Schloss Gödöllö

Puszta und der Theiß-See/Ungarn

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Elfriede(66-70)
Dezember 2023

Ein Besuch im Schloss Gödöllö loht sich - topp !!!

6,0 / 6

Da wir zum Weihnachtsmarkt in Budapest waren, machten wir mit unserer Reisegruppe eine Führung im Schloss Gödöllö (auch ungarisches Versailles genannt). Wirklich schönes und liebevoll restauriertes Schloss - das Lieblingsschloss der Kaiserin Elisabeth von Ungarn und Österreich (auch Sisi genannt). Es gibt 31 Räume welche es zu erkunden gibt, Erbauer war Graf Antal Grassalkovich und nachdem Aussterben der Familie, wechelte das Schloss einige Male den Eigentümer. Anschließend gelangte es in den Besitz der ungarischen Monarchie bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schloss durch die ungarische Regierung vernachlässigt, aber seit der 1990 iger Jahren in bestimmten Abschnitten wieder restauriert. Wunderschön wieder der große Prunksaal, die Gemächer von Sisi, die Schlosskirche uvm. Tolle Führung und wunderschönes Schloss !!!

Außenansicht vom Park
Außenansicht vom Park
von Elfriede • Dezember 2023
Kopfbedeckung
Kopfbedeckung
von Elfriede • Dezember 2023
Maria Verleria Salon
Maria Verleria Salon
von Elfriede • Dezember 2023
Ausstellung
Ausstellung
von Elfriede • Dezember 2023
Frisier-Raum
Frisier-Raum
von Elfriede • Dezember 2023
Ankleideraum
Mehr Bilder(12)
Wiese(56-60)
Mai 2016

Schöner Ausflug ausserhalb von Budapest

5,0 / 6
Hilfreich (1)

Das Schloss Gödöllö liegt ca. 25km ausserhalb. Kaiserin Sissi(Königin von Ungarn) verweilte hier sehr gerne. Es ist renoviert und bietet gute Führungen an. Es gibt auch ein kleines Cafe mit guten ungarischen Mehlspeisen.

Vorderansicht
Vorderansicht
von Wiese • Mai 2016
Dieter
September 2014

Das Schloss lebt von Sissi

5,0 / 6
Hilfreich (3)

Wir fuhren mit der HEV von Budapest, Örs vezer ter nach Gödöllö (Rentner haben mit ihren Rentenausweis freie Fahrt).Das Schloss wurde und wird noch immer aufwendig restauriert. Man erhält bei dem Rundgang einen guten Überblick über die Ära von Sissi und Kaiser Franz Josef. Für Sissi- Fans sicherlich ein Muß aber ansonsten reißt es einem nicht so vom Hocker. Die Parkanlagen um das Schloss sind schön angelegt. Fazit : Sehenswert und für Sissi-Fans zu empfehlen!

Schloß von der Rückseite ausgesehen
Schloß von der Rückseite ausgesehen
von Dieter • September 2014
Sissi zum "Nichtanfassen"
Sissi zum "Nichtanfassen"
von Dieter • September 2014
Wappen Von Kaiser Franz Joseph
Wappen Von Kaiser Franz Joseph
von Dieter • September 2014
Haupteingang zu Schloß
Haupteingang zu Schloß
von Dieter • September 2014
Evi(56-60)
Oktober 2013

Lohnenswert

6,0 / 6
Hilfreich (1)

Das war für uns ein wichtiger Ausflug bei unserem Besuch in Budapest. Wir haben auf unseren Reisen oft den Weg von -Sissi- gekreuzt und das Schloß Gödöllö war eines der letzten Punkte. Das Schloss liegt ca. 28 km ausserhalb der Stadt und wir haben eine organisierten Ausflug gebucht. Bis vor einigen Jahren war das Schloss ein Altersheim, Bilder kann man sehen im Schloss. Viele Möbel sind in den restaurierten Räumen zu besichtigen. Der Garten ist schön angelegt und diverse Räume und Flügel des Schlosses sind noch in Restauration. Lohneswert

Hinter dem Schloss
Hinter dem Schloss
von Evi • Oktober 2013
Vor dem Schloss
Vor dem Schloss
von Evi • Oktober 2013
Leonore(71+)
Juni 2010

Schloß Gödöllö - ein Muß für alle Sissi Fans

5,0 / 6
Hilfreich (2)

Das Barockschloß, dass durch die "Sissi" Filme berühmt geworden ist, ist eine Besichtigung wert. Aber nicht enttäuscht sein, dass es keine Romy Schneider Bilder gibt! Die historischen Räume sind schön anzusehen, der Schloßpark ist wunderschön. Ein Souvenirshop und ein Café sind auch vorhanden. Gödöllö ist 30 km von Budapest entfernt. Unser Besuch war in einem Ausflugspaket enthalten, daher keine Angaben zu Verkehrsmittlen und Eintrittspreisen.

Das Schloß
Das Schloß
von Leonore • Juni 2010
Park und Nebengebäude
Park und Nebengebäude
von Leonore • Juni 2010
Nebengebäude
Nebengebäude
von Leonore • Juni 2010
Das barocke Schloß
Das barocke Schloß
von Leonore • Juni 2010
Nebengebäude
Nebengebäude
von Leonore • Juni 2010
Das renovierte Schloß
Mehr Bilder(2)
Ekkehart(71+)
November 2007

Besuch bei Sissi

1,0 / 6
Hilfreich (9)

Ein Besuch im Schl0ß Gödöllö bei Budapest lohnt sich. Mit der HEV (Vorortbahn) ab Metrostation Örs vezér tere nach Gödöllö. Aussteigen Stadtmitte. Ein kurzer Rundgang durch die kleine alte Stadt (typ. ung. Kleinstadt) ist zu empfehlen. Dann das Schloß besichtigen. Es ist zwar noch in der Restaurierung (war durch sowj. Truppen besetzt), aber ein großer Teil schon zu besichtigen. Es war das Landschloß der Kaiserin/ Königin "Sissi". Führung in deutsch wird empfohlen. Sehr gute Ausstellung zu den damaligen Lebensverhältnissen und historischen Gegebenheiten.