Reisetippbewertung Cizgi Rent A Car
4 von 5 User (80%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 36-40
Reisezeit: im Juli 12
Weiterempfehlung: Nein
Ø dieser Bewertung: 1.0
Hände weg von Cizgi Car Rental
Für meine mit mir dreiköpfige Familie bzw. für unseren Urlaub in der Zeit v. 03.07.12 bis 26.07.12 habe ich als Frühbucher im März dieses Jahres via Internet nach langer Recherche die Firma Cizgi Car Rental (auch als Cizgi Rent A Car firmierend!) ausfindig gemacht. Vorauszuschicken ist noch, dass ich nach 24 Jahren das erste Mal meine alte Heimat besucht habe und eine Gesamtstrecke von ca. 2000 km gefahren bin.
Ich habe sodann einen Fiat Doblo für 24 Tage für 600 EUR gebucht. Von den Geschäftsbedingungen und wegen des Umstandes, dass in dem vorgenannten Preis auch die Versicherungen für Reifen, Scheiben und Lichter und das OGS-Gerät (automatische Abbuchung der Autobahnmaut!) enthalten war, war der Vertrag unschlagbar. In der Reservierungsbestätigung von Cizgi hieß jedoch, dass man keinen Anspruch auf diesen Wagentyp, sondern notfalls nur Anspruch auf einen Wagen der gleichen Gruppe hat. Was damit konkret gemeint ist, habe ich nicht feststellen können. Gedacht habe ich, dass, falls kein Doblo vorhanden ist, ich z.B. einen Kangoo oder VW-Caddy erhalten werde.
Am Abflugtag (02.07.12) teilte man mir telefonisch mit, dass es nicht möglich sei, mir einen Doblo zur Verfügung zu stellen. Als Grund wurde nicht die vorgenannte Vertragsbedingung, sondern eine angebliche verkehrsrechtliche Neuregelung angeführt. Angeblich seien alle 80 (!) Doblos dieser Firma hiervon betroffen und man könne an keinen Kunden Doblos ausliefern. Ich habe dann im Internet in deutschen und türkischen Seiten recherchiert und zu einer aktuellen Neuregelung nichts gefunden. Ich habe mehrere Telefonate mit dieser Firma geführt. Weder der Hinweis auf meine Recherche noch flehentliches Bitten halfen weiter. Auch der Hinweis, dass ich einen Teil der Geschenke hier lassen muss und ich nach 24 Jahren das erste Mal die Türkei besuchen werde, halfen nicht.
Man bot mir stattdessen einen Fiat Albea für 550 EUR an. Mehr Entgegenkommen war nicht drin. Als Frühbucher hätte ich, falls ich einen Albea favorisiert hätte, diesen Wagen jedoch günstiger haben können. Die Firma Cizgi wusste also, dass sie am längeren Hebel sitzt und ich notgedrungen die mir angebotene Kröte schlucken musste. Ich habe dann in der Türkei mich informiert. Alle waren einhellig der Ansicht, dass ich verschaukelt worden bin. Vor Ort stellte sich zudem heraus, dass der Albea für die Wege der Gegend, aus der ich stamme (Östliches Kahramanmaras/Westliches Adiyaman (Südosttürkei)) bedingt geeignet ist. Als dann der Wagen in der letzten Urlaubswoche einen Platten hatte und ich die Firma anrief, sagte man mir, dass die Versicherungen des Wagens die Reifen nicht erfassen würden und ich die Reparatur auf eigene Kosten vornehmen soll. Der Hinweis auf die Bedingung im Vertrag half auch nicht weiter. Im Ergebnis bin ich die letzten 700 km mit dem Ersatzreifen gefahren. Normal ist es, damit nur die Werkstatt aufzusuchen. Den kaputten Reifen habe ich auf eigene Kosten günstig flicken lassen und ihn als Ersatzreifen fungieren lassen, nachdem diese Firma dies nach der Ablehnung der Kostenübernahme mir empfohlen hat.
„Cizgi“ bedeutet Strich. Für mich ist diese Firma gestrichen. Sie hat mir fast meinen Urlaub und die Wiedersehensfreude vermasselt. Sie hat m.E. die Gefährdung der Gesundheit und des Lebens meiner Familie in Kauf genommen. Daher rate ich jedem: Hände weg von Cizgi Car Rental!