• Mondfahrer
    geschrieben 1360013545000

Hallo liebe Kreuzfahrer!

Auch wir haben uns für den kommenden Sommer wieder auf einem Schiff eingebucht, und zwar geht es diesmal mit der Costa Mediterranea durchs östliche Mittelmeer, vor allem zu diversen griechischen Inseln. Das ganze kombinieren wir mit einem Aufenthalt auf Rhodos. Das ist unsere Route auf der Kreuzfahrt:

Rhodos

Heraklion/Kreta

Santorin

Mykonos

Izmir

Samos

Kos

Rhodos

Wer kann uns ein paar Tipps für diese Destinationen geben? Was sollte man nicht verpassen? Wo lohnen sich eventuell organisierte Ausflüge?

Auf Santorin war schon einmal für einen längeren Urlaub. Ich denke, da kommen wir ohne organisierten Ausflug ganz gut allein zurecht. Von Izmir aus waren wir bereits auf einer anderen Kreuzfahrt in Ephesus, das müsste wir also nicht noch einmal machen. Was gibt es dort ansonsten? Lohnt sich die Innenstadt? Wie sieht es mit Delos bei Mykonos aus? Kommt man da auch selbständig hin oder wäre hier ein Ausflug der Reederei zu empfehlen? Besonders dankbar wäre ich für Tipps für Samos und Kos, da habe ich bislang die wenigsten Vorstellungen. Selbstverständlich darf auch mal ein halber Tag am Strand dabei sein. Wo gibt es besonder schöne?

Natürlich blättere ich bereits eifrig verschiedene Reiseführer. Aber Eure praktischen Erfahrungen sind ja stets Gold wert.

Schon jetzt vielen Dank

und liebe Grüße

vom Mondfahrer

• karlgold
    geschrieben 1360015555000

Hallo Mondfahrer, Du weißt ja Suchleiste , Ort eingeben suchen und nach unten zu den Reisetipps fahren/scrollen.

Für Kos Leihwagen  nehmen zum Strand vom Club Med fahren den freien Zugang der mitten durch den Club Med führt zur  Ausgrabung  laufen und auf die nahe gelegene Insel schwimmen (oder bei der Ausgrabung baden)oder (bei Ebbe) laufen. Hier Ein Traum von Wasser und Wind und dann oder zuerst nach Kos Stadt ein schönes "Dörfchen" mit diversen Ausgrabungen. Dann gibt es eine Kneipe auf dem höchsten Berg und eine Taverne nach unendlichen Kurven dem Berg hinab direkt am Meer.

Viel Spaß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Maxilinde
    geschrieben 1360016272000

Ein Reisebericht von mir zur Mediterranea gibt es hier:

www.lindenhausen.de/Reiseberichte/index.php?

auf der Tour war auch Izmir dabei.

Auf der derselben Seite findest Du einen Bericht von der Fortuna 2010, da waren einige der Häfen die Ihr anlauft dabei, vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung

Hier nicht mehr
  • Kleefeld
    geschrieben 1360110892000

Hallo Mondfahrer

fast die gleiche KF haben wir Ende August gemacht.

Wir haben die Landausflüge selber organisiert:

Auf Kreta war Einschiffung,

Kos mit dem Bus. zu ARAP

Samos, Pauschalpreis mit dem Taxi.= nach Manolates und Kokkari=Strand

Izmir, nicht vom Schiff gegangen.

Mykonos, Mietauto.= Insel umrundet=schöne Sandstrände!

Santorini, mit der Seilbahn.

Rhodos, wegen meinem Unfall, nicht vom Schiff.

Kreta, Ausschiffung.

Falls Du Fragen hast, beantworte ich sie gern,

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Mondfahrer
    geschrieben 1360431307000

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Nun werde unsere Planungen doch etwas lebendiger durch Eure Hinweise.

@ Maxilinde

Die Reiseberichte von Euren diversen Kreuzfahrten sind wirklich sehr liebevoll gemacht und interessant zu lesen/zu schauen.

@ ALICE

Der Tipp mit dem Restaurant ARAP klingt sehr verlockend. :D Es kann gut sein, dass wir das mal testen werden. Ich hoffe, Dein Unfall war nicht zu schlimm!

• karlgold
    geschrieben 1360449698000

Hallo Mondfahrer ist schon eine Zeitlang her 

aber in Kreta fant ich Konossos als Ausgrabungsstätte toll. etwa 15 km von Heraklion entfernt.

In Rhodos Rhodos Stadt Kreuzritterburg,und überhaupt der Ort recht schön, oder Lindos  malerischer Ort etwa 40 km entfernt davon nicht weit weg, Lardos, schönes Dorf etwa 4 km vom Meer entfernt.

Mykonos war ich noch nicht, die Strände sollen dort recht freizügig in allen Richtungen sein.

Izmir ist eine moderne gepflegte Stadt mit schöner Uferpromenade Lokal und Bars aber das einzige was ein großes Erdbeben überlebt hat scheint ein Uhrenturm zusein.Zum Bummel und kaufen von Falsifikaten aller Art Uhren, Taschen usw, eine gute Gelegenheit.

Zu welcher Reisezeit wird gefahren?

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1360485636000

Hallo Mondfahrer,

in Izmir gibt es einen Hop On Hop Off Bus durch die Stadt, der 10 Euro kosten soll und direkt am Hafen vorbeikommt (wird von der Stadt betrieben).

Auf Mykonos hängt es davon ab, wo ihr seid. Der Hafen mit dem Anleger ist ziemlich weit von der Stadt selbst entfernt. Wenn getendert wird, halten die Tenderboote im alten Hafen. Dort ist auch unmittelbar die Fähre nach Delos (ab 9 Uhr und immer zur vollen Stunde, ich glaube, es waren 17 Euro). Wir sind letztes Jahr nur im Ort herumgelaufen, hoch zu der alleinstehenden Windmühle, dann durch die verwinkelten Gassen von Klein-Venedig. Schönes Mittagessen in der Nähe der Windmühlenreihe. Pelikan fotografieren, Shoppen. Auch die Bars in Klein-Venedig sind sehr schön mit Balkonen zum Meer. Wir werden dieses Jahre erneut auf Mykonos sein und vielleicht mal Delos ausprobieren.

Gruß

Carmen

• stevbln
    geschrieben 1360487122000

Diese Route haben wir letztes Jahr gemacht....sehr schön(lange liegezeiten)...bei Fragen gerne per Pn an mich wenden

• Kleefeld
    geschrieben 1360499342000

Hallo Mondfahrer

Ortszeit:six:30 in kurzer Zeit, ist Ausschiffung von der wunderbaren Kreuzfahrt der 

Allure of the Seas, in Fort Lauderdale und ich habe noch einige Dollars

zu gut für das Internet.

Der Bericht von meinem Unfall aus dem Santorini Thread kopiert.

Vielleicht hilft es jemandem?

Ausgerechnet auf Santorini

Nun habe ich den Alptraum meines Lebens langsam verdaut.

Ich hatte mich wie immer auf Santorini gefreut, es war gerade an meinem Geburtstag, als wir mit einem Kreuzfahrtschiff, einen Tag lang hier stationiert waren.

Den ganzen Tag hatten wir schöne Erlebnisse mit unsern Santorini Freunden.

Weil das letzte Tenderboot um 17:00 zum Schiff fahren wollte,

waren wir rechtzeitig, in Fira, bei der Seilbahn Station.

Da gab es eine unglaublich lange Schlange von ca.1000 Personen,

die alle mit der Seilbahn hinunter fahren wollten, dicht an dicht gedrängt,

die Sonne brannte, es war sehr heiss.

Da habe ich Angst bekommen,wir würden das Tenderboot nicht rechtzeitig erreichen, trotz dem Protest von meinem Mann, bin ich zur Eselstreppe gegangen. Mein lieber Mann hat mich natürlich nicht allein gehen lassen!

Wir waren ja schon oft auf Santorini, diese Treppe habe ich bisher nicht beachtet. Wir hatten nicht die idealen Schuhe an und sind mindestens 10 Mal auf den glitschigen Steinen ausgerutscht.

Auf beiden Seiten der Treppe versperrten jeweils Maulesel den Weg, man konnte nicht weitergehen, mussten warten bis Touristen endlich vom Maulesel Auf- oder abgestiegen sind.

Zwei Mal bin ich heftig gestürzt, die Treppe war voll Eselkot, in den ich reingefallen bin, ich konnte mich nicht mehr gut halten, hatte starke Schmerzen im rechten Arm, von Kopf bis Fuss war ich schmutzig, stinkend.

Junge Italiener!!! haben meinemMann geholfen, mich von der steilen Treppe, auf der ich vornüber gestürzt war, wieder aufzurichten!!

Weil noch weitere 10 Personen fehlten, hat das Tenderboot am Hafen gewartet, wir haben es eine halbe Stunde zu spät erreicht, aber es kamen sogar noch Passagiere, die gleichzeitig mit uns oben bei der Bahn angestanden sind.

Jeden Tag werde ich an den Unfall erinnert, mein rechter Arm und Schulter schmerzen immer noch. Beim Arzt, wurde geröntgt, es ist eine Sehne aus ihrem Kanal getreten, mit Schmerzmitteln ist es erträglich und mit Therapie und Geduld wird es wieder gut kommen.

Die Koordination ist total daneben, dass die Schiffe gleichzeitig von Santorini wegfahren müssen, das habe ich den Reedereien gemeldet.

Antwort nach 2 Monaten: Wir werden das den Zuständigen weiterleiten.

Trotz Allem, S a n t o r i n i kann ja nichts dafür, oder?

Grüsse aus FL

ALICE

Allure of the seas
  • karlgold
    geschrieben 1360511638000

@ Alice Ein Grund warum ich immer(wenn auch manchmal erst nach Diskussionen mit meiner Frau) meine Laufschuhe für Landausflüge wähle, aber ich weiß Frauen leiden lieber an Blasen oder sonstigen Unbill bevor man nicht sooo gut auschaut.

Gute Genesung.

@Curiosus  könnte man die Buttons "Betrag verfassen" und "zitieren" nicht vertauschen, bei der Gelegenheit auch den "Beitrag melden" auf eine unwichtigere Position schieben?

Dann müssten wir nicht so oft lesen "völlig unnötiges, unsinnniges,nutzloses an der Stelle unangebrachtes Zitat entfernt"

Nur so als Vorschlag, weil ich weiß dass sie bei Dir immer auf offene Ohren stoßen.

Gruß

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!