Wissower Klinken

Nationalpark Jasmund/Mecklenburg-Vorpommern
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Wissower Klinken

Die Wissower Klinken sind neben dem Königsstuhl, der Viktoriasicht und der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht die bemerkenswertesten Kreidefelsen auf der Insel Rügen im Nationalpark Jasmund.  Am 24. Februar 2005 rutschten die beiden bis zu 20 Meter hohen Hauptzinnen ins Meer. Dabei wurden etwa 50.000 Kubikmeter Kreide in die Ostsee gerissen und ließen von der ursprünglichen Formation nur noch wenig übrig. Ursache war neben der Meeresbrandung, die ständig die Küstenlinien formt, der Druck von eiszeitlichen Ablagerungen aus dem Landesinneren. Gefrorenes Niederschlagswasser sprengte dann nach Einsetzen von Tauwetter die Felsmassen ab.  Am Abend des 27. Juli 2010 kam es erneut zu einem heftigen Kreideabbruch, bei dem etwa 150 Tonnen Erdreich auf den Strand stürzten. Man gelangt zu den Wissower Klinken am einfachsten, indem man mit dem Auto von der L303 kurz vor/ nach dem Orteingang Sassnitz inden Wald in Richtung des Gasrhauses Waldhalle abbiegt. Dieser Gasthof ist mit dem Auto zu erreichen. Von dort sind es dann ca. 400m zu Fuß, die Ernst-Moritz-Arndt-Sicht liegt etwas weiter. Ansonsten kann man von Sassnitz aus/ oder vom Königsstuhl den Wanderweg entlang der Steilküste auch zu Fuß zurücklegen.

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Ines46-50
September 2013

Einen Ausflug wert

6,0 / 6

Natur pur , Wasser,Luft, Berg,Klippen, einfach meeehr

Nina31-35
März 2013

Wunderschön

5,0 / 6

Der Nationalpark Jasmund ist einfach traumhaft schön. Vom Wissower Klinken aus hat man einen wunderschönen Ausblick aufs Meer!

Ludger51-55
Oktober 2010

Toller Naturwald - abgebrochene Kreideküste

6,0 / 6

Wir fuhren vom Königsstuhl kommend nach Sassnitz, um die "Reste" der Wissower Klinken" zu sehen. Man kann über eine ca. 3km lange Waldstraße zum Gasthof & Pension "Waldhalle", in dem wir später auch einkehrten. Von dort ist man in ca. 350-400m an den Wissower Klinken, oder dem, was nach dem großen Abbruch von 2006 dort noch übrig geblieben ist. Dennoch, der Ausblick ist schön. Man kann von dort in 15m zur Ernst-Moritz-Arndt Sicht hinüberwandern. Zur Steilküste hinabgestiegen sind wir nicht. Beim Abstieg sollte man immer angemessenes Schuhwerk haben, da der Strand aus Kieseln besteht und die Stufen im Wlad durch die Feuchtigkeit rutschig sein können. Der Buchenwald ist teilweise mehr als 200 JAhre alt und bleibt, bis auf kleine Eingriffe, naturbelassen.

Thomas51-55
Juni 2010

Nationalpark Jasmund - Königsstuhl

6,0 / 6

Den Besuch des naturbelassenen Nationalparkes Jasmund mit dem Highlight der faszinierenden Aussicht über die Steilküste der Kreidefelsen vom Königsstuhl aus sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.Dabei sollte man sich die Zeit nehmen und die Darbietungen und Rundgänge im Nationalpark Zentrum Königsstuhl nutzen. Es wird auf unterhaltsame Weise sehr viel Wissenswertes vermittelt. Shuttle Service wird von Sassnitz oder vom Großparkplatz Hagen angeboten. Allerdings existieren von beiden Ausgangspunkten auch sehr schöne Wanderrouten durch die beeindruckenden Buchenwälder. Die Zufahrt zum Nationalparkzentrum ist für den Privatverkehr gesperrt.

Sonja46-50
Juli 2007

Wissower Klinken bei Sassnitz für Wanderfreunde

5,0 / 6

Von Sassnitz aus wandern bis zu den Wissower Klinken. Dort im Gasthaus "Waldhalle" einkehren und weiter geht es Richtung Königsstuhl bis zum nächsten Abstieg zum Strand. Man hat von der Steilküste Wahnsinns-Ausblicke, sieht die zum Teil abgebrochene Steilküste. An dem erwähnten Abstieg gibt es unten am Strand eine Wasserfall und was sehr bemerkenswert und gigantisch ist, einen Riesenabbruch des Kreisefelsens. Der Abbruch reicht ca 50 m ins mehr; unheimlich. Natur pur!