Mercedes Wälder

San Cristobal de La Laguna/Teneriffa
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Mercedes Wälder

Der "Bosque de las Mercedes" (Mercedeswald) beginnt bei der kleinen Ortschaft Las Mercedes an der Nordwestseite des Anaga-Gebirges und verläuft entlang des Gebirgskamms. Der feuchte Wald besteht hauptsächlich aus immergrünen -mit Flechten oder Efeu bewachsenen- Lorbeerbäumen, die eine Höhe von 25 Metern erreichen können. Darüber hinaus gibt es kanarische Kiefern, Ginster und Heidekrautbäume. Die notwendige Feuchtigkeit bezieht der Mercedeswald über den Nordost-Passat, der an Teneriffas Nordküste für die Niederschläge, aber auch für den hier oft herrschenden Nebel verantwortlich ist. Farne, Flechten und Moose wachsen am Boden des Waldes, aber auch die Kanaren-Glockenblume (Canarina canariensis) und der gelbe Kanaren-Enzian (Ixanthus viscosus) sind hier zu finden. Das Ökosystem beherbergt eine Vielzahl wirbelloser Tiere, wie Würmer, Weichtiere und Gliederfüßler, aber auch Fledermäuse, mehrere Vogelarten und endemische Schmetterlinge. Durch den Wald führen zahlreiche, gut beschilderte Wanderwege. Am Aussichtspunkt "Mirador Cruz del Carmen" befindet sich ein Besucherzentrum.

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Horst Johann71+
März 2020

Man denkt in einer anderen Welt zu sein.

5,0 / 6

Falls sie von La Laguna anfahren gibt es herrliche Ausblicke, besonders vom Mirador de las Mercedes. So sieht man die Stadt La Laguna, sowie den Wald der Hoffnung, Esperanza. Die Straßen sind sehr schmal, die Kurven üppig, da sollte man vorsichtig sein. Die Bäume sind dicht, fast wie ein Tunnel, alles hat man dem Nordost-Passat zu verdanken, der feuchte Luft heranträgt.

Henning26-30
Juli 2016

Sehr schöner Ausflug

6,0 / 6

WIr haben uns einen Wagen gemietet und haben mehrere Tage kleine Inselrundfahrten gemacht. Unter anderem auch in die Mercedes Wälder. Sehr schöner Ausflug.

Christian36-40
Juni 2015

Serpetinen

5,0 / 6

Wünderschöne dicht grüne Wälder mit herrlichen Serpetinen und schönen Ausblicken auf das Meer

Jan41-45
Juni 2015

eine Reise wert...

5,0 / 6

landschaftlich sehr schöne Gegend zum Durchwandern oder einfach mit dem Auto entdecken ...

Roman41-45
Februar 2014

Wunderschönes Waldgebiet

6,0 / 6

die schönste Anreise vom Norden zum Teide