Alter Zoll
Bonn/Nordrhein-WestfalenHotel nähe Alter Zoll
Infos Alter Zoll
Der ALTE ZOLL ist eine Bastion des 17. Jahrhunderts am südöstlichen Ende der Altstadt, der Verlängerung des kurfürstlichen Schlosses mit dem Koblenzer Tor (heute Universität). Vor dem Koblenzer Tor führt ein Fußweg von der Konrad-Adenauer-Allee direkt zum Alten Zoll.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Alter Zoll - Blick zurück und über den Rhein
Die Terrasse der Bastion „Alter Zoll“ liegt oberhalb des Rheinufers, nur wenige Meter entfernt vom Koblenzer Tor / dem Ägyptischen Museum. Die Bastion wurde im 17. Jahrhundert während des Dreißigjährigen Krieges zur Verstärkung der Stadtmauer errichtet. Und da hier ein Zollhaus stand, um den Rheinzoll zu kassieren, erhielt sie den Namen „Alter Zoll“. Heute stehen auf der Terrasse der Bastion zwei Kanonen, die allerdings nichts mit dem Dreißigjährigen Krieg zu tun haben, sondern aus der napoleonischen Zeit stammen. Weiterhin findet man dort ein Denkmal zur Erinnerung an Ernst Moritz Arndt, errichtet 1865. Arndt war Bürger der Stadt Bonn und lehrte als Professor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Unterhalb der Terrasse, noch auf der Grünanlage erinnert ein weiteres Denkmal (ein großer Steinblock) aus dem Jahr 1982 an den Dichter Heinrich Heine, der kurze Zeit und zur Zeit Arndts an der Bonner Universität studierte. (Quelle zur Bastion: Lehmstedt Verlag Leipzig)
Bastion am Bonner Rheinufer
Die alte Bastion (auch als Dreikönigsbastion bekannt) ist Teil der Bonner Stadtbefestigung aus dem 17. Jahrhundert. Von hier hat man einen etwas erhöhten Ausblick über den Rhein und auf das Siebengebirge.
Schiffsanlegestelle
Gut zu erreichen. Auch zum Bummel am Rhein entlang ideal.
Toller Blick auf Rhein und Siebengebirge
Der "Alte Zoll" ist eine alte Bastion, die einst die Begrenzung der Stadtmauer zum Rhein hin darstellte und ein Zollamt beherbergte. Heute ist der kastanienbestandene Platz ein toller Aussichtspunkt über den Rhein, das Siebengebirge und das rheinaufwärts gelegene alte Regierungsviertel. Abends wird hier Boule gespielt, daneben lädt ein Biergarten und eine Liegewiese zum Verweilen ein. Im Sommer weht hier ein kühler Luftzug, den man in der Innenstadt oftmals vermisst.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Ernst Moritz Arndt-Denkmal0,0 km
- Ägyptisches Museum Bonn0,1 km
- Stadtmuseum Bonn0,2 km
- Koblenzer Tor0,3 km
- Hofgarten0,3 km
Sport & Freizeit
- Rheinhöhenweg1,6 km
- Freizeitpark Rheinaue3,7 km
- Compass Reisen5,4 km
- Internationaler Golf Club Bonn e.V.6,2 km
- Bowling Arena Spich9,1 km
Restaurants
- Oliveto0,1 km
- Zebulon0,3 km
- Restaurant Olive0,4 km
- Restaurant Em Höttche0,4 km
- Restaurant La Tagliatella0,4 km
Nachtleben
- Oper der Stadt Bonn0,2 km
- Bellini0,2 km
- Cafe Blau0,2 km
- Take Two0,3 km
- Nachtrauschen0,4 km
Shopping
- Bonner Wochenmarkt0,4 km
- Manufactum Warenhaus0,4 km
- Thalia0,4 km
- Haribo-Store Bonn0,5 km
- Weihnachtsmarkt Bonn0,6 km