Benediktinerabtei Stift Neuburg

Heidelberg/Baden-Württemberg
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Benediktinerabtei Stift Neuburg

Für den Reisetipp Benediktinerabtei Stift Neuburg existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Klaus71+
Juni 2024

Wechselvolle Geschichte

5,0 / 6

Eine erste Erwähnung der Abtei war 763. Erzbischof Chrodegang errichtet mit Mönchen aus dem lothringischen Reformkloster Gorze das Kloster. In den folgenden Jahrhunderten gab es eine wechselvolle Geschichte. Seit 1927 leben wieder Mönche, nach der Regel des heiligen Benedikt, in der Abtei. Es gibt ein Gästehaus mit zehn einfachen Zimmern. Im Klosterhof wird Landwirtschaft betrieben. Der Betrieb wurde 2007 verpachtet. Seit 2009 wird in der Klosterbrauerei Bier gebraut. Adresse: Stiftweg 2, 69118 Heidelberg Webseite: http:// stift-neuburg. de/ Geodaten: CP9Q+RX Heidelberg

Rainer56-60
Mai 2015

Über dem Neckar

5,0 / 6

Das Kloster liegt in wunderschöner Lage erhöht über dem Neckar. Das historische Kloster wurde durch die Efeusammlung der Gärtnerei sehr bekannt. Führungen können vereinbart werden, teilweise auch mit Schiffsanfahrt.

Antje31-35
April 2011

Nicht nur fuer Familien ein schoenes Ausflugsziel

6,0 / 6

Stift Neuburg ist etwas ausserhalb vom Stadtzentrum Heidelberg's im Stadtteil Ziegelhausen gelegen. In Abstimmung mit der Abtei wird dort ein Hofladen betrieben auf der Basis umweltschonender und naturnaher Landwirtschaft. Dort kann man allerlei Tieren begegnen (Kuehe, Ziegen, Schafe, Esel, Hasen etc.) und zu einem leckeren Latte, Kaesekuchen oder selbstgebrauten Klosterbraeu einkehren. Zu Weihnachten gibt es einen wunderschoenen alternativen Weihnachtsmarkt mit echter Krippe, zu Ostern, 1. Mai und anderen Festtagen gibt es meist ein nettes Programm, besonders fuer Kinder.... http://klosterhof-neuburg.de/index.php/aktuelles.html