• Ninimaus
    geschrieben am 12.03.2009 um 19:22

Liebes Holidaycheck-Forum,

ich bin gerad ziemlich verzweifelt!

Fliege am Dienstag für 2 Wochen nach Ägypten und habe gestern festgestellt das sowohl mein Personalausweis und Reisepass nur noch bis Mai gültig sind (also keine 6 Monate mehr).

War daraufhin gestern direkt beim Bürgeramt um mir einen vorläufigen Reisepass zu besorgen. Dort wurde mit mitgeteilt, es gäbe keine vorläufigen Reisepässe mehr.

Daraufhin habe ich einen Express-Reisepass beantragt der lt. Aussage der Dame "wahrscheinlich" bis Montag da ist. Auf meine Nachfrage was wäre, wenn nicht, meinte sie nur: dann können Sie halt nicht fliegen!

Das kann doch nicht sein oder?

Habe beim Reiseveranstalter und Auswärtigen Amt angerufen, was ich machen soll und beide sagten mir, warum ich keinen vorläufigen Reisepass geholt hätte.

Ich bin verwirrt!

Sollte der Express-Pass bis Montag nicht da sein, bekomme ich dann auf jeden Fall einen vorläufigen?

Wird sehr stark auf die 6 Monate Gültigkeit geachtet?

Über Antworten und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Hatte mich doch schon so sehr auf den Urlaub gefreut :(

Lg Nina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben am 12.03.2009 um 19:31

Deine Ausweispapiere müssen mindestens 3 Monate über die Ausreise hinweg gültig sein. Sind sie das nicht kann Dir die Einreise nach Ägypten verweigert bzw. bereits der Lufttransport dorthin verwehrt werden.

Fazit: Keine ausreichend gültigen Dokument = keine Reise nach Ägypten.

Allerdings verstehe ich nicht, wie warum Du Deine Papiere nicht vorher kontrolliert hast oder wurde die Reise gerade spontan gebucht?

• Jeanettel
    geschrieben am 12.03.2009 um 19:37

Hab eben auf der Seite des Auswärtigen Amt nachgelesen!Dort steht die Ausweispapiere müssen noch 6 Monate gültig sein?! :frowning: Ich dachte auch immer nur 3,wann hat sich das geändert?

Dann hilft wohl nur noch Daumen drücken,das die Ämter schnell arbeiten!LG

• Bäumelchen
    geschrieben am 12.03.2009 um 19:39

Liebe Nina,

zunächst einmal auch mein Unverständnis bezüglich Gültigkeit der Reisepapiere, es sei denn, Du hättest tatsächlich kurzfristig gebucht.

Den Vorläufigen Reisepass gibts nach wie vor, mit einer Gültigkeit von einem Jahr. Er hat einen grünen Deckel und kostet wohl 26 EUR.

Er wird entweder sofort oder nach einem Bearbeitungstag ausgehändigt.

Was genau nun Dein Bürgeramt ist , weiss ich nicht, sicherheitshalber gehe zur Passbehörde.

Der neue "grüne" Vorläufige ist übrigens seit 2 Jahren EU-rechtlich geregelt, ihn gibts wirklich.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • fraenni
    geschrieben am 12.03.2009 um 19:40

Hallo Nina,

ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich noch mal mit dem Bürgeramt in Verbindung setzt.

Nachfolgend Auszug aus Wiki:

Der Vorläufige Reisepass besitzt einen grünen Umschlagdeckel und keine Kunststoff-Passkarte. Seit Januar 2006 wird der Vorläufige Reisepass gemäß den Mindestsicherheitsstandards der EU ausgestellt: Er enthält einen fälschungsgesicherten Aufkleber mit den Daten des Passinhabers und ist maschinenlesbar. Dieser Aufkleber stellt die Datenseite dar. Das Dokument ist unabhängig vom Alter des Antragstellers maximal ein Jahr gültig. Üblicherweise wird der Vorläufige Reisepass nur noch dann ausgestellt, wenn gleichzeitig ein Europapass beantragt wird.

Der Vorläufige Reisepass kann grundsätzlich sofort von der zuständigen Passbehörde ausgestellt werden. Unter Umständen kann es in einigen Kommunen einen Arbeitstag bis zur Aushändigung dauern.

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • MissTransylvania
    geschrieben am 13.03.2009 um 10:57

Wir waren im Januar für eine Wochen in Ägypten und ich habe auch erst am Flughafen gesehen,d ass der Pass meines Freundes nur noch bis März gültig war. Wir hatten aber keine Probleme in Ägypten wegen der kurzen Restgültigkeit des Passes. Etwas mulmig war mir schon, weil mein Freund Ungare ist aber er konnte einreisen mit einem nur noch zwei Monate gültigen Pass.

• funnywithbunny
    geschrieben am 13.03.2009 um 11:11

Ich denke du kannst sicher auch glück haben und es merkt keiner, aber da drauf würde ich mich nicht verlassen. Bei der Rückreise war mal ein altes Ehepaar vor mir an der Passkontrolle in D und dort wurde bemerkt, dass der Pass nicht mehr lange genut gültig war... das Ehepaar bekam dann glaub ich auch hier einige Probleme. Also ich würde zur SIcherheit auf den vorläuftigen Pass drängen! Viel Glück!

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
  • losi
    geschrieben am 13.03.2009 um 11:33

Ich habe auf dem Airport Köln-Bonn selbst erlebt, dass eine Oma mit ihrem Enkel wg. mangelnder Pass-Restgültigkeit weinend zurückblieb.

Freundliche Grüße Losi :D

• juanito
    geschrieben am 13.03.2009 um 11:35

Wahrscheinlich musste das Ehepaar eine Gebühr (Strafe) zur Ausreiseerlaubnis zahlen!?

HILFE! Reisepass & Person keine 6 Monate mehr gültig

Kann eine Person auch ungültig werden? :frowning:

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben am 13.03.2009 um 15:31

salam

soweit ich informiert bin,gibt es den expresspass auch auf den flughäfen in D und in besonderen notfällen.. ;) sollte sich das geändert haben,bitte asche auf mein haupt... :p

so mancher hat schon beim einchecken erst gemerkt das sein pass abgelaufen ist :shock1:

aber man sollte reisedokumente halt schon immer überprüfen solang noch genügend zeit ist,sich einen neuen zu besorgen

aber diese weisheit hilft dir nina jetzt auch nicht wirklich weiter...

ich wünsch dir good luck auf jeden fall...

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!