Palacio de Comunicaciones / Plaza Cibeles

Madrid/Madrid
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Palacio de Comunicaciones / Plaza Cibeles

Der Palast, der früher der Palacio de Comunicaciones war und jetzt Sitz der Gemeinderats und Bürgermeisters und als Kultur- und Ausstellungsgebäudegenutzt wird, ist allein wegen der Architektur und der liebevollenRestaurierung einen Besuch wert.   Der Palacio de Cibles reiht sich in den Paseo de Arte, auch Kunstpromenadegenannt, als weiteres Kunst- und Kulturzentrum neben Prado-, Thyssen-,Reina-Sofia-Museum, Caixa Forum u.a. ein.   Die Grundsteinlegung war im Jahr 1907 (der Cibeles-Brunnenbestand damals schon seit über einem Jahrhundert), die Architekten warenPalacios und Otamendi. Das Gebäude wurde als Palacio de Comunicaciones (Kommunikationspalast) - Sitz der damals staatlichen Telefon- undTelegrafengesellschaft, aus der die spanische Post - Correos hervorgegangenist) gebaut und setzte einen Wendepunkt im Madrider Stadtplanung, mit dem derAnschluss an die Modernität anderer europäischer Hauptstädte gesucht wurde.Heute ist das Gebäude Sitz der Spanischen Bürgermeisters und des Gemeinderats.   Im Jahr 2004 / 2005 begann das Projekt der Rehabilitationoder Renovierung mit Umwidmung des Palacio de Cibeles. Hier wurden die altenStrukturen des Gebäudes fast "archäologisch ausgegraben" und die alteStruktur wieder hergestellt und für die Renovierung und Neunutzung des Gebäudesgenutzt. Die Architekten des Projektes betonen und loben Lichtstudien desursprünglichen Architekten Palacios. Sie konnten die ursprüngliche Helligkeitdurch das Entfernen von doppelten Decken oder verdeckten Öffnungen wiederherstellen.   Besonders beeindruckt die gigantische Glasdeckenkonstruktion,die einen Hof überspannt und auf beeindruckende Weise altes Architektur mitmoderner Bauweise verbindet.   Im Eingangsbereich wurde eine Zone mit Sofas geschaffen, zumEntspannen, Zeitung lesen oder diskutieren. Hier liegen auch Prospekte vielerKulturangebote der Stadt aus.   Beim Bummeln durch die weiträumigen verschiedenen Etagen kannman verschiedenen Ausstellungen ansehen. Mich hat die Ausstellung über dieGeschichte des Palacio de Cibeles und seine Restaurierung sowie die Ausstellungüber die Überreste der Gebäude des 11. September 2001 in New York im Hangar 17beeindruckt.   Ein Aufstieg zum Turm lohnt sich unbedingt, man hat einentollen Ausblick auf Madrid. Etwas unterhalb der Aussichtsplattform ist einRestaurant.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Klaus66-70
März 2018

Wunderschön restauriert

6,0 / 6

Der Palast, der früher der Palacio de Comunicaciones war und jetzt Sitz der Gemeinderats und Bürgermeisters und als Kultur- und Ausstellungsgebäude genutzt wird, ist allein wegen der Architektur und der liebevollen Restaurierung einen Besuch wert. Der Palacio de Cibles reiht sich in den Paseo de Arte, auch Kunstpromenade genannt, als weiteres Kunst- und Kulturzentrum neben Prado-, Thyssen-, Reina-Sofia-Museum, Caixa Forum u.a. ein. Ein Aufstieg zum Turm lohnt sich unbedingt, man hat einen tollen Ausblick auf Madrid. Etwas unterhalb der Aussichtsplattform ist ein Restaurant.

Klaus61-65
April 2015

Palacio de Cibeles

5,0 / 6

Nach sechsjährigen Renovierungsarbeiten, wurde der ehemalige Palast der Telekommunikation, zu einem Rathaus und der Hauptpost umgebaut. Außerdem wurde ein innovatives Kulturzentrum, das CentroCentro Palacio de Cibeles umgewandelt. Gelegen im Herzen der Stadt, an Promenade der Kunst. Es gibt eine Aussichtsplattform in 70 Metern Höhe, mit einer einzigartige Perspektive auf die Stadt. CentroCentro soll ein Schaufenster für die künstlerische Vielfalt und ein Forum für die kollektive Reflexion und Berichterstattung über Leben und urbane Dynamik.

Gerhard56-60
April 2014

Sehr schön

4,0 / 6

wunderbare anlage tolle kullisse