Sophienkeller

Dresden/Sachsen

Neueste Bewertungen (22 Bewertungen)

Klaus
Dezember 2024

Gelungener Abend

6,0 / 6

Für uns war der Familienausflug in den Sophienkeller ein tolles Erlebnis. Es gab nicht nur gutes Essen und freundliche Bedienung in abenteuerlichen Räumen, sondern auch die musikalische Untermalung hat uns sehr gut gefallen,. Mit lustigen Sprüchen und passenden Liedern wurden wir von verschiedenen Musikern gut unterhalten. Auch für die Kinder waren Lieder dabei und oft konnten wir mitsingen. Auch barocke Musik mit Flöte und Gitarre wurde gespielt verfeinert mit witzigen Texten. Danke dem gesamten Team.

Anja(56-60)
Mai 2023

Top Lokal - mit außergewöhnlichem Ambiente !

6,0 / 6

Ein sehr schönes & interessantes Restaurant im "Taschenberg-Palais" - am unmittelbaren Rand der Altstadt gelegen. Im 'oberen' Bereich befinden sich eher kleinere Tische - im 'unteren' größere ab ca. 6/8 Personen & mehr. Ausgesprochen einfallsreich gestaltet - mit viel Liebe zum Detail. Selbst in einem alten Karussell, kann man in größerer Runde sitzen & speisen. Die Online-Reservierung vorab, funktionierte hervorragend - und ist bestimmt anzuraten. Eine vielfältige Speisekarte mit - regionalen - Gerichten/Spezialitäten zu guten Preisen, findet man vor. Bedienung aufmerksam & schnell - Essen ausgesprochen lecker !!!

Innenbereich "Sophienkeller"
Innenbereich "Sophienkeller"
von Anja • Mai 2023
Innenbereich "Sophienkeller"
Innenbereich "Sophienkeller"
von Anja • Mai 2023
Innenbereich "Sophienkeller"
Innenbereich "Sophienkeller"
von Anja • Mai 2023
Christel
Februar 2020

Geburtstag

5,8 / 6

Sehr schön Gastronomie, lecker gegessen, zum Geburtstag meines Mannes besonders eingedeckt.

Karl
Juli 2017

Sophienkeller Speisen nach sächsischer Art

5,3 / 6

Es war so schönes Wetter bei unserem Ankunftstag in Dresden im Juli 2017 - allerdings waren wir auch ziemlich geschafft von der weiten Anreise aus dem Rheinland. Also beschlossen wir nur noch ein Stückchen zu bummeln und gleich einzukehren um zu Abend zu essen. Vom Hotel gegenüber Motel One (sehr zu empfehlen) waren es ja nur ein paar Schritte bis hinüber zum Taschenbergpalais. Dort sind verschiedene Restaurants. Wir hatten uns den Sophienkeller ausgeguckt - allerdings ging es nicht in den Gewölbekeller, sondern wir blieben draußen auf der Terrasse - nur mussten wir uns ein Plätzchen unter einem Schirm suchen, denn es war noch ziemlich heiß. Eine freundliche Bedienung im feschen Outfit war gleich zur Stelle, wir konnten schon mal die Getränke bestellen. Vor uns lagen auf dem Tisch Sets mit einigen Speisen. Wir orderten in unserer Gruppe Kartoffelsuppe, Kräuterspaghetti , Spanferkelsülze und Mozzarella. Es mundete uns, wir waren zufrieden mit der Qualität, dem Service und Preis-Leistungsverhältnis war auch normal. Unser Tipp: Wenn Sie nicht so warmes Wetter haben sollten, dann steigen Sie hinab in den Sophienkeller – oder was auch sehr schön ist, werfen Sie einen Blick in das Apotheken Café gleich nebenan, interessante Deko.

Silvia
Oktober 2016

Schöne Lokalität und gute Lage im Zentrum

6,0 / 6

Waren innerhalb der letzten 3 Jahre zum 3. Mal im Sophiekeller. Immer wieder ein Erlebnis. Unsere Magd Julia war einfach Spitze, sehr nett, aufmerksam und immer gut drauf, obwohl sie ein großes Revier hatte verlor sie nie die Übersicht und die Bestellungen wurden sehr rasch umgesetzt. Meine Nachspeise war diesmal der Windbeutel, fasst nicht zu schaffen, einfach lecker. Wir kommen wieder in diese nette und schöne Lokalität.

Dieter(71+)
September 2014

Großes, aber gemütliches Restaurant, gutes Essen

5,3 / 6

Ein sehr bekanntes, großes Restaurant im Gewölbekeller mit vielen Nebenräumen. Trotz der Größe hat es eine gemütliche Atmosphäre, gutes landestypisches Essen und überaus freundliche Bedienung. Als Gruppe sollte man unbedingt langfristig reservieren, aber es lohnt sich.

Christine
Juni 2014

Perfekter Abend

6,0 / 6

Ein wunderschöner Abend in beeindruckender Atmosphäre, mit bester Unterhaltung und fantastichem Essen

Sieglinde
April 2014

Preisleistung passt überhaupt nicht

4,3 / 6

Preisleistung passt nicht mehr Wir waren zum 3. Mal im Sophienkeller und dieses Mal vom Essen sehr enttäuscht Wir haben den Sophienkeller wie immer mit 4 Personen besucht aber wir werden es nicht mehr empfehlen Wir haben 4x Erdbeerbowle für je 5,90 Euro getrunken. Leider hat diese überhaupt nicht geschmeckt. Vom Wein oder Sekt haben wir überhaupt nichts gemerkt. Es schmeckte wie Mineralwasser und Erdbeeren. Leider ist der Preis dann überhaupt nicht angebracht. Der Rinderbraten war trocken und von der Merrettichsoße hat man auch nichts gemerkt- Bei den vegetarischen Nudelgericht war leider das Gemüse noch hart. Spanferkel und Eisbein war ok Getränke sehr teuer Ambiente ist gut und die 2 Musiker waren super.

Conny
Januar 2014

Essen im Sophienkeller

4,8 / 6

Hier ist das Essen immer lecker und man wird satt.

Torsten(56-60)
August 2013

Gutes Essen im historischem Keller

5,5 / 6

Wer in der Dresdner Innenstadt ein gutes Restaurant sucht, sollte neben dem Pulverturm auch unbedingt den Sophienkeller ausprobieren. Der Keller liegt genau gegenüber des Zwingers. Essen gibt es für jeden Geschmack. Wer will, kann sich auf Bestellung auch ein frisch gebackenes Brot mitnehmen.

1 von 3