Nationalpark Paklenica
Starigrad-Paklenica/DalmatienHotel nähe Nationalpark Paklenica
Infos Nationalpark Paklenica
Der Nationalpark Paklenica hat zwei Eingänge, diese befinden sich bei den in den Berg eingeschnittenen Schluchten Velika und Mala Paklenic. Ich bin in der größeren Schlucht gewesen, Velika. Wirklich eindrucksvoll und eine wunderbare Wandertour durch die Schlucht. Herrliche Natur, dort kann man gut einen Tag oder mehr verbringen. Zur Mala Paklenic kann ich nichts sagen, da ich dort keinen Einlass bekam, da wegen starkem Regen das zu gefährlich war zu meinem Reisezeitpunkt. Von der Hauptstraße 1,5 Km Landeinwärts, schon steht man umringt von Bergen, an der Eingangskasse. Habe für mich ( 1 Erwachsener Tagesticket ) 50 Kuna bezahlt.
Neueste Bewertungen (10 Bewertungen)
Wanderziel für mehrere Tage
Von Zadar aus ist der Nationalpark Paklenica mit dem Auto in weniger als einer Stunde zu erreichen. Der Nationalpark ist besonders für Kletterer interessant, die sich an den Steilwänden austoben können. Wer lieber gemählich wandert, kommt aber auch auf seine Kosten. Der höchste Berg im Nationalpark ist der Vaganski Vrh mit knapp 1800m. Wer den Berg allerdings nicht in einem Tag erklimmen will oder kann, kann in einer Schutzhütte im Park kostenlos übernachten. Wir hatten es nur bis zur Mittelstation Ramica Dvori geschafft und sind nach einer kurzen Pause wieder zurückgelaufen. Dort kann man auch übernachten. Im Park gibt es mehrere Stationen, um sich mit trinkbarem Wasser zu versorgen. Obwohl ich einen empfindlichen Magen habe, habe ich das Wasser gut vertragen. Mein Fazit: Der Nationalpark lohnt sich auf alle Fälle, um dort auch länger zu bleiben. Es gibt neben Tagestickets auch 3 und 5 Tagestickets. In der Nebensaison ist der Park nur am Wochenende geöffnet.
Zum staunen
sehr schön aber anstrengend,beim laufen wandern oder klettern
Schön
für Kletterer ein Paradies, für mich als Nicht-Kletterer zuviel der Klettermaxe. ansonsten ein schönes gebiet
Gerne wieder
Natur pur! Perfekt für Wanderungen und um die Leute an den Felswänden zu sehen schon der Wahnsinn!
Empfehlenswerter Ausflug
Viele Kletterer aus allen Ländern treffen sich hier. Auch für wandertaugliche Kinder geignet, schöner aber anstrengender Aufstieg zur Höhle, tolle Natur, einfache Einkehrmöglichkeiten im Park.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Winnetou Museum Starigrad-Paklenica3,8 km
- Strand Starigrad-Paklenica4,0 km
- Brücke Maslenica10,4 km
- Strand Razanac11,1 km
- Allgemeine Ortsbeschreibung Maslenica11,1 km
Sport & Freizeit
- Wandern Vinjerac6,4 km
Restaurants
- Ante Restaurant Steak House3,9 km
- Restaurant Aparthotel Castrum Novum14,6 km
- Bistro White Shark22,9 km
- Konoba Branimir24,9 km
- Restaurant Riva-Dalmacija28,3 km
Nachtleben
- Beach bar & food FJAKA11,5 km
- Beach Bar Barufa28,6 km
- Lounge & Bar Ledana29,9 km
Shopping
- Markt Zadar29,9 km