dem gußeisenen Stuhl ohne Lehne und dem seitlich aufgehängten Rattansessel ungünstig für den Seminar- oder Kongressbetrieb ist, da ich so nicht am Laptop arbeiten kann. Für meinen Besuch war das unerheblich, dennoch sieht man, das "rechtwinklige" Schreibflächen erst in der höheren Zimmerkategorie angeboten werden. Das Zimmer hat keine Minibar, bietet aber Getränke und Süßigkeiten an zwei Automaten neben der Rezeption im Erdgeschoß an. Zwei Gläser stehen im Zimmer zur Benutzung bereit. Den Hotelgästen wir eine "tragbare befüllte Minibar" für 22 Euro angeboten. Ich finde dieses Konzept nicht kundenfreundlich. Es befreit allerdings das Hotel davon, die Minibars zu kontrollieren und aufzufüllen. Viele Hotels sind dazu übergegangen, den Minibar-Kühlschrank im Zimmer zu belassen, Getränke im Hotel anzubieten, die der Gast dann in Eigenregie trinkt oder weiter kühlt. Dazu hat sich das Hotel nicht entschieden.
Das Frühstück war für mich ausreichend und gut. Warme Speisen waren Rührei, Würstchen und Champignons. Es gab Brot/ Brötchen (auch glutenfrei), Wurst, Käse, Jogurt, Quark, Cerealien, Birchner Müsli usw. Auf der Terasse habe ich nur Kaffee getrunken. Mittags- und Abends habe ich nicht im Hotel gegessen und kann das Esen und den Service nicht beurteilen.
Mein Eindruck war, dass vieles im Hotel auf Effizienz ausgerichtet ist, was prinzipiell auch gut ist. Ich versuche daher eine konstruktiv gemeinte Kritik: Check-in: Ich bekomme einen Online-Check-in zugesandt. Dort kann ich mein Geburtsdatum nicht überschreiben. Beim Check-In muss ich dennoch Details nachtragen. Ich werde freundlich gefragt, ob ich zum ersten Mal im Hotel sei, was ich bejahe. Mir wird der Weg zum Zimmer erklärt, den ich auf Anhieb auch nicht finde, aber mir werden die Dienstleistungen des Hotels nicht "angeboten". Kein Hinweis auf mögliche Halb- oder Vollpension. Kein Hinweis auf die "eingeschränkten" Öffnungszeiten des Restaurants. Kein Hinweis auf den Wellnessbereich, dessen Zugang man mit 6 Euro bezahlt. Check-out: Im Prinzip korrekt und schnell, aber auch hier keine Rückfrage, wie mir das Hotel gefallen habe oder ob etwas zu bemängeln sei. Ich habe früh gefrühstückt. Der Service dort war gut. Es wurde zügig abgeräumt und nachgelegt. Christi Himmelfahrt war sehr viel Andrang. Ich wurde abens auf der Terasse übersehen, am Folgetag aber gut bedient.
Das Hotel liegt an der Pirschheide direkt am Templiner See (Havel). Die einzigen Zugänge sind die Straße, d.h. Reisebus, eigenes Auto oder Taxi oder ein ca. 1,38 km langer Weg vom Hotel zum Bahnhof Pirschheide (Deutsche Bahn und Endhaltestelle der Tram 91 vom Hauptbahnhof). Die Entfernung vom Hauptbahnhof Potsdam dürfte ca. 6 km betragen. Für mich ist dies ein klarer Standortnachteil gegenüber vergleichbaren Hotels am Templiner See. Den Weg zum Bahnhof Pirschheide kann man in 15-20 Minuten zu Fuß bewältigen. Ich bin ihn mehrfach gelaufen, sowie die Seepromenade am Templiner See. In vielen Hotelkritiken wird die Tagungspauschale von 14 Euro für das hoteleigene Parkhaus bemängelt. Ich persönlich halte sie für angemessen. Es handelt sich umgerechnet um 60 Cent pro Stunde. Parkhäuser im innerstädtischen Bereich liegen bei 24-30 Euro pro Tag und man kann nicht beliebig ein- und ausfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludger |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 215 |
Sehr geehrter Gast, es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Seminaris Seehotel genossen haben und insbesondere unser Frühstücksangebot hervorheben. Es ist uns wichtig, unseren Gästen eine Vielzahl an Optionen zu bieten, um einen guten Start in den Tag zu gewährleisten. Wir nehmen Ihre Anmerkungen bezüglich des Zimmers und der Minibar zur Kenntnis und bedanken uns für Ihr konstruktives Feedback. Wir sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, den Aufenthalt unserer Gäste noch angenehmer zu gestalten. Es tut uns leid, dass die Informationen bezüglich unseres Wellnessbereichs nicht klar genug waren. Bitte beachten Sie, dass die zusätzliche Nutzungsgebühr für unseren Wellnessbereich auf allen Buchungsplattformen ausgewiesen ist. Zum Schluss möchten wir uns für Ihre Gedanken bezüglich des Services bedanken. Wir bemühen uns stets, einen effizienten und freundlichen Service zu bieten, und schätzen Ihr Feedback in dieser Hinsicht sehr. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Wir hoffen, Sie bald wieder im Seminaris Seehotel Potsdam begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team vom Seminaris Seehotel Potsdam
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.