Marques de Pombal Platz
Lissabon/Lissabon KüsteHotel nähe Marques de Pombal Platz
Infos Marques de Pombal Platz
Die Praça Marquês de Pombal ist ein Platz der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, der sich zwischen der Avenida da Liberale und dem Parque Eduardo VII befindet. In der Mitte des Platzes befindet sich eine 1934 eingeweihte Statue des ersten Marquis von Pomba. Die Säule ist 36 Meter hoch, die darauf befindliche Statue besitzt eine Höhe von neun Meter.
Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Belebter Kreisverkehr mit historischer Bedeutung
Der Platz zwischen dem Park Eduardo VII und der Avenida da Liberdade entstand im Zuge der Stadterweiterung nach dem Erdbeben von 1755 und hatte seinen Tag in der Geschichte am 5. Oktober 1910, als hier die Verkündung der Ersten Portugiesischen Republik stattfand. Der auf diesem Platz mit einem Denkmal geehrte Marquês de Pombal war ab 1756 Erster Minister Portugals und der bedeutendste portugiesische Staatsmann des 18. Jahrhunderts. Er führte das damals in vielen Dingen noch immer mittelalterliche Portugal mit einem umfangreichen Reformprogramm in die Moderne.
Kreisrunder, verkehrsreicher Platz
Der kreisrunde Platz ist so etwas wie eine Grenze zwischen dem alten und dem neuen Lissabon. Mitten im Verkehrschaos steht das Denkmal mit dem Stadterneuerer Marquês de Pombal, der von hoch oben auf die Stadt herunterblickt.
Hektischer, verkehrsreicher Platz
Geht man vom Praça dos Restauradores der Prachtstraße Avenida da Liberdade entlang, erreicht man nach etwas über 1 km den Praça Marquês de Pombal. Der Platz ist benannt nach den Marquis von Pombal, Sebastião José de Carvalho e Mello, von dem in der Mitte des Platzes auf einer 36 Meter hohen Säule eine Bronzestatue steht. Er war der Mann, der nach der großen Zerstörung vom 01.11.1755 (Erdbebem,Tsunami, Großbrand) sofort die Rettungs- und Wiederaufbaumaßnahmen organisierte. Der König ließ ihm freie Hand und mit der Zeit wurde er im Prinzip der wahre Herrscher Portugals. Unter dem Platz befindet sich die große, unübersichtliche Metro-Station „Marquis von Pombal“. Hier kreuzen sich die Metro-Linien blau (Linha Azul) und gelb (Linha Amarela). Der Platz und die U-Bahn-Station Marquis von Pombal sind recht hektisch und laut. Der Kreisverkehr, der den Platz umrundet, ist extrem verkehrsreich. An dem Platz fahren auch diverese Tourenbusse ab (u.a. die Hop-On Hop-Off Busse). Es gibt sicherlich viel schöner Plätze in Lissabon. Viele der großen Hotels sind hier in der Umgebung angesiedelt. Das schönste an dem Platz ist (nach meiner Ansicht), dass man von hier den oberhalb liegenden, schönen Parque / Jardim Eduardo VII. erreicht. Aber vielleicht sind Sie ja anderer Meinung.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Eduardo VII Park0,5 km
- Estufa Fria0,6 km
- Fundação Arpad Szenes - Vieira da Silva0,6 km
- Avenida da Liberdade0,6 km
- Jardim Amália Rodrigues0,8 km
Sport & Freizeit
- Wonderland Lisboa0,2 km
- Cooltra Lisboa Scooter Rental1,8 km
- Stadtrundfahrt Lissabon2,4 km
- Tejo-Kreuzfahrt2,5 km
- Geführte Touren We Hate Tourism Tours Lissabon3,5 km
Restaurants
- Restaurante Andaluz0,3 km
- Chutneys Bistro (Hotel Lisboa)0,4 km
- Restaurant Costelao Gaucho0,5 km
- Brasserie Flo Hotel Tivoli Lisboa0,5 km
- Avenida | Restaurant & Bar0,5 km
Nachtleben
- Cinema Mundial (geschlossen)0,5 km
- Cinemateca0,5 km
- Cinema Monumental1,0 km
- Amoreiras 360° Panoramic View1,1 km
- Ávila1,1 km
Shopping
- Fashion Clinic0,2 km
- Livraria Buchholz0,3 km
- Artesanato0,3 km
- Galerias Sesimbra0,3 km
- Rosa e Teixeira0,6 km