Altstadt Zons

Zons/Nordrhein-Westfalen
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Altstadt Zons

Nachdem 1372 die Zollstätte für den Rhein von Neuss nach Zons verlegt wurde, setzte dies den Grundstein für die heutige Zollfeste Zons. Diese mittelalterliche Zollfeste gehört heute mit ihrem nachezu vollständigem Erhaltungszustand zu einer der Sehenswürdigkeiten zwischen Köln und Düsseldorf und bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den 34 Meter hohen Juddeturm, der als Verließ genutzt wurde, die alte Mühle, das Burggelände mit Zwinger und wunderschönem Garten, das Rheintor mit seinen anliegenden, vollständig aus dem 14. Jahrhundert erhaltenen Häusern und vielem mehr. Alles Sehenswürdigkeiten der Zollfeste Zons finden Sie übersichtlich und beschrieben auf Zollfeste-Zons.de Die Anfanhrt kann über die A57 oder etwas abenteuerlicher über die Fähre Zons erfolgen. Ein jährlicher Höhepunkt ist der Matthäusmarkt mit Handwerkermarkt und Ritterspielen oder die Belagerung der Stadt beim Schauspiel "Sturm auf Zons". Alle Veranstaltungen mit Terminen für Ihren Besuch finden Sie auf www.zollfeste-zons.de/veranstaltungen Viele Restaurants bieten den Abschluss für einen perfekten Tagesausflug ins Mittelalter vor der eigenen Haustüre. Sind Sie auf der Suche nach einer Stärkung? Alle Restaurants in Zons finden Sie auf https://www.zollfeste-zons.de/restaurants-und-hotels   Auch der direkt an der Altstadt vorbei fließende Rhein lädt zum verweilen oder abkühlen mit seinen langen Sandbuchten ein.

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Johannes56-60
August 2023

Sehr schöner Ausflugsort

6,0 / 6

Wunderbarer kleiner Ort nur durch einen Deich getrennt am Rhein gelegen. Der Ort gehört zu Dormagen. Zons ist komplett von einer Stadtmauer umgeben und hat viele schöne alte Häuser. Ist sowohl als Zielort für Fahrradtouren als auch als Ausgangspunkt bestens geeignet. Parkplatz für Wohnmobile vorhanden. Mehrere schöne Gastronomien und ein richtig gutes Hotel mit großen Veranstaltungsmöglichkeiten für Hochzeiten etc. zur Besichtigung des Ortes mit Museum und Sehenswürdigkeiten braucht man maximal einen halben Tag. Gastronomie ist auch sehr schön, aber nach 21 Uhr nichts mehr los. Anlegestelle für Bootsfahrten vorhanden umdächte Fähre nach Düsseldorf.

Michael51-55
Oktober 2019

Einer der schönsten Orte im Rheinland...

6,0 / 6

SO oft es geht sind wir gerade im Sommer immer wieder auf einen Kaffee in Zons. Für mich ein absolutes "Must see". Wunderschön und sehr romantisch! Tipp: Unbedingt mit der Fähre anreisen - ein zusätzliches Highlight.

Werner66-70
Juli 2017

Spaziergang entlang der historischen Mauern

6,0 / 6

Die relativ kleine Altstadt von Zons ist noch von einer intakten Stadtmauer umgeben, die von mehreren Türmen und Toren geziert wird. Besonders schön sind der Mühlenturm im Südwesten, der Torturm der Burg Friedestrom, das Rheintor und der kleine Turm mit der Bezeichnung "Pfefferbüchse" auf der östlichen Stadtmauer. Man kann sowohl innerhalb der Mauern als auch auf dem äußeren Wall entlang der Stadtmauer einen sehr schönen Spaziergang machen und findet auch einige nette Lokale, wo man einkehren kann.

Werner66-70
Juli 2017

Historische Zollfeste Zons

6,0 / 6

Die Altstadt von Zons ist bis heute von einer Stadtmauer mit zahlreichen Türmen und Toren umgeben. Ein Kleinod am Rhein, unbedingt einen Besuch wert!

Wolfram71+
April 2015

Besuchermagnet mit historischem Stadtkern

6,0 / 6

Die Veste und Altstadt von Zons, 15 km südöstlich von Neuss am linken Rheinufer gelegen, besuchten wir im April 2015. Dieser kleine schmucke Ort, das rheinische „Rothenburg“, besticht durch seinen malerischen Stadtkern und der gut erhaltenen Wehrmauer und der Freilichtbühne. In den Räumen der ehemaligen Zollfeste befindet sich das Kreismuseum mit einer bemerkenswerten Sammlung an Zinngerätschaften. Zahlreiche gastronomische Betriebe bieten ein historisches Ambiente. St. Martinus ist die sehenswerte römisch-katholische Pfarrkirche von Zons. Gut erreichbar ist die Stadt Zons per Ausflugsschiff der Köln-Düsseldorfer von Düsseldorf und Köln. Wir nahmen die Autofähre zwischen Zons und dem Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach.