Kleine Festung Theresienstadt

Litoměřice / Leitmeritz/Nordböhmen
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Kleine Festung Theresienstadt

Die Kleine Festung ist ein Teil des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt; die Kleine Festung war der Vrnichtungsbereich des Lagers, der sich vom Ghetto mit Wohnbereich unterschied und in einen Frauen- und Männerteil aufgeteilt war. Die Gedenkstätte des ehemaligen Lagers steht Besuchern offen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Gerold19-25
Dezember 2008

Beeindruckend und bedrückend

6,0 / 6

Wer mit dem Auto nach Prag bzw. zurückreist (über Dresden) sollte hier einen Abstecher machen. Für ca. 200KC kann man sich die Kleine Festung, das Ghetto Museum und die Magdeburger Kaserne anschauen. Am interessantesten ist sicherlich die kleine Festung, im Preis inbegriffen ist eine 1 Std.-Führung, sodass man viel über die Festung und deren Geschichte erfährt.

Fabian19-25
Mai 2005

Kleine Festung Theresienstadt

6,0 / 6

Die Erbauung der Festung Theresienstadt dauerte von 1780 bis 1830. Die Festung sollte als Schutz gegen preussische Angriffe dienen. Diesen Zweck erfüllte Sie jedoch nie, da während des Eroberungsfeldzuges von Napoleon Österreich und Preussen ein Bündnis eingangen. Seither diente die Festung als Gefängnis. Bis zum Einmarsch der deutschen Truppen 1940 wurden hier mehrheitlich Staatsfeinde inhaftiert. (Zum Beispiel auch die Attentäter von Sarajewo 1913, die den 1.Weltkrieg heraufbeschworen) Während der deutschen Besetzung wurden 30000 Juden inhaftiert. Viele wurden gefoltert und starben an Unterkühlung, Epidemien oder Hungersnot. Hinweis/Insider-Tipp: Ich empfehle einen Führer zu engagieren. Dabei wird das Erlebnis noch eindrucksvoller, da man auch viele Hintergrundinformationen erfährt.