Tappeinerweg
Merano / Meran/SüdtirolNeueste Bewertungen (15 Bewertungen)
Wunderschöne Vegetation
Oberhalb von Meran gelegen. Wunderschöne Vegetation. Man kann auch mit dem Sessellift für 6€ nach Dorf Tirol fahren und von dort starten
Spaziergang über den Dächern der Stadt
Der Tappeinerweg darf bei einem Besuch von Meran nicht fehlen. Die Promenade ist mit verschiedenen mediteranen Pflanzen geschmückt und bietet neben wunderbaren Aussichtsplätzen auch einige Möglichkeiten zum Einkehren.
Tappeiner Weg
Wunderschöne Aussicht auf Meran und Umgebung
Tappeiner Weg - must see in Meran
Wirklich toller Rundweg über den Dächern von Meran mit schöner Vegetation und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten. Eigentlich da Highlight von Meran, entsprechend frequentiert.
Über den Dächern von Meran
Von Dorf Tirol aus bin ich durch die Ketschngasse (am Minigolfplatz) nach Meran-Gratsch gewandert und bin dann dort über den Tappeinerweg, ( der dort endet bzw. beginnt - je nach Sichtweise) in Richtung Meran-Stadtmitte gelaufen. Unterwegs gibt es wunderbare Aussichten auf Meran, und auch Einkehrmöglichkeiten. Dieser Weg ist für Familein mit Kindern und Kinderwagen gut geeignet. Ich denke auch für Rollifahrer, weil ich unterwegs einige gesehen habe. Von Gratsch aus läuft man ca. 2 Std. In Meran kann man verschiedene Wege ins Centrum nehmen. Falls man wieder nach Dorf Tirol hoch möchte, empfehle ich den Sssellift in der Via Galilei
Der Panoramaweg
Traumpanorama Spazier - Lauf - Wander - Meditationsweg über Meran mit vielen Einkehrmöglichkeiten, ein Muss bei einem Besuch in Meran...
Der Panoramaweg über den Dächern Merans
Der „Tappeinerweg“ ist eine etwa 5 Kilometer lange Promenade, die sich in 100 Metern Höhe über Merans Altstadt am Küchelberg bis nach Gratsch zieht. Angelegt wurde der Weg bereits 1890 und Namensgeber war der Kurarzt Dr. Franz Tappeiner, der damals ein kleines Vermögen für die Anlage der Promenade spendete. Praktisch den ganzen Tag über von der Sonne beschienen, erwärmt sich der felsige Untergrund auch an milden Tagen schnell und speichert dann lange die Wärme, so dass am „Tappeinerweg“ eine unerwartet mediterrane Vegetation mit hohen Palmen, Kakteen, Korkeichen, Pinien und Olivenbäumen bestens gedeiht. Beim Gang „über den Dächern“ von Meran bekommt man nicht nur eine unerwartet schöne Sicht auf den Kurort und die Berge des Etschtales geboten, sondern schlendert auch an mehreren Wirtschaften mit lauschigen Terrassenplätzen, einem liebevoll angelegten Kräutergarten und zahlreichen Weinfeldern vorbei. In gemütlichem Tempo und ohne Einkehr benötigt man für den Tappeinerweg etwa eine gute Stunde – die bekannte Höhenpromenade ist rund um das Jahr begehbar und lässt sich je nach Lust und Laune mit dem „Algunder Waalweg“ kombinieren.
Diesen Weg kann Jeder schaffen
Ein Weg (Promenade) für alle Altersklassen ohne große Mühen zu bewältigen. Vermutlich ist dieser Weg sogar barrierefrei zu meistern. Entweder man geht von Meran aus nach oben (ca. 80 Höhenmeter), oder die Alternative man fährt mit dem Bus nach Gratsch (Linie 236 Richtung Schloss Thurnstein) bis zur Haltestelle Tappeinerweg. Dort befindet sich direkt der westliche Beginn des Promenadenweges. Auf diesem historischen Weg, mit zahlreichen Lokalen und Restaurants direkt oder in unmittelbarer Nähe zum Weg, hat man steht eine sehr gute Aussicht auf Meran und die umliegenden Ortschaften und Berge. Ohne Höhenunterschied kann man bis zum Pulverturm an der kompletten Meraner Altstadt vorbei laufen. Neben der außergewöhnlichen Pflanzen- und Blumenwelt gibt es auch einen Kräutergarten zu bestaunen. Den Weg nach Meran hinunter findet man an mehreren Stellen, je nachdem wo man in der Altstadt ankommen möchte. Und als Ergänzung kann ich die anschließende Fahrt mit der Seilbahn zum Panorama-Restaurant empfehlen, vor dort hat man noch einmal einen traumhaften Blick auf Meran und kann sich in der Sonne von der "anstrengenden" Wanderung erholen.
Einfach treiben lassen
Wir sind erst den Algunder Waalweg gegangen und haben anschließen den Tappeinerweg noch angehängt. Hier kann man sich wirklich wunderbar treiben lassen, einfach vor sich hinflanieren und die schöne Aussicht auf Meran genießen. Zwischendurch auf eine der Bänke niederlassen und das Gesicht in die Sonne halten - sehr schön :)
Schöner Weg auch für Kinder
Schöner, nicht schwieriger Weg auch für kleine Kinder geeignet mit toller Aussicht auf Meran.