Römerbrunnen Köln
Köln/Nordrhein-WestfalenHotel nähe Römerbrunnen Köln
Infos Römerbrunnen Köln
Römerbrunnen zwischen Burgmauer und Zeughausstraße neben dem Stadtmuseum. Franz Brantzky schuf 1915 diesen Brunnen mit der kapitolinischen Wölfin und Relieftafeln mit Motiven aus der römischen Geschichte. Der veränderte Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgte nach dem Entwurf von Karl Brand in den Monaten Juli bis Dezember 1955.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Aus Resten der römischen Stadtmauer
Vor der östlichen Schmalseite des Zeughauses befindet sich der 1910-1915 von Franz Brantzky gestaltete und 1955 von Karl Band erneuerte Römerbrunnen aus Resten der römischen Stadtmauer. Diese setzt sich im Westen des Gebäudes fort und wurde durch ergänzendes Ziegelmauerwerk auf die ursprüngliche Höhe gebracht. Adresse: Burgmauer 68, 50667 Köln Geodaten: WXR2+GF Köln
Interessanter Brunnen
Den Brunnen zieren mehrere Reliefplatten, auf denen Persönlichkeiten aus den römischen Kaisergeschlechtern und Begebenheiten aus dem römischen Leben dargestellt sind.
Römerbrunnen
Vom Dom aus führt die Komödienstraße bis zur Burgmauer, neben der der berühmte Römerbrunnen steht. Franz Brantzky erbaute den Brunnen bereits 1915. Im Krieg wurde er teilweise zerstört, aber erst 1955 wieder restauriert. Auf einer Säule thront die Wölfin, die der Legende nach die römischen Stadtgründer Romulus und Remus säugte.
Der Römerbrunnen
Den Römerbrunnen erreicht man am besten vom Dom aus gesehen die Komödienstrasse runter bis zur Burgmauer, hier steht er dann. Erbauer des Brunnens war Franz Brantzky im Jahre 1915, 1955 wurde er dann Restauriert, oberhalb ist noch ein Denkmal auf deren Säule eine Wölfin zu sehen ist, die der Legende nach die römischen Stadtgründer Romulus und Remus säugte. Sehr schön der ganze Wasserfall und Steinfiguren. Adresse: Römerbrunnen Burgmauer 50667 Köln
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Stolperstein Elisabeth Friede0,1 km
- Historisches Zeughaus0,1 km
- NS-Dokumentationszentrum0,1 km
- Lysolphturm Köln0,1 km
- Alte Wache0,1 km
Sport & Freizeit
- Tourist-Information Köln0,3 km
- Stadtrundfahrt Köln0,6 km
- Wasserspielplatz in der Altstadt0,7 km
- Schifffahrt Köln-Düsseldorf0,8 km
- Geführte Touren colonia prima Köln0,8 km
Restaurants
- Restaurant Daitokai0,1 km
- Cafe Morgenstern0,2 km
- Scholl am Dom0,2 km
- La Päd0,3 km
- Alfredo (Breitestraße )0,3 km
Nachtleben
- Im Mariengarten0,2 km
- Bar Alfredo Café0,3 km
- Kleine Glocke0,3 km
- Ice Bar0,3 km
- Piano Bar0,4 km
Shopping
- Antiquariat Buchholz0,2 km
- WDR-Arkaden0,3 km
- Feinkosthandel Hoss an der Oper0,3 km
- Kölner Kochhaus0,3 km
- Musikhaus Tonger0,3 km