Leiter am Waal
Lagundo / Algund/SüdtirolHotel nähe Leiter am Waal
Infos Leiter am Waal
Für den Reisetipp Leiter am Waal existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Südtirol lässt grüßen-ein besonderer Buschenschank
Nach einer Wanderung über den Algunder Waalweg bin ich hier eingekehrt. Eine schöne Außenterrasse unter Weinreben bot viel Platz und da das Wetter sehr sonnig war, konnte man auch dort Platz nehmen. Leider war es für mich noch keine Mittagessenzeit, so dass ich nur ein Glas Wein und ein Mineralwasser wählte. Ich wurde freundlich bedient und die Aussicht auf Algund war sehr schön. Ich habe mich auch in den Innenräumen umgeschaut, und es war alles sehr edel - ich denke für den Abend - eingedeckt. Egal, ob man nur für ein Getränk hier einkehren möchte, oder aber die klassische Südtiroler Küche probieren möchte, man fühlt sich Willkommen. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall großen Hunger mitbringen, und zum Essen einkehren.
Preisgekröntes Restaurant am Waal
Entweder von der Töll her oder vom Parkplatz unterhalb von Plars kommt man zum Algunder Waalweg. Gleich nach dem Beginn des Waalweges liegt einige Stufen hoch das Restaurant Leiter am Waal. Einige gemütlich Räume, draussen einige Tische und Bänke. Bei gutem Wetter stets überfüllt, insbes der Oberkellner hat es daher nicht nötig freundlich zu sein. Während der Mittagszeit und zum Abendessen gibt es preisgekrönte Küche, dazwischen kleine Schmankerl. Die Preise sind nicht niedrig, sind aber fair angesichts des Gebotenen. Die Wanderung fogt dann weiter dem Waal, der an der Strasse nach St. Peter endet. Nach einigen hundert Metern hat hat man die Möglichkeit in den Tappeiner Weg ein zu biegen und auf ihm nach Meran zu wandern.
Schönes Restaurant mit toller Terasse
Beim Leiter am Waal handelt es sich um ein sehr nettes Restaurant mit einer schönen Terasse und einen tollen Blick in die Weinberge. Auf der Terasse sitzt man von rankenden Weinreben umgeben an langen Holztischen (auch gerne zu mehreren), während man in der Stube an schön eingedeckten kleinen Tischen bedient wird. Die Gerichte sind liebevoll angerichtet und geschmacklich sehr gut. Auch für einen kurzen Stop für eine Tasse Kaffee oder einen selbstgemachten Traubensaft bei einer Wanderung auf dem Algunder Waalweg eignet sich der Leiter am Waal hervorragend.
Rest. Leitern zum Waalweg
Ca. 1 Km nach der Starttafel zum Waalweg befindet sich das Rest. "Leitern zum Waalweg. Wir habe das nach eier zweistündigen Waalwegwanderung Rast gemacht und nicht schlecht über die Qualität der Küche gestaunt. In Mitten von Rebbergen ist hier eine 13 Gault Millau Sterne Restaurant. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Römisches Brückenkopf Museum0,5 km
- Brauerei Forst0,9 km
- Kirche zum Heiligen Josef1,2 km
- Pfarrkirche zu St. Hippolyt und Erhard1,4 km
- Schloß Thurnstein2,0 km
Sport & Freizeit
- Wandern Algund Mühlbach0,1 km
- Algunder Waalweg0,7 km
- E-Bikes Vermietung Tourismusverein0,7 km
- Algunder Weinlehrpfad0,9 km
- Bike and Hike Academy Meranerland1,2 km
Restaurants
- Ristorante Bruthendler0,7 km
- Bräustüberl Forst0,9 km
- Braugarten Forst1,0 km
- Restaurant Gstör1,0 km
- Café Konrad1,0 km
Nachtleben
- Apres-Ski Bussl26,3 km
- Teatro Comunale26,6 km
- Temple Bar27,7 km
- Laurin Bar28,0 km
Shopping
- Freitagsmarkt3,1 km
- Funworld Open Games4,0 km
- Shoppingarkaden4,1 km
- Weihnachtsmarkt Meran4,1 km
- Metzgerei Siebenförcher4,1 km