Restaurant Bratwurst Röslein
Nürnberg/BayernNeueste Bewertungen (10 Bewertungen)
Eine Empfehlung, die sich als sehr gut erwies
Das Restaurant wurde uns an der Hotelrezeption empfohlen, als wir nach einem passenden Ort für das Abendessen am ersten Tag in Nürnberg fragten. Und die Empfehlung erwies sich als sehr gut, wir haben hier ausgezeichnet gegessen und uns auf die Spezialitäten der Stadt einstimmen können, die wir dann noch mehrmals während unseres Aufenthalts hier genossen.
Bratwurströslein Nürnberg
Gleich am Eingang zum Handwerkerhof befindet sich das Bratwurstglöcklein.Hier gibt es die bekannte Spezialität Original Nürnberger Rostbratwürste die jeden Tag frisch in der eigenen Metzgerei hergestellt ,aber auch andere fränkische Spezialitäten. Mein Wahl war natürlich die original Nürnberger die es auf einem Zinnteller mit 6 oder 12 Stck gibt..6 Stck kosten z.b 6,60 Euro.zzgl. Beilagen nach Wahl. Da das Lokal sehr gut besucht war kam uns die Bedienung schon etwas gestresst, kurz und knapp vor. Aber die Nürnberger schmeckten super.
Der Bratwurst Röslein
Wenn es um die berühmten Nürnberger Bratwürste geht, dann ist der Bratwurst Röslein Kult in Nürnberg. Die Bratwürstl, wo es in 6er oder 12er gibt, werden traditionell in Zinn Herzen formen gereicht, zzgl. das sehr gute Sauerkraut sowie eine Scheibe Schwarzbrot, dazu ein süffiges Bier, so gehört es sich. Der Röslein hat einen ganz tollen Außenbereich in mitten der Fußgängerzone. . Adresse: Am Rathausplatz 6 90403 Nürnberg-Deutschland . Telefon: 911 214860 . Öffnungszeiten: Montag 10:30–23:30 Dienstag 10:30–23:30 Mittwoch 10:30–23:30 Donnerstag 10:30–23:30 Freitag 10:30–23:30 Samstag 10:30–23:30 Sonntag 10:30–23:30 . Internet: www. bratwurst-roeslein.de/de
Bratwurst Röslein
Gerade jetzt ist die richtige Zeit zum Besuch des Bratwurst Röslein, Weihnachtsgeschäft und Fasching gehören nun der Vergangenheit an, somit tritt die schöne und ruhige Zeit an, genau in diesen Monaten sollte dieses Restaurant besucht werden, was ich selbst dann auch so mache, hier stimmt die Bedienung/Service die Speisen werden liebevoll Zubereitet und die Preise gehen etwas dann wieder in den Keller :-) Auf geht’s…. unsere Nürnberger-Bratwürschtl warten.... Adresse bereits hinterlegt, Parkmöglichkeiten sehr begrenzt.
Eher touristisch, Massenabfertigung
Die Bratwürste sind sehr gut. Ansonsten Abfertigung und Mikrowelle. Die Hauptgerichte kamen keine 2 Minuten nach der Bestellung...! Das Dessert lecker, aber leider aus der Mikrowelle, der Strudel war nicht knusprig sondern hart. Hatte nach der Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" wesentlich mehr erwartet. Sehr freundliche Bedienung.
Einfach zu empfehlen!
Super Preis-Leistungsverhältnis. Fränkisch, Regional, Gut. Wir kommen wieder auf jeden Fall. Keine Touristenfalle wie andere in Nürnberg.
Nürnberger Stadtwurst in der Kleinen Kaiserstube
An der Nordseite der Frauenkirche am Hauptmarkt fanden wir das Bratwurst Röslein, das nach eigenen Angaben das größte Bratwurstrestaurant der Welt sein soll. Jedenfalls wird hier eine bodenständige fränkische Hausmannskost nicht nur für Touristen angeboten. Wir konnten dem Geräuschpegel des Hauptrestaurants entgehen und in der ruhigen Zone der Altnürnberger „Kleinen Kaiserstube“ Platz nehmen. Alles ist holzgetäfelt und es herrscht insgesamt eine gemütliche rustikale Atmosphäre vor. Weitere Räumlichkeiten, in denen bis zu 550 Personen Platz nehmen können, sind die Große Kaiser- und die Waizenstube. Bei sommerlichen Temperaturen kann im Biergarten gegessen und getrunken werden. Wir wurden von der Servicekraft freundlich begrüßt, er reichte uns die umfangreiche Speisekarte und die Getränkefrage wurde schnellsten geklärt. Da wir aber schon wussten, was wir essen sollten, warfen wir interessehalber einen Blick auf das kulinarische Angebot. Neben den obligatorischen Nürnberger Bratwürsten vom Grill nach Rezepten der eigenen Metzgerei, die auf Herz-Zinntellern serviert werden, stehen das knusprige Schäufele, Ente, Rinderroulade, fränkische Pfefferhaxe aber auch für zwei Personen die Röslein Platte mit von "allem etwas" auf der Karte. Da wir die Nürnberger Stadtwurst bis dahin noch nicht verspeist hatten, und sie zum absoluten Pflichtprogramm eines Nürnberg Besuchs gehört, bestellten wir uns diese im November 2014 mit Beilage für 7,60 EUR, dazu eine Halbe Dunkles für 3,60 EUR. Eine Scheibe Hausbrot schlug noch mit 0,90 EUR zu Buche. Mit Trinkgeld zahlten wir 24,00 EUR und waren mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Ich muss schon sagen, die über dem Buchenholz gegrillten Stadtwürste könnten eine Zwischenmahlzeit werden, die man immer einmal verdrücken kann. Wir haben uns erklären lassen, dass es von der Stadtwurst so viele Variationen wie es Metzger gibt. Gemeinsam ist allen Stadtwürsten, dass sie aus einem gemahlenen Brät aus Schweine- und ein wenig Rindfleisch, Speck und geheimen Würzmischungen bestehen. Unsere Wurst war ca. 15 cm lang und 4 cm dick und als Beilage wurde Sauerkraut gereicht. Wie gesagt, die Stadtwurst schmeckte uns ausgezeichnet, das Ambiente war stimmig und bei den Preisen herrschte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Empfehlenswertes Restaurant, welches die Speisen auch im Straßenverkauf anbietet.
Es gibt bessere Bratwürste in Nürnberg
Wir haben schon wesentlich bessere Bratwürste gegessen. Sie waren auch nicht schön braun gebraten. Das Sauerkraut war nur lauwarm. Das frisch gezapfte Bier hat uns gut geschmeckt. Freundliche Bedienung. Das riesige Lokal war nur schwach besucht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Gutes Essen
Gutes und Günstiges Essen aus der Fränkischen Küche
Sah ein Gast ein "Röslein" stehn!
Typisch fränkische Wirtshauskultur kann man als Besucher der sehr schönen Stadt Nürnberg im Restaurant "Röslein" erleben, was sich nur wenige Schritte von dem Ort befindet, wo alljährlich das Nürnberger Christkind den Christkindl Markt eröffnet. So richtig toll ist es vor allem dann, wenn das Haus bis auf den letzten Platz besetzt ist und eine Stimmung herrscht, die einfach Spaß macht und fesselt. Dies kann man besonders in den Abendstunden der Christkindl Markt Zeit erleben, wo das Haus fast aus allen Nähten platzt. Die Stimmung ist dann grandios. Ob Keller-, Weizen- bzw. Weißbier, alles schmeckt nach mehr in diesem rustikalen und sehr gemütlichen Ambiente. Das Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und schnell. Auch wenn das Haus bis auf den letzten Platz belegt ist, ist das Essen in einer Zeit serviert, die fast schon Hexerei vermuten lässt. Von einigen Plätzen hat man einen sehr guten Blick in die offene Küche - keine Angst, Küchenmief gibt es keinen, die Be- und Entlüftung ist perfekt - wo man dem Team buchstäblich über die Schulter schauen kann. Alles läuft perfekt ab. Da kann man getrost auf Kochsendungen im TV verzichten. Die Qualität des Essens ist top, alles schmeckt frisch zubereitet. Empfehlenswert der Sauerbraten und die Haxe, aber auch die berühmten Nürnberger Bratwürstchen gibt es im Sixpack und/ oder in noch größerer Sortierung. Schauen Sie vorbei im Röslein, Sie werden es nicht bereuen. In der Zeit des Christkindl – Marktes empfiehlt sich die Reservierung von Sitzplätzen, zumindest dann, wenn man mit mehreren Personen einen Besuch plant. Übrigens, alle Speisen gibt es auch gut verpackt zum mit nach Hause tragen. Viel Spaß.