Grotten des Catull
Sirmione/LombardeiNeueste Bewertungen (7 Bewertungen)
Geschichte hautnah erleben
An der "Terme des Catull" mitten in Sirmione ist ein kleiner Platz und dort stand eine Bimmelbahn. Da es heiß war und wir Kräfte schonen wollten, stiegen wir ein und ließen uns bequem an unseren Zielort kutschieren. Der Spaß war auch noch preiswert, pro Person waren lediglich 1,20 Euro zu bezahlen. Als wir am Eingang zu den Grotten ankamen, fiel mir auf, dass vergleichsweise wenig Touristen hier waren. Schon merkwürdig, während die Stadt selbt in Menschenmassen förmlich ertrank, herrschte hier absolute Ruhe. Traumhaft! Bei den so genannten Grotten handelt es sich tatsächlich um eine ehemalige römische Villa mit Thermalbädern. Archäologiebegeisterte werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, überall stehen alte Mauern oder Säulen. Ich war auch überrascht von der Größe des Areals. Weil Catull, der bekannte römische Dichter (87 v.Chr. bis 54 v.Chr.), prominent war und nach Sirmione kam, um sich zu erholen und auszuspannen, wurde er als Namengeber auserwählt. Die Grotten selbst hat er nie gesehen. Die Anlage, so wie sie heute bekannt ist, wurde wohl als Sanatorium genutzt, das vermuten zumindest die Forscher. In jedem Fall beeindruckend sind die Ausmaße von zwei Hektar. Ursprünglich standen hier einmal eine prächtige Villa, ein Thermalbad und Nebengebäude. In der Tiefe von 18 Metern wurden römische Bleirohre entdeckt, die das Thermalwasser von Sirmione in das antike Bad leiteten. In Sachen Luxus waren die Römer durchaus Vorreiter. Ein Besuch der Grotten ist unbedingt empfehlenswert.
Sehenswerte Ruinen auf der Halbinsel Sirmione
Die Grotten des Catull befinden sich an der Spitze der Halbinsel Sirmione. Sirmione ist ansich schon ein sehr schönes, sehenswertes, typischen italienisches Städtchen. Wer aber außer bummeln, Eis essen und Shopping noch ein bisschen Kultur erleben möchte ist hier genau richtig. Man kann zwischen den Ruinen herumlaufen und bekommt überall sehr schön mittels Tafeln erklärt, was man sich gerade anschaut und wie es früher mal ausgesehen hat. Anhand der Ruinen ist nur schwer vorstellbar, welche Größe diese Gemäuer früher gehabt haben müssen. Außerdem hat man von dort einen sagenhaft schönen Blick auf den See. Auch befindet sich dort ein Museum mit Ausgrabungsgegenständen und der Geschichte zu den Grotten des Catull. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ein schöner Spaziergang dazu. Weit ab vom wilden italienischen Treiben. Allerdings muss man etwas darauf achten, dass man den Weg dorthin findet. Man hat leicht den Eindruck am Ende von Sirmione auf eine Hotelanlage zu treffen und denkt das geht nicht weiter, aber dem ist nicht so. Einfach weitergehen oder die Bahn nehmen, welche dort steh (für Personen die nicht mehr so gut zu Fuß sind). Ich glaube mich auch zu erinnern, bei unserem letzten Besuch eine neue Beschilderung gesehen zu haben.
Sehenswert
Liegt in der nördlichsten Ecke der Halbinsel. Interessanter als angenommen. Viele Fotomotive.
Wer mehr über Italien wissen will
waren fast 5 Stunden bei der Grotte einfach nur schön
Sehenswerte Ausgrabung
Wir sind vom Hafen Sirmione zu den Grotten des Catull in ca 45 Min. zu fuß gelaufen - man kann aber auch mit einer kleinen Bahn fahren. Angekommen waren wir positiv überrascht. Auch wenn von der Villa aus dem 2. Jahrhundert außer den Grundmauern und ein paar Säulen nicht mehr viel übrig ist, liegt das Gelände traumhaft schön an der Spitze der Halbinsel von Sirmione. Die einstige Pracht kann man durch Ausgrabungen und Filme im kleinen Museum erahnen. Ein Besuch -auch wegen der Aussicht auf den See- ist absolut lohnenswert. Eintritt: 4 EUR.
Unbedingt einen Ausflug wert - wunderschöne Lage
Die Grotten des Catull liegen an der nördlichsten Spitze der Halbinsel von Sirmione. Es handelt sich hierbei um Ausgrabungen einer alten Villa. Sie sind einfach vom Ort aus zu Fuß zu erreichen. Der Eintritt kostet 4€, das Geld ist es aber definitiv wert. Die Ausgrabungen sind sehr weitläufig, liegen zum Teil in einem Olivenhain wo man auch mal etwas Schatten finden kann. Da die Grotten des Catull oberhalb des Sees liegen, hat man einen atemberaubenden Blick auf den See, es bieten sich unzählige tolle Fotomotive. Allein deshalb lohnt es sich, hier her einen Ausflug zu machen. Die Ausgrabungen sind auch sehenswert, es gibt noch einige gut erhaltene Bogengänge und Mauern. Festeres Schuhwerk ist empfehlenswert.
Schöne Ruinen-Anlage in toller Lage
Die Grotten des Catull sind die Ruinen einer Villa der römischen Kaiserzeit und liegen über dem See am Ende der Halbinsel von Sirmione. Die Anlage ist sehr weitläufig und es gibt einige sehr gut erhaltene Teile. Das ganze liegt in einem Olivenhain und bietet immer wieder tolle Ausblicke auf den See und schöne Fotomotive. Eintritt: 4 Euro