Altstadt Husum

Husum/Schleswig-Holstein
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Altstadt Husum

Husumer Altstadt !   http://www.youtube.com/schleswigholsteintv#p/u/2/zgOC4rCSrQM   Im Jahre 1409 wird der Ortsname Husum erstmalig erwähnt. Husum, ist mit seiner sehr bunten Alt- und Hafenstadt, immer eine Besichtigungstour wert. In der historischen Altstadt laden romantische Gassen, alte Patrizierhäuser und attraktive Geschäfte zum Bummeln ein. Zum Verweilen und sich Stärken sind sehr gute Restaurants und Cafés, nicht nur am Hafen vorhanden. Kopie: Begleiten Sie unseren mit Sturmlaterne und Hellebarde ausgestatteten historischen Nachtwächter durch die romantische Husumer Altstadt und erfahren Sie Interessantes und Kurioses aus der Husumer Vergangenheit und Gegenwart. Der Nachtwächter-Rundgang findet vom 18. März bis zum 6. Mai und vom 16. September bis zum 28. Oktober 2008 dienstags um 20.00 Uhr statt (Dauer ca. 1,5 bis 2 Std.) An einer klassischen Stadtführung durch Husum können Sie vom: 15. März bis 31. Oktober 2008 montags bis samstags um 14.30 Uhr teilnehmen. Vom 15. Mai bis 2. Oktober wird die Stadtführung dienstags und donnerstags sowie von Juni bis Oktober auch jeweils am 1. Samstag des Monats in Kombination mit einer erlebnisreichen Stadtrundfahrt im historischen Postbus angeboten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen unter: www.husum-tourismus.de; Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH Ansprechpartner: Daniela Reiß-Gutzke Großstr. 27 in 25813 Husum Telefon: 04841 / 89 87-50 od. 04841 / 89 87-70 Fax: 04841 / 89 87-80

Neueste Bewertungen (17 Bewertungen)

Olaf51-55
Oktober 2021

Schöne Husumer Altstadt

6,0 / 6

Die Altstadt von Husum ist zwar nicht gross, aber sehr schön. Es gibt viel zu entdecken, schöne Bauten, tolle Cafes und Restaurants.

Christopher31-35
August 2020

Kleine, aber feine Altstadt!

6,0 / 6

Die Altstadt von Husum ist nicht besonders groß, dafür aber um so schöner. Zahlreiche gut erhaltene Gebäude erzählen die Geschichte von der kleinen Hafenstadt. Die Cafés und Restaurants laden zum verweilen ein.

Heidi61-65
Mai 2016

Husum hat mehr als Theodor Storm

6,0 / 6

Wenn man Husum hört, denkt man natürlich an Theodor Storm, der hier überall zugegen ist. Sei es das Theodor Storm Geburtshaus, Theodor Storm Wohnhaus, Theodor Storm Grab, Theodor Strom Hotel, Theodor Storm Cafe, Wohnhaus von Theodor Storms Großvater, Theodor Storm Denkmal usw. Aber Husum hat mehr. Bester Ausgangspunkt für eine Besichtigung von Husum ist der Markt mit dem alten, historischem Rathaus und der Marienkirche. Bei einem Bummel durch die schöne Altstadt werden Sie viele – meist schön renovierte – alte Häuser finden. Sei es die alte Schwan-Apotheke, div. alte Kaufmannshäuser, Cafes und Restaurants, der Binnenhafen usw. Und nur ca. 500 Meter vom Marktplatz entfernt finden Sie das Schloss und den Schlosspark.

Herb61-65
Mai 2016

Husum, auf den Spuren von Theodor Storm

6,0 / 6

Die kompakte Altstadt von Husum kann gut zu Fuß erkundet werden, da die Sehenswürdigkeiten nahe beieinander sind. Wer mit dem Zug anreist, erreicht den Marktplatz und die Großstraße nach einer kurzen Laufstrecke von ca. 500 bis 750 Meter. Hier am Marktplatz findet man im alten Rathaus die Touristen-INFO. Auf dem Marktplatz ist die Marienkirche und der Marktbrunnen, rund um dem Marktplatz und der Großstraße findet man viele schöne alte Häuser, die oft aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen (bei vielen der Häuser ist die Jahreszahl in der Hauswand angegeben). Aber auch in den anderen Straßen kann man viele schöne alte Häuser sehen. Vom Marktplatz/Großstraße aus sind die meisten Sehenswürdigkeiten in weniger als 1 km erreichbar (wie z.B. den Binnhafen, Schloss und Schlosspark, Und überall findet man Spuren von Theodor Storm, der Husum einst „graue Stadt am Meer“ nannte (siehe Gedicht "Die Stadt"). Auf den Spuren von Theodor Storm kann man u.a. sein Geburtshaus, sein Grab, Denkmal im Schlosspark, div. Häuser in denen er gewohnt hatte usw.

Olaf & Alexandra46-50
März 2016

Tolle Husumer Altstadt

6,0 / 6

Die LAtstadt Husum ist wunderschön. Viele tolle Bauten gibt es zu bestaunen in der Stadt am Meer. zum Flanieren ideal. Tolle Cafes und Restaurants