Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Monique (71+)
Alleinreisend • März 2025Swiss Inn Resort Dahab eine Reise wert
5,0 / 6

Allgemein

Seit mehr als 20 Jahren verbringe ich im Winter viele Wochen ja Monate im Swiss Inn Resort in Dahab! Vieles hat sich in den vielen Jahren in Dahab verändert! War es früher eine rein europäische Ferien Destination entwickelte sich die Region nach der ägyptischem Revolution im Jahre 2011 peu à peu zu einem russischen und inzwischen auch ägyptischem und israelischen Ferienziel! Dennoch kommen immer noch deutschsprachige langjährige Stammgäste über umständliche Fluglinien ins Swiss Inn! Wer es einmal kennen gelernt hat kommt gerne wieder und nimmt die teilweise schlechten Flugverbindungen in Kauf!! Einmalige Lage an einer Lagune mit Sandstrand, mit herrlichem weiten Blick über das rote Meer. Rechts blickt man auf das rötliche Felsengebirge des Sinai sowie auf der anderen Seite auf die Höhen von Saudi-Arabien.! Die Anordnung der Sonnenschirme am Strand lassen dazwischen ausreichend Raum! Zur nächsten dahinter liegenden Reihe ist großzügig Platz gelassen!! Das Swiss Inn ist ein mittelgroßes Hotel mit circa 150 Zimmern , verteilt auf vier zweistöckige Gebäude. Ein Teil der Zimmer befindet sich in einer gepflegten blumenreichen Gartenanlage. Die meisten dieser Gartenzimmer sind zusätzlich mit Blick auf das Sinaigebirge. Die anderen Zimmer sind mit Meerblick, teilweise mit seitlichem Meerblick! Die Zimmer sind nicht allzu groß, Bäder eher klein, aber alles zweckmäßig und ausreichend bequem eingerichtet!! Das Hauptgebäude mit Rezeption, Empfangshalle, Restaurant und anschließender großen Terrasse für Frühstück und Dinner liegt zentral zu den Zimmern und Strand! Somit kurze Wege! Ein beheizbarer Pool mit Pool Restaurant schließen die Terrasse ab. Eine Beachbar lädt zu Getränken aber auch kleinen Gerichten ein. Die gesamte Hotelanlage vermittelt eine familiäre, gemütliche Atmosphäre! Dazu trägt auch das viele Jahre dort arbeitende Stamm Personal bei! Alle sehr freundlich, sehr hilfsbereit und zuvorkommend! Junge neue Kräfte werden zu gleichem Verhalten eingewiesen und erzogen! Gäste, die das zweite Mal kommen werden herzlich begrüßt! Man fühlt sich willkommen und gleich zu Hause! Seit einigen Jahren ist die Südtirolerin Karin die Gästebetreuerin des Hotels. Sie ist eine kompetente Bereicherung! Sie hilft Gästen über das normale hinaus wo auch immer sie kann! Sie lebt seit vielen Jahren in Dahab, spricht deutsch, italienisch, französisch, englisch und arabisch. Circa 3 bis 6 km von der Lagune entfernt, an der sich fünf weitere Hotels befinden, liegt der Ort Dahab mit seinen verschiedenen Ortsteilen wie Mashraba, dem Touristen Zentrum Masbat mit vielen Geschäften und Restaurants, sowie Assala mit Markt und vielen Geschäften des täglichen Bedarfs für Einheimische beziehungsweise Bedouinen. Hier ist ägyptisches Leben! Ein Spaziergang am Meer entlang , auf einer Promenade bis ins Zentrum Masbad, lohnt sich nicht nur landschaftlich, sondern zeigt auch Besonderheiten dieser Destination. Ein abendlicher Ausflug mit Taxi ins Zentrum gehört zum Standardprogramm! Taxis sind preiswert und überall auf der Straße verfügbar! Autos reagieren auf Handzeichen! Je nach Entfernung (zur Zeit 3 km für 50 £ entspricht etwa einem Euro) Die Taxis entsprechen allerdings selten europäischen Sicherheitsvorkehrungen!! Teilweise gehören diese Autos eigentlich verschrottet! Dennoch kam ich in all den Jahren unbeschadet ans Ziel! Sportliche Aktivitäten wie schwimmen, schnorcheln Strandspaziergänge im Sand, Tischtennis, Nutzung des kleinen Fitnessraums gehören zum Programm des Hotels. Gegen Gebühr das ins Gelände integrierte Surf- und Wing Center, so wie ebenfalls auf der anderen Seite eine gut geführte Tauchschule! Das Gebiet eignet sich für Surf-und Wing Anfänger wie auch für Fortgeschrittene! Anfänger bleiben in der geschützten Lagune, die Könner werden mit Booten nach draußen gezogen. Je nach Wind auch wieder reingebracht. Bootsausflüge, Wasserski, Wakeboard erweitern das Angebot! Weitere Ausflugsangebot führen ins Sinaigebirge, Katharinenkloster, Mosesberg und verschiedene Canyons in der Wüste! Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig mit europäischen und arabischen Komponenten, sowie Obstangebot! Das Dinnerbuffet bietet überwiegend arabische Küche! An einem Abend in der Woche gibt es Schweizer Spezialitäten wie Rösti, Spätzle, Züricher Geschnetzeltes, Raclette und Apfelstrudel ! An allen anderen Abenden findet man jeweils montags bis samstags Woche für Woche exakt die gleichen Gerichte. Keinerlei Abwandlung!! Die einzelnen Gerichte schmecken jedoch gut! Sind meist gut abgeschmeckt! ! Gemüse Zubereitung leider auch immer gleich! Salat Buffet bietet Rohkost zur eigenen Zusammenstellung inklusive verschiedener Salatsaucen , sowie schon fertig angemacht Salate. Manche Salate sind mitunter mit zu viel Mayonnaise Pampe angerichtet! Abhängig vom jeweiligen Koch! Das Dessert Buffet sieht gigantisch aus!!! Bietet ebenfalls wenig Abwechslung! Die Zutaten sind für fast alle Kuchenstückchen gleich nur anders gestaltet! Creme, Schokolade, Kokos , Erdnüsse Daraus werden die meisten verschieden scheinende Stücke gemacht!! Insgesamt für Europäer total übersüßt! Schmeckt aber! Arabische Küche ist halt fettreich und süß! Gäste sind inzwischen auch im Winter zahlreich aus Ägypten! Hotel Aufenthalt der Ägypter liegt bei 3-5 Tagen! Da ist Abwechslung nicht notwendig! Verständlich, dass man sich auf diese Gäste einstellt! ! Dennoch habe ich immer etwas Gutes zu essen gefunden! Die durch einen neuen Manager Mister Yasser eingeführten Aktivitäten im vergangenen Jahr wie Animation, Disco Partys mit durch die gesamte Lagune schallende Technomusik bis in die Morgenstunden,- zusätzlich auch von anderen Hotels übernommen, die ihrerseits weitere Technopartys veranstalteten, war diesen Winter nicht mehr zu hören!! Die Gestaltung eines zweiten Sharm el Shakes ist dankenswert nicht gelungen! Zumindest nicht im Winter ! Bleib zu hoffen, dass das so bleibt! Kürzlich hat das Management vor Ort wieder gewechselt, – Der einzige unangenehm und störende Musik Lärm tönt vom ehemaligen Coralia Hotel am Vormittag von 10-12 Uhr, heißt jetzt Dahab Laguna! Diese Musik schallt durch die gesamte Lagune bis zum Hotel am anderen Ende der Lagune!! Was bedeutet, alle Hotel Gäste in der Lagune müssen sich von dieser Musik beschallen lassen! Zahlreiche Gäste verschiedener Nationen und Alters fühlen sich davon gestört! Vielleicht können sich da mal die Manager der Hotels zusammensetzen! Mit dieser Einschränkung kann ich jedoch für das Swiss Inn wieder schreiben: - wer Ruhe und Erholung sucht, der ist hier richtig! Das Hotel bietet dreimal in der Woche am Abend in der Beach Bar ein Programm, das spätestens um 22:30 Uhr aufhört und deren Lautstärke auch in den Zimmern erträglich ist bis kaum hörbar! Dies war nach über 20 Jahren und vielen Berichten in Holidaycheck mein letzter Langzeitaufenthalt im Swiss Inn Dahab! Mein Gesundheitszustand lässt ein weiteres Kommen zumindest für längere Zeit kaum noch zu. Dem übergeordneten Schweizer Management in Kairo und den Hotel-Managern in Dahab sowie allen Angestellten des Hotels, die mich in diesen vielen Jahren begleitet haben und mir das Swiss Inn zur zweiten Heimat gemacht haben,- ein tief von Herzen kommendes Dankeschön!


Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Infos zum Bewerter
Vorname:Monique
Alter:71+
Bewertungen:2
Kommentar des Hoteliers

Liebe Frau Monique, wie in den letzten Jahren, möchten wir Ihnen auch heuer wieder für die wunderbar schön und ehrlich zusammengestellte detaillierte Bewertung und Ihre Wertschätzung unserer langjährigen Mitarbeitern gegenüber sehr danken. Es ist uns immer wieder eine Freude zuhören, dass das gute Essen, die sauberen Zimmer, der tolle Service, die Deutschsprachige Gästebetreuung, die wunderschöne Gartenanlage, die ruhige Atmosphäre und unser wunderschöner breiter Strand direkt am kristallklaren Roten Meer dazu beigetragen hat, Ihnen einen unvergesslichen Urlaub in unserem kleinen Paradies zu bescheren. Das gesamte Team freut sich immer sehr über Ihre ehrliche Wertschätzung. Bewertungen wie diese, spornen unsere Mitarbeiter immer wieder aufs Neue an, das Beste zu geben und sich stets zu verbessern. Wir hoffen sehr dass Ihr gesundheitlicher Zustand es doch zulässt, Sie auch diesen Winter wieder bei uns willkommen zu heißen. Alles Liebe aus Dahab. Karin Gäste Betreuung

Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.