Jamtal

Galtür/Tirol
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Jamtal

von Galtür aus kann man sehr schön und einfach in das Jamtal spazieren. Am Beginn eine Fahrstraße, die später in einen befestigten Fahrweg übergeht. Parallel zum Fahrweg gibt es auch einen Wanderweg, der recht nett bis zur Jamtalhütte verläuft. Wegzeit je nach Tempo 2 bis 3 Stunden bis zur DAV Hütte. Viele Tagesgäste laufen zur Hütte und am gleichen Tag wieder zurück nach Galtür. Es gibt auch ein Hüttentaxi von Galtür aus zur Hütte. Vob der Jamtalhütte ein schöner Übergang zur Heidelberger Hütte über das Kronenjoch. Der Weg setzt aber schon Trittsicherheit und Erfahrungen in alpinem Gelände voraus. Nicht bei Nebel und schlechtem Wetter gehen. Gehzeit 4 bis 5 Stunden.

Neueste Bewertungen (13 Bewertungen)

Bernd61-65
März 2016

Wunderschöner Wanderweg

6,0 / 6

herrliche Blicke auf Natur und Landschaft unsagbar schön

Uschi & Johannes31-35
August 2015

Abgeschiedenes Tal mit imposanten Ausblicken

6,0 / 6

Nachdem wir in einem Hotel in Galtür zu Gast waren, durfte natürlich ein Ausflug ins nahe gelegen Jamtal nicht fehlen. So machten wir uns auf den Weg, der dem Jambach taleinwärts entlang folgt. Zuerst geht man auf einer asphaltierten Straße entlang, später geht dieser in einen Schotterweg über. Auf dem Weg zum Ende des Tales passiert man zuerst die Mentaalm und weiter hinten im Tal die Scheibenalm. Beide Almen sind bewirtschaftet und laden zum Verweilen ein. Der Weg ans Ende des Tales führt gemächlich bergauf den Bach entlang, nur gegen Ende und damit kurz vor der Jamtalhütte wird es etwas steiler, das Stück lässt sich aber in gut 20 Minuten meistern. Speziell von der Jamtalhütte aus hat man einen prächtigen Ausblick auf die umliegenden Berge und Gletscher. Gleichzeitig dient die Hütte auch als Ausgangspunkt für diverse weitere Touren ins Hochgebirge!

Winfried61-65
August 2015

Sehr gut

5,0 / 6

insgesamt ein toller Urlaub. Wir kommen bestimmt wieder

Andreas46-50
Januar 2015

Da muss man mal gewesen sein.

6,0 / 6

Super schönes Tal. Hat für jeden Wanderer etwas. Für ungeübte und Spaziergänger " Die Menta-Alm" , Rudi freut sich auf jeden! Die Scheibenalm liegt in der Mitte des Tals und für geübte geht es weiter zur Jamtalhütte. Von da aus kann man super Wandern, auf umliegende Berge und Gletscher.

Madlen31-35
August 2014

Ein lohnender Aufstieg

6,0 / 6

Ein schöner Ausflug ist das Jamtal und die hübsche kleine Scheiben- Alm mit ihren leckeren Angeboten an Essen und Getränken, selbstgemachtem Käse und Kuchen.