Sankt Nikolai Dom

Greifswald/Mecklenburg-Vorpommern
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Sankt Nikolai Dom

Greifswalder Dom St. Nikolai Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai Domstraße 54 D-17489 Greifswald Telefon: +49 3834 2627 E-Mail: dom-greifswald@t-online.de oder dom-hgw@pek.de Internet: http://www.dom-greifswald.de/ Öffnungszeiten Kirchenbüro Montag bis Freitag:  8.30 - 12.30 Uhr Telefon Pfarrbüro: +49 3834 2627 Dom     +49 3834 897966 Fax      +49 3834 799422

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Ulrike51-55
September 2024

Caspar David Friedrichs Taufkirche

6,0 / 6

Immer wieder gerne -der Greifswald Dom.Hier wurde Caspar David Friedrich-der große deutsche Maler,Sohn der Hansestadt getauft.Im Jubiläumsjahr erhielt der Dom neue Fenster.Nicht vergessen sollte man aber auch,daß der ehemalige Bischof Gienke der Greifswalder Landeskirche-so der offizielle Name der Pommerschen Landeskirche in der DDR, den Staatsratsvorsitzenden der DDR dorthin einlud.Den größten Gegner der Kirche im damaligen Osten.Gemeint ist Erich Honecker.

Ulrike51-55
Juni 2024

Greifswalds Wahrzeichen

6,0 / 6

Der Dom ist eines der größten Wahrzeichen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Von Innen ist er sehr schlicht mit weißen Farben gehalten, dennoch verkörpert es die Macht der Kirche. Diese Jahr ist Caspar David Friedrich Jahr. Er ist gebürtiger Greifswalder, daher gibt es viele Aktionen im Jahr 2024. Unteranderem wurden die Dom Fenster für ihn neu gestaltet. Ólafur Elíassons, ein skandinavischer Künstler, entwarf und fertigte die neuen Fenster an. Es ist eine Hommage auf den großen Greifswalder Romantiker. Er wurde 1747 in St. Nikolai getauft. Aber auch in der Bachwoche werden Stücke im Dom aufgeführt. Die 78. Bachwoche hieß Bach Romantisch, auch dies ist eine Anlehnung an Friedrich. Abgeschlossen wurde die Bachwoche in Greifswald mit der Matthäus Passion. Man entschied sich jedoch für die Felix Mendelssohn Bartholdy Version. Dieser führte die Passion erstmalig seit der Barockzeit wieder auf. Es war damals ein Hit. Die Bachwoche findet jährlich in Greifswald statt. Mit 100 Metern überragt der Dom seine Stadt. Den Turm kann man auch per Treppen besteigen. Die gebühr beträgt ca. 4 Euro, was ein absolutes Muss ist. Es gibt eine Fotogebühr, welche am Eingang eine Kasse des Vertrauens. Der Dom verfügt über Toiletten.

Monika71+
September 2019

Ein schlichter Dom der gefällt.

6,0 / 6

Dieser Dom der 1456 geweiht wurde, fällt durch seine Schlichtheit auf. Pomp und Protz findet man hier nicht. Der Dom ist Nikolai gewidmet dem Schutzheiigen der Kaufleute und der Seeleute.. Innen ist alles bis auf die Orgel sehr einfach, aber gerade deshalb sehr schön. Im Jahre 2008 wurde er zum Kulturerbe ernannt. Wenn man im Dom Fotos machen möchte oder filmen will, so kostet das 1,50€.

Gundula46-50
August 2015

Schöner Dom

5,0 / 6

Der Dom Sankt Nikolai ist zwar hübsch, wird aber innen z. Z. renoviert. Daher verschandelt ein Gerüst den Innenraum. Für den Eintritt wirde eine "Spende" von 1 € verlangt.

Reinhold71+
Oktober 2013

Backsteingotik

5,0 / 6

Turmbesteigung anstrengend, ca.260 Stufen, aber es lohnt sich, den Glockenstuhl zu sehen und den Rundblick über die Stadt.