• ElJarno1
    geschrieben 1745567487741

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch weil meine Frau und ich nach Wochen von Recherche einfach überfordert sind ,wo es mit unser 1 jährigen Tochter zur Elternzeit hingehen soll. Es soll auch schon nächste Woche losgehen, leider hatten wir zu viel um die Ohren, sodass wir nicht schon letztes Jahr mit der Recherche begonnen hatten.

Jedenfalls sind wir vom ursprünglichen Plan Bonaire abgekommen weil für 4 Wochen wahrscheinlich zu klein. Malaysien mit Kind und dem Wunsch nach Reisen im Land wahrscheinlich zu aufwendig und zu anstrengend für die kleine werden würde. Und so sind wir nun in Europa gelandet, Madeira, Griechenland, Sardinien etc.

Letztendlich hatten wir Sardinien und Kreta in der finalen Wahl weil unsere Bedingungen, schöne weite Strände, Restaurants Bars aber auch Kultur sowie vielleicht ein schöne Altstadt in Laufnähe wo wir untergebracht sind, nach Recherche dort am ehesten gefunden haben. Sardinien selbst kenne ich sehr gut und liebe ich gerade weil es nicht ganz so touristisch ist. Allerdings war ich auch immer im September und Oktober dort.

Letztendlich kamen jetzt jedoch wegen des Wetters noch mal Zweifel hoch weil wir vor allem schöne Tage am Strand verbringen wollten und so wie wir es nun gelesen haben, beide Inseln um die Zeit sehr wechselhaft aber vor allem deutlich kühler sind als man so wie ich naiver Weise denken mag,

Von daher sind wir nun wieder gefühlt am Anfang und wissen nicht genau was Weisheit ist. Wenn ihr also dazu Meinungen habt oder alternative Ideen für uns gerne her damit. Wir wären euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan

• Silvia L
    geschrieben 1745572630881

Habt ihr euch schonmal überlegt ein Wohnmobil zu mieten. Damit könnt ihr losfahren Richtung Süden und dort wo es euch gefällt ein paar Tage bleiben und wenn das Wetter nicht mitspielt oder die Gegend doch nicht ganz euren Vorstellungen entspricht weiterreisen.

• Kourion
    geschrieben 1745573364508 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Eljarno1

Da liegst du richtig, wenn ihr nächste Woche schon losfliegen wollt. Ich war mehrere Male im Frühjahr auf Zypern. Klar kann man da tagsüber am Strand liegen. Aber im Meer schwimmen ? Naja, es gibt immer den einen oder anderen Abgehärteten. :grinning: Aber wenn ihr 4 Wochen (?) bleiben wollt, sollte es dann zumindest End Mai / Anfang Juni am Mittelmeer besser aussehen. Ich war 1x im Juni auf Zypern. In dem Jahr war es dort schon richtig heiß, schwül-heiß.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1745574761028

Wie wäre es mit dem Süden von Kreta? Auf dieser Seite ist das Wetter Anfang Mai auf jeden Fall sonniger und wärmer. Wir waren 2023 und 2024 Anf. Mai je 14 Tage an der Nordküste und sind bei einigen Tagen mit nicht so gutem Wetter immer in den Süden gefahren, da war es immer bedeutend besser als im Norden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • tinchen78
    geschrieben 1745583236279

Hallo ElJarno1,

wenn ihr ursprünglich eine Fernreise geplant habt und eher in die Wärme möchtet, wäre vielleicht unser all time favourite noch was für euch:

Wenn wir nicht wissen wohin, geht's in die Emirate. Das könnte man bei so langer Zeit auch noch kombinieren mit Malediven/Oman/... Oder je nach Airline den Zwischenstop zu einem längeren Aufenthalt ausbauen. Bei Turkish Airlines wäre da Istanbul (zur Zeit eventuell nicht so ganz ideal...) oder bei Qatar Doha. Eventuell auch Royal Jordanien, wo man zum Toten Meer und nach Petra fahren könnte. Da müsstet ihr nur mal die aktuellen Reisehinweise vom AA lesen.

Vielleicht findet ihr sogar ein Schnäppchen für eine kleine Kreuzfahrt mittendrin. Da gibt's kurzfristig immer mal gute Angebote, die wir wegen Ferienzwang aktuell nicht nutzen können.

Ihr hättet in jedem Fall Badewetter, noch aber nicht zu heiß. Flugzeit und Preise sind auch noch im Rahmen. Man kann (auch und vor allem mit Kind) ganz viel machen. Die Versorgung sowohl medizinisch als auch so schnöde Dinge wie Supermarkt oder Klamotten sind auf top Niveau. Und je nach Zwischenstop könnt ihr noch ältere oder neuere Städte und Stätten besichtigen.

Ja, es ist jetzt ziemlich spontan. Aber ihr müsst euch ja eigentlich "nur" auf eine Richtung und euer Budget festlegen. Dann kann man vieles ja auch noch vor Ort anpassen. Ich würde daher in diesem Fall nicht gleich die vier Wochen durchbuchen, sondern mich von den aktuellen Angeboten ein bisschen leiten lassen.

Viel Spaß beim Planen und lass uns doch wissen, was es geworden ist. ☀️

• ElJarno1
    geschrieben 1745670532261

@silvia-l sagte:

Habt ihr euch schonmal überlegt ein Wohnmobil zu mieten. Damit könnt ihr losfahren Richtung Süden und dort wo es euch gefällt ein paar Tage bleiben und wenn das Wetter nicht mitspielt oder die Gegend doch nicht ganz euren Vorstellungen entspricht weiterreisen.

Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Habe im Raum Düsseldorf jedoch nur Womos für um die 150 - 200 € am Tage gefunden. Wenn dann noch der Campingsplatz mit mindestens 30 € dazu kommt, kann man sich für das Geld auch schon ein gutes Resort Hotel suchen. Für die Dauer plus Urlaubskasse ist uns das einfach zu viel Geld. Von daher ist das leider raus. Ich bin sonst nämlich gerne überzeugter Camper.

@kourion sagte:

Hallo Eljarno1

Da liegst du richtig, wenn ihr nächste Woche schon losfliegen wollt. Ich war mehrere Male im Frühjahr auf Zypern. Klar kann man da tagsüber am Strand liegen. Aber im Meer schwimmen ? Naja, es gibt immer den einen oder anderen Abgehärteten. Aber wenn ihr 4 Wochen (?) bleiben wollt, sollte es dann zumindest End Mai / Anfang Juni am Mittelmeer besser aussehen. Ich war 1x im Juni auf Zypern. In dem Jahr war es dort schon richtig heiß, schwül-heiß.

Ja ganz so "weich" sind wir auch nicht. Und auch unsere Tochter schäut auch nicht mal das kalte Wasser. Aber entspannt schnorcheln was wir sonst so kennen ist dann wohl eher nicht der Fall. Aber wie gesagt unter den Bedingungen mit unserer Tochter geht das eh nicht gemeinsam. Zypern war mal meine Frau mal und hat die eher "englische" Erfahrung gemacht. Von daher auch dran gedacht aber deswegen wieder verworfen.

@nate1 sagte:

Wie wäre es mit dem Süden von Kreta? Auf dieser Seite ist das Wetter Anfang Mai auf jeden Fall sonniger und wärmer. Wir waren 2023 und 2024 Anf. Mai je 14 Tage an der Nordküste und sind bei einigen Tagen mit nicht so gutem Wetter immer in den Süden gefahren, da war es immer bedeutend besser als im Norden.

Klingt gut. Warum wir Kreta auch bisher schwierig fanden, waren wegen der vielen "Kiesstrände" die wir auf den Bildern so vernommen hatten. Unsere Tochter ist leider ein Allesesser und da müsste man da schon sehr aufpassen. Aber mittlerweile würden wir das in Kauf nehmen und einfach besonders drauf achten bzw. versuchen Plätze am Strand zu finden die dann nicht ganz so schlimm sind. Anhand eines anderen Beitrags und der Hotels die wir ansprechend fanden, haben wir jetzt Rethymno ins Auge gefasst. Im Süden kennen wir uns gar nicht aus finden wir aber auch spannend. Hast du da konkrete Tipps?

@tinchen78 sagte:

Hallo ElJarno1,

wenn ihr ursprünglich eine Fernreise geplant habt und eher in die Wärme möchtet, wäre vielleicht unser all time favourite noch was für euch:

Wenn wir nicht wissen wohin, geht's in die Emirate. Das könnte man bei so langer Zeit auch noch kombinieren mit Malediven/Oman/... Oder je nach Airline den Zwischenstop zu einem längeren Aufenthalt ausbauen. Bei Turkish Airlines wäre da Istanbul (zur Zeit eventuell nicht so ganz ideal...) oder bei Qatar Doha. Eventuell auch Royal Jordanien, wo man zum Toten Meer und nach Petra fahren könnte. Da müsstet ihr nur mal die aktuellen Reisehinweise vom AA lesen.

Vielleicht findet ihr sogar ein Schnäppchen für eine kleine Kreuzfahrt mittendrin. Da gibt's kurzfristig immer mal gute Angebote, die wir wegen Ferienzwang aktuell nicht nutzen können.

Ihr hättet in jedem Fall Badewetter, noch aber nicht zu heiß. Flugzeit und Preise sind auch noch im Rahmen. Man kann (auch und vor allem mit Kind) ganz viel machen. Die Versorgung sowohl medizinisch als auch so schnöde Dinge wie Supermarkt oder Klamotten sind auf top Niveau. Und je nach Zwischenstop könnt ihr noch ältere oder neuere Städte und Stätten besichtigen.

Ja, es ist jetzt ziemlich spontan. Aber ihr müsst euch ja eigentlich "nur" auf eine Richtung und euer Budget festlegen. Dann kann man vieles ja auch noch vor Ort anpassen. Ich würde daher in diesem Fall nicht gleich die vier Wochen durchbuchen, sondern mich von den aktuellen Angeboten ein bisschen leiten lassen.

Viel Spaß beim Planen und lass uns doch wissen, was es geworden ist. ☀️

Klingt spannend. Aus Erfahrung wissen wir das Oman nicht ganz so günstig ist. Bei den anderen Ländern sind wir etwas überfragt und wissen auch gar nicht so recht wo wir Anfangen sollen. Wenn du konkrete Vorschläge hast, sind wir dir dankbar dafür. Zur Frage mit dem Budget. Wir wollen für Flug und Unterkunft + ggf Mietwagen für die 4 Wochen nicht über 4.000 € gehen.

Vielen Dank euch schon mal für den ganzen Input. Wir freuen uns über weiteres Feedback.

• elke3
    geschrieben 1745672553939

Wie sieht es denn mit den Kanaren aus? Gran Canaria könnte aktuell noch teuer sein, wahrscheinlich auch ziemlich ausgebucht. hier ist vom 01.-11. Mai die Pride. Aber Fuerteventura ist sehr schön mit kilometerlangen Sandstränden.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Kourion
    geschrieben 1745672671798 , zuletzt editiert von Kourion

@eljarno1 sagte:

Jedenfalls sind wir vom ursprünglichen Plan Bonaire abgekommen weil für 4 Wochen wahrscheinlich zu klein.

Und für 4 Wochen Bonaire kommst du für Flüge + Unterbringung, usw. mit einem Budget in Höhe von 4000 € aus ? Wo hast du das denn gefunden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • tinchen78
    geschrieben 1745678699320

Uiiii, das ist als Budget für 4 Wochen dann schon recht sportlich. Hätte das bei Bonaire mit längerer Planung gepasst?!

Flüge nach Dubai liegen aktuell um die 1000 bis 1500 Euro für euch drei, wenn ihr die Kleine auf den Schoß nehmt und je nachdem, ob einmal Umsteigen eine Option ist. Da bleiben dann ja nur noch 100 Euro pro Nacht und Mietwagen noch nicht dabei.

WENN ihr das in Betracht zieht, würde ich mit Ras Al Kaimah anfangen und mir dort für die erste Woche ein Strandhotel suchen, das im Budget liegt. Dort erstmal ankommen, bisschen die Gegend erkunden, Kamele kucken. Von dort würde ich mir Gedanken machen wie weiter. Es bieten sich Abu Dhabi und Dubai selbst an. Schaut dort eventuell mal nach Appartements, zb in den Jumeirah Beach Residences. Drei bis vier Tage würde ich für die Wüste direkt einplanen. Da kann ich das Tilal Liwa Hotel empfehlen. Recht einfach, aber mitten in der Wüste und im Preis nicht so abgehoben.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach ein schönes Last Minute Angebot irgendwo in einem schönen Hotel in Ägypten auswählen. Da könnt ihr Schnorcheln, habt genug Bespaßung für die Kleine im Pool und könnt auch mal nen Zwei-Tagesausflug machen. Warm genug ist es auch schon. Und dann einfach mal abschalten und genießen. Tut auch gut. 😊

• REJBodenheim
    geschrieben 1745680159184

Bei solchen kurzfristigen / spontanen und unspezifischen Reiseanliegen frage ich immer gerne nach der Gültigkeit der Ausweisdokumente: Sind Pass/Personalausweis noch mindestens bis Ende Oktober gültig? was hat die Tochter für einen Ausweisdokument?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!