Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe
Kassel/HessenNeueste Bewertungen (11 Bewertungen)
Grauenhaft
Dieser Bahnhof ist an Grauenhaftigkeit nicht zu überbieten: Viel zu wenig Sitzplätze auf den Bahnsteigen, der Wind pfeift überall durch. Die kleine beheizte Wartekabine auf dem Bahnsteig mit ein paar Plätzen war um 21:50 Uhr einfach verschlossen. Obwohl der Zug 123(!) Minuten Verspätung hatte und erst um etwa 22:30 Uhrkam. Man friert sich einen ab. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, aber die Bahn kümmert das nicht. Design war bei diesem Bauerk wichtiger als Zweckmäßigkeit.
Schlimmster Bahnhof Deutschlands
Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist mit Abstand der schlechteste, den ich je erlebt habe. Die gesamte Struktur ist menschenunfreundlich und überhaupt nicht auf kurze Umstiegszeiten ausgelegt. Man hetzt Treppen hoch und runter, nur um festzustellen, dass der Anschlusszug entweder schon weg ist oder – was leider viel zu häufig vorkommt – einfach ausfällt. Besonders enttäuschend ist die DB Info-Stelle. Jedes Mal, wenn man dort nachfragt, scheint niemand zu wissen, was wirklich vor sich geht. Antworten bleiben vage oder fehlen komplett. Dazu kommt, dass Verspätungen und Zugausfälle oft erst in letzter Minute angekündigt werden, was dazu führt, dass man ohne Alternative stundenlang am Bahnhof festsitzt. Es gibt kaum Hinweise oder brauchbare Lösungen, um irgendwie weiterzukommen. Für Reisende, die auf enge Umstiege angewiesen sind, ist dieser Bahnhof ein Albtraum. Insgesamt ist Kassel-Wilhelmshöhe ein Paradebeispiel für katastrophale Bahninfrastruktur. Weder die Bauweise noch die Organisation sind darauf ausgelegt, den Fahrgästen eine stressfreie Reise zu ermöglichen. Absolute Frustration auf ganzer Linie!
Kein besonders gastlicher Ort
Kassel-Wilhelmshöhe ist ein sehr stark frequentierter Bahnhof und Knotenpunkt im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz, aber bei einem längeren Transitaufenthalt erweist er sich nicht unbedingt als ein gastlicher Ort.
Rollstuhlfahrer Toilette
Einzige Rollstuhlfahrer Toilette ist seit Monaten nicht in Betrieb. Das ist eine große Benachteiligung von behinderten Menschen. Nach Rücksprache ist dieses Problem schon lange bekannt.
Bahnhof gut für Kassel aber kein guter Bahnhof
Kassels Plus ist wirklich der ICE Bahnhof..... Aber der Bahnhof selbst hat keinen Charme! Kein Aufenthaltsort zum Verweilen, keine Warteräume (nur zwei kleine abgetrennte Glashäuschen, zum Teil sehr ungemütlich, kalt und schmutzig). Die Gleise zu wechseln sind eine Herausforderung und es erfordert gut zu Fuss zu sein. Einkaufsmöglichkeiten ebenfalls eingeschränkt!
Bahnhof in Kassel-Wilhemshöhe mit Geschichte
Der Bahnhof Kassel-Wilhelmmshöhe liegt an der ICE Strecke Würzburg-Hannover und ist für Nordhessen bedeutend. Im 2 Weltkrieg und nach einem Brand geschädigt, heute eher zweckmäßig mit Geschichte, 1870 traf der gefangene Kaiser Napoleon III. in einem belgischen Salonwagen und bleib ein paar Tage im Schloß bevor er ins Exil fuhr, 1870 besuchte ihn inkognito Kaiserin Eugenie, 1907 empfing Kaiser Wilhelm II. seinen Onkel, König Edward VII. von Großbritannien und Irland híer, 1918 kam Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg auf dem Bahnhof Wilhelmshöhe an. Er residierte im Schlosshotel und organisierte von dort die Demobilisierung des deutschen Heeres.21. Mai 1970 im Mittelpunkt eines Staatsempfanges, Bundeskanzler Willy Brandt empfing hier den Ministerpräsidenten der DDR, Willi Stoph.
Schöner Bahnhof in Kassel-Wilhelmshöhe
Der Bahnhof hier ist schön angelegt und gut erreichbar. Man kann sich die Zeit noch ein wenig mit Bummeln und Shoppen vertreiben
Anlaufpunkt Kassel Tourist Information
An sich hat Jörn die wichtigsten Daten vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe genannt und müssen nicht wiederholt werden. Vor ein paar Jahren nutzten wir den Bahnhof Wilhelmshöhe, um mit dem ICE von Hannover nach Kassel zu fahren. Vom Bahnhof starteten wir mit unseren Fahrrädern den Fuldaradweg bis Hann. Münden und anschließend den Weserradweg bis Hameln. Nun im August 2016 besuchten wir im Bahnhof die Kassel Tourist Information, um uns die Tickets für die Wasserspiele am Herkules zu besorgen. Parkmöglichkeiten gab es reichlich in der Tiefgarage.
Schnelles Versorgen zwischen zwei Zügen
Hier gibt fußläufig so ziemlich alles- vom netten Cafe bis zum himmlischen Inder ("Himalaya")- da macht pausieren Spaß
Sehr übersichtlicher Bahnhof, gute Stadtanbindung
Ruhiger Bahnhof, ohne Lärm zu verursachen, da tiefer gelegte Gleise. Tolle Rampe, behindertengerecht. Perfekt.