Reisetippbewertung Friedensengel
Alter: 61-65
Reisezeit: im Oktober 19
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0
Der Friedensengel auf dem Friedensdenkmal
Das, was als Friedensengel bezeichnet wird, ist mehr als die goldene Figur des Friedensengels. Es handelt sich hierbei um das Friedensdenkmal. Dieses Friedensdenkmal befindet sich in der Prinzregentenstraße, oberhalb der Luitpoldbrücke, die hier über die Isar führt. Das Friedensdenkmal stammt aus dem Jahr 1896.
Die Prinzregentenstraße führt links und rechts am Friedensdenkmal und an den Prinzregent-Luitpold-Terrasse verbei, die somit auf einer Verkehrsinsel liegen.
Unterhalb vom eigentlichen Friedensdenkmal befinden sich die Prinzregent-Luitpold-Terrasse mit Springbrunnen und Stützmauer. Vom Springbrunnen aus führt links und rechts jeweils eine Treppe nach oben zum Friedensdenkmal. Oben am Friedensdenkmal führen zwei Freitreppen auf den zweistufigen, offenen Tempel.
An den Eckpfeilern des Tempels sind insgesamt 12 Reliefmedaillons mit den Heldentaten des Herakles und 12 Reliefmedaillons mit (damals) zeitgenössischen Persönlichkeiten. Zwischen den vier Eckpfeilern befinden sich jeweils zwei Karyatiden (weibliche Skulpturen mit tragender Funktion), die zusammen mit den Eckpfeilern das Dach tragen.
An der Rückwand, der sogenannten Korenhalle, sind vier schöne Mosaike mit allegorischen Figuren (1. Krieg, 2. Sieg, 3. Frieden, 4. Wohlstand und Segen der Kultur).
Auf dem Dach des Tempels erhebt sich eine 23 Meter hohe Säule, auf deren Spitze eine 6 Meter hohe goldene Figur steht. Bei dieser goldenen Figur handelt es sich um die griechische Sieges- und Friedensgöttin Nike. Diese goldene Figur der Nike wird jedoch allgemein als „Friedensengel“ bezeichnet.
Vom Friedensdenkmal aus hat man einen tollen Blick auf München.
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)