@phoenixsg
Deinen Aufruf, zu diesem Thema noch mehr zu schreiben, habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen.
Dieser Threa wurde bereits von über 27.400 (!) Usern gelesen, davon haben ca. 290 User ein eigenes Erlebnis geschildert.
Es gibt hier im Airline-Forum nur noch einen Thread, der an diese enormen Zahlen herankommt und das ist der Handgepäck-Thread mit 55.380 Klicks bei über 600 Postings - also ca. genau doppelt so viele Klicks und Postings, allerdings bei entsprechend längerem Bestehen des Threads.
Die enorm hohe Zahl zeigt, dass sich für das Thema Flugangst eine Menge Leute interessieren. Auch wenn sicherlich nicht alle, die die Postings in diesem Thread gelesen haben, unter Flugangst leiden, kann man vermuten, dass eine enorm hohe Zahl der Klicks von Usern gemacht wurden, die unter Flugangst leiden.
Ich bin davon überzeugt, dass man diesen unter Flugangst leidenden Usern NICHT damit hilft, dass Ihnen immer wieder neue Geschichten präsentiert werden, die sich negativ mit dem Thema Flugangst beschäftigen.
Wenn man die verschiedenen Beiträge verfolgt hat, sieht man, dass -wie immer im Leben- alles reine Empfindungssache ist. Was für den einen ein "schlimmes Flugerlebnis" ist, ist für einen anderen vielleicht noch ein durchaus normaler Flug.
Und darum bin ich über diesen Thread eigentlich nicht sehr glücklich.
Hier im HC Forum gibt bzw. gab es sowohl im Airline-Forum als auch im Gesundheits-Forum einige seriöse Threads, die sich mit dem Thema Flugangst beschäftigen. Dort wurde immer versucht, den unter Flugangst leidenden Usern mit positiven Ratschlägen zu vermitteln, dass man Flugangst auch durchaus in den Griff bekommen kann. Dafür stehen bekanntermaßen verschiedene Wege zur Verfügung.
Der schlechteste Weg allerdings ist, diesen Usern immer wieder neue Geschichten von "schlimmen Flugerlebnissen" zu erzählen. Durch solche Geschichten wird die Flugangst unterstützt, aber nicht deren Beseitigung.
Darum wäre ich gar nicht böse, wenn dieser (durchaus interessante Thread) einfach gelöscht würde. Er passt einfach nicht in die Nachbarschaft von Threads, die sich ernsthaft mit dem Thema Flugangst beschäftigen. Und dieses HC-Forum dient eigentlich dazu, anderen Usern zu helfen, aber auf positive Art und Weise und nicht deren Ängste, unter denen manche User ihr Leben lang leiden, noch zu schüren.
Ich habe absolut keine Flugangst, ich bin begeisterter Flieger. Aber ich habe viele Kontakte zu Menschen, die extreme Flugangst haben und weiß um deren Leiden.
Bei solchen Menschen ist ein solcher Thread wie dieser hier wie Öl ins Feuer gießen.
Gruß, Hardy