Elbinger Kanal (Oberländischer Kanal)
Elbling/Elblag/Ermland-MasurenNeueste Bewertungen (8 Bewertungen)
Halbtagesausflug
Wunderschöner Ausflug durch den Oberländerkanal, es kann Flora und Fauna (über 100 Vogelarten) bewundert werden und auch für Hydrotechnik Fans ist was dabei, es wird eine einzigartige Lösung zur Überwindung von Höhenunterschieden am Wasserweg befahren (insgesamt werden 100 Höhenmeter über 5 Rollhügel überwunden).
Noch einmal, Schiffe die auf Schienen fahren.
Genau nach 3 Jahren besuchte ich noch mal die Masuren und hatte Gelegenheit die Schiffe die auf Schienen fahren zu besuchen. In den letzten 3 Jahren wurde der Oberländer Kanal, alle Rollberge, die gesamte Seiltechnik, die Wagen und die Maschinenhäuser mit EU Mitteln gründlich saniert und für die nächsten 100 Jahre fit gemacht. Die Fahrgastschiffe wurden wohl bei der Überholung vergessen, sehr alt, aber sie funktionieren und verbereiten das entsprechende Feeling. Wegen Niedrigwassser konnte nicht von Elblag gefahren werden, sondern von Buchwalde/Buzcyniec, der Bus bringt die Gäste dorthin, dann geht es aufs Schiff und es werden 4 Rollberge abgefahren, diese Variante hat den Vorteil, man fährt erst runter und auf dem Rückweg wieder rauf. Die Tour dauert insgesamt 5 Stunden. Bei normalem Wasserstand fährt man von Elblag nach Buchwalde/Buzcyniec, mit dem Schiff und der Bus bringt die Gäste zurück, oder in umgekehrter Reiehfolge, mit dem Bus nach Buchwald und dann mit dem Schiff zurück über die Rollberge nach Elblag. In Buchwalde/Buzcyniec wurde ein neues Museum eingerichtet, wo auch die Rekonstruktion des Kanals dokumentiert ist. Auf den Schiffen ist die gastronomische Betreuung durch eines kleinen Kiosk an Bord gewährleistet. Wenn man Zeit hat und zB am Vortag anreist kann man in Ruhe in Buchwalde/Buzcyniec die Anlage ( Maschinenhaus, Museum, Rollberg, ) besichtigen. Dafür die Bundesstr. 7 (E77) bis Marzewo/dt. Mahrau fahren, im Ort an der Kreuzung nach rechts abbiegen und über Dragowo/dt. Dargau und Drulity/dt. Draulitten bis zum Abzweig an der Brücke des Kanals fahren und hier scharf nach rechts abbiegen. Nach ca. 1 km durch schönen Mischwald kommt der Wegweiser nach links zur geneigten Ebene Buzcyniec/dt. Buchwalde. Die Anlage stammt aus dem 18. Jahrhundert, alles mit Wasserkraft, eine tolle Leistung für die damalige Zeit.
Masuren- Schifffahrt auf dem oberländischen Kanal
Eine Fahrt mit einem Fahrgastschiff über den oberländischen Kanal ist in meinen Augen ein absolutes Muss für jeden masuren-Besucher. Nachdem der gesamte Kanal über zwei Jahre hinweg aufwändig saniert wurde, ist er jetzt wieder komplett befahrbar, auch wenn zur Zeit aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur Teilstrecken befahren werden. Wie auch immer, die Fahrt über die insgesamt fünf geneigten Ebenen ist ein echtes Erlebnis und die seichte Fahrt durch weitgehend unberührte Natur ist spektakulär. Am schönsten ist der Teil von Ostroda bis Buchwalde, dort befindet sich auch das Kanalmuseum.
Schlechte Organisaton bei Kanalfahrt
Der oberländische Kanal ist eine durchaus interessante und sehenswerte Sache. Wenn die Organisation der Schiffsfahrt funktionieren würde. Man bucht zum Beispiel die 4.5-Stunden-Tour bei der Touristeninformation in Elblag, inklusive Busrückführung. Auf dem Schiff gibt es keinerlei Service für die lange Fahrt (wünschenswert wäre z.B. Kaffee oder andere Getränke und evtl. mal eine Bockwurst!!!). Keine Informationen während der Fahrt (trotz Sprechanlage). Am Endpunkt angekommen darf man trotzdem in die Mütze des Mitarbeiters Trinkgeld legen (Ist so Tradition, sagt er, was die einzige Information des Tages war). Der Bus stand zwar da, war aber vom ersten Schiff schon voll. So mussten wir eine ganze Stunde auf den nächsten warten auf dem Parkplatz ohne Sitzgelegenheit jeglicher Art, was für die überwiegend älteren Personen sehr belastend war. Die mit 4,5 Stunden angegebene Fahrt dauerte somit 7 Stunden. Als wir in Elblag wieder ankamen und uns beschweren wollten, wurden bei der Touristeninformation die Rolläden runtergelassen und abgeschlossen, obwohl sie noch 2 Stunden offiziell geöffnet gehabt hätten. Wir haben es als Frechheit empfunden und werden dieses touristenunfreundliche Elblag nicht wieder besuchen und unseren Freunden ebenfalls davon abraten. M.+B. Becker aus Schwerin (Mecklenburg)
Schiffe, die auf Schienen fahren
Endlich habe ich es geschafft, dieses wunderschöne Denkmal zu genießen. Von Elblag fahren jeden Tag 3 Schiffe Richtung Osterode, 2 bis Buchwald ca. 4 Stunden, 1 bis Osterode was ca. 10 Stunden unterwegs ist. Abfahrt ist 8.00 Uhr und 8.30 Uhr. Ich habe die Strecke Elblag-Buchwald genossen, in diesem Abschnitt befinden sich die 5 schiefen Ebenen, wo die Schiffe über Land gezogen werden, ein wohl weltweit einziges Spektakel. Das Ticket inlc. Rückfahrt mit dem Bus kostet mittlerweile 119 Zloty, man sollte unbedingt per mail oder Telefon reservieren, Morgens gibt es meißt keine Karten mehr. Die einzelnen Ebenen arbeiten alle mit Wasserkraft, wie schon mein Vorschreiber angedeutet, wer alles noch original sehen möchte muß dieses Jahr noch hinfahren, ich erhielt die Auskunft, das die nächsten 3 Jahre die Anlage nicht in Betrieb sein werde, dank EU Fördemitteln wird grundsaniert, eigendlich schade, wer weiß wie es danach aussieht.
Das muss man gesehen haben, aber Eile ist geboten
Zuerst einmal: dank Annette (der vorherigen Tipp-Schreiberin) habe ich diese technische Kostbarkeit ohne jedes Problem gefunden (was nach Aussage der Mitarbeiter vor Ort nach wie vor die große Ausnahme ist!) Also unbedingt ihren Text ausdrucken und mitnehmen! Ich kann nur empfehlen, eine kleine Schiffstour zu machen - durch eine traumhaft schöne Landschaft über beeindruckend funktionierende technische Meisterleistungen: Uns wurde angeboten, für 25 Zloty pro Person über vier der fünf schiefen Ebenen zu fahren (ca. 2 Std) Dort wurden wir wieder abgeholt, was noch einmal 25 Zloty kostete. An Gastronomie gibt es nur (noch) ein Imbiss-Zelt vor Ort. DAS allerdings ist sehr empfehlenswert - es gibt gut schmeckende polnische Imbiss-Spezialitäten zum kleinen Preis. Die 5 Zloty für einen Blick ins Pumpenhaus auf der gegenüberliegenden Seite sollte der technisch Interessierte unbedingt ausgeben! Es lohnt sich! Den eigentlichen Schiffstransport sieht man aber auch von der "kostenlosen" Seite absolut perfekt! ABER.... man sollte schnell sein, wenn man diese technische Kostbarkeit in Betrieb erleben möchte!!! Laut Auskunft der Mitarbeiter ist sie nur noch in diesem Jahr in betrieb. Ab 2013 wird dank EU-Fördermittel umfangreich saniert. Und DAS kann dauern...
Zur geneigten Ebene von Buczyniec/dt. Buchwalde
Der Kanal Elblaksi/dt. Oberländer Kanal verläuft von Ostroda/dt. Osterode nach Elblag/dt. Elbing. Zwischen Caluny Nowe/dt. Neu Kußfled und Buczyniec/dt. Buchwalde wird dabei auf einer Strecke von 9,23 km ein Höhenunterschied von 99,5 m überwunden. Dies erfolgt, indem über 5 sogenannte geneigte Ebenen die Schiffe auf Gleitkarren fahren und mit diesen Karren an Seilen über Rollen über die Ebenen gezogen werden. Die Nutzung der geneigten Ebenen des Oberländer Kanals für Schiffe ist für jede Ebene gebührenpflichtig. Ausgestiegen werden muss nicht, man verbleibt ganz normal auf dem Schiff. Die Zufahrten zu den 5 Ebenen sind alle recht versteckt, teilweise nicht ausgeschildert und die Straßen oft in schlechtem Zustand. Ich hatte mich im Vorfeld über das Internet kundig gemacht und mich für die Ebene von Buczyniec entschieden. Dafür die Bundesstr. 7 (E77) bis Marzewo/dt. Mahrau fahren, im Ort an der Kreuzung nach rechts abbiegen und über Dragowo/dt. Dargau und Drulity/dt. Draulitten bis zum Abzweig an der Brücke des Kanals fahren und hier scharf nach rechts abbiegen. Nach ca. 1 km durch schönen Mischwald kommt der Wegweiser nach links zur geneigten Ebene Buzcyniec/dt. Buchwalde. Kostenfreier Parkplatz, daneben 2 Gaststätten, 1 Souvenirshop, das Museum und die geneigte Ebene. Günstigste Zeit ist um Mittag, ca. 12-13:30 Uhr, da sich hier dann meist die Schiffe aus Ostroda und Elblag treffen, denn ohne Schiff bleibt die Technik still. Gezogen werden können max. 2 Schiffe in jeweils entgegengesetzter Richtung, also wenn eines nach oben gezogen wird, geht zwangsläufig der 2. Karren nach unten, egal ob mit oder ohne Schiff im Huckepack. Das Museum ist gebührenpflichtig. Ebenso das andere Ufer des Kanals, was mir jedoch nicht als notwendig erschien, da man bereits von der Seite, wo man ankommt, alles genauso gut beobachten kann. Man kann neben den gezogenen Schiffen her laufen. Gebaut wurde der Oberländer Kanal zwischen 1845-1881, es ist also ein deustches Bauwerk. Die verwendete Technik ist einmalig auf der Welt und sie gilt als Meisterwerk des 19. Jhd.
Das Preußische Weltwunder von 1858
Der Elbinger Kanal (auch als Oberländischer Kanal bekannt) gilt als das Preußische Weltwunder. Er wurde zwischen 1844 und 1858 vom königlich-preußischen Baurat Georg Steenke errichtet. Er führt durch die Städte Eylau über Osterode bis nach Elbling, bis er schließlich in die Ostsee mündet. Das Besondere an diesem Kanal ist die Geneigte Ebene. Der Kanal überwindet nämlich auf dem Weg zur Ostsee knapp 100 Höhenmeter, und dies geschieht mittels der Geneigten Ebenen. Dabei werden Schiffe auf eine Art Schienenwagen geladen und mit Hilfe von Seilbahnen an fünf Teiletappen des Kanals jeweils 10 Höhenmeter hochgezogen. Dies galt im 19. Jahrhundert als eine Wunderleistung des Ingenieurwesens, da das ganze System nur durch Wasserkraft angetrieben wird. Die fünf Schleusen sind jedoch relativ schwer erreichbar, da die Infrastruktur in dieser Region nicht stark ausgeprägt ist. Ein privater PKW oder Bus sollte schon zur Verfügung stehen um dieses Meisterwerk sehen zu können. Oder man bucht eine Bootsfahrt auf dem Kanal und läßt sich an den Schleusen selber hochziehen.