• Louisiana
    geschrieben 1373120217000

Kalimera!

Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei  :(  Aber es waren ganz tolle 2 Wochen. Wir haben soviel gesehen und erlebt. Das war unbeschreiblich schön. 

Nun stehe ich euch gern bei Fragen zu dieser Kreuzfahrt zur Verfügung  ;)

Nun aber erst einmal zu unserer Fahrt: 

Wir bekamen die frühe Tischzeit um 19.00 Uhr. Für den zweiten Abend (Kreta - Landgang bis 00:00 Uhr) fragten wir, ob wir diese auch mit der späten Zeit tauschen könnten und das war gar kein Problem. So wie ihr sagtet, sellte es so rum gar keine Schwierigkeit dar. 

Wir bekamen den gleichen 10er Tisch, waren jedoch ganz allein. 

So hatten wir jeden Abend die Möglichkeit, uns die Essenszeit auszusuchen und haben noch zwei weitere Male die späte Zeit genommen, da unser Tisch ja eh frei war. 

Zu den Touren: 

Kreta

Mietwagen und sofort den touristischen Norden hinter uns gelassen. Ziel: Kousses, Mátala und Rethymno

Das war sooo ein schöner Tag! Vom Kräuterladen schon ganz berauscht und mit vielen kleinen Schätzen an Bord, war ich von Mátala total positiv überrascht. Ich weiß nicht wieso, doch meine Erwartungen waren nicht sooo groß von Mátala. 

Doch ich hätte die Reise auch abbrechen und mich in einer der süßen Pensionen niederlaßen können. Der Süden Kretas ist defintiv eine weitere Reise für mich Wert! 

Rethymno jedoch hat mich nicht so begeistert, wie ich es erwartet habe. Jedoch bin ich einfach auch der Naturtyp und deshalb hat Mátala gewonnen :)

Ein wunderbarer Tag!

Santorini

Das Tendern war eine logistische Glanzleistung. Als wir am Abend zuvor die Beschreibung lasen und wir ein Ticket ziehen müssen, ist es mir schon vergangen... Auch als wir eine Viertelstunde vor Beginn der Ticketausgabe ankamen und wir die vorletzte Tenderbootticketnummer erhielten, war ich bedient. Jedoch grundlos, das ging so flott. Gar kein Thema gewesen. Innerhalb weniger Minuten waren wir an Bord bzw. auf der Insel. 

An der Seilbahn war keine Schlange, jedoch musste ich tatsächlich den Kindheitswunsch meines Freundes erfüllen (von dem ich bis dato fest der Annahme war, dass er einen Spaß damit macht) und den Eselritt vollziehen. Der Esel tat mir so leid... jedoch schien er wirklich (augenscheinlich) keine Probleme mit meinem Gewicht zu haben und ist schnurstracks den Weg hoch. Mir war ganz anders während dieser Zeit...aber es ging alles gut  ;)

Wir sind mit dem Taxi nach Oia, haben dann Freunde in Firostefani besucht und sind gemeinsam nach Thira spaziert. 

Ihr wisst es selbst alle - das Highlight der Reise! Einfach traumhaft schön! 

Mykonos

Hier haben wir den Transfer (9,-  p.P.) nach Mykonos Stadt genutzt. Ein Taxi wäre sicher leicht preiswerter oder identisch gewesen. 

Die Chora ist auch wunderbar - mehr haben wir leider nicht gesehen von der Insel. 

Den Nachmittag haben wir dann auf Deck 9 am Pool verbracht. 

Theoretisch hätten wir hier mehr erkunden können, doch uns war nach Entspannung  ;)

Izmir

Mmh nicht meine Stadt... wir sind mit dem Taxi (Einheitspreis 10,- ) zum Basar gefahren und wurden direkt in einem Shoppingtempel rausgeschmissen wo hinter uns die Tür geschlossen wurde. Bei der nächsten Gelegenheit, als neue Touristen in die Falle tappten und sich die Tür öffnete, sind wir wieder geflüchtet. 

Wir haben den Nachmittag wieder an Bord verbracht. (Deshalb wäre bei Mykonos wirklich noch mehr drin gewesen.)

Achso, ja man kann mit Euro (Scheinen) bezahlen, jedoch wird man dabei übers Ohr gehauen und bekommt auch kein Rückgeld.... Wer vor hat viel zu shoppen, sollte Geld tauschen.

Samos

Oh wie habe ich mich in diese Insel verliebt. Klar, in Santorin auch... jedoch in Samos auf eine ganz andere Weise. Es ist tatsächlich unfassbar, wie grün diese Insel ist. Nicht zu vergleichen mit den anderen griechischen Inseln. Wir haben uns wieder ein Auto gemietet und die gesamte Insel erkundet. 

Highlight: Potami und die Beachbar "Hippys" ... hach- war das toll - und Kokkari

Hierher komme ich garantiert früher oder später zurück. Für Herbst ist noch ein einwöchiger Urlaub mit einer Freundin geplant, wer weiß... 

Achso, es wurde getendert (mit den eigenen Booten) und das war echt wackelig! 

Kos

Es sollte getendert werden, war dann jedoch doch nicht so. In Kos-Stadt wurde angelegt. Wir haben uns wieder ein Auto gemietet und die Insel erkundet. Kos-Stadt hat mir nicht so sehr gefallen, jedoch ist es sehr sehr sympathisch das es eine Fahrradinsel ist. Wo hat man das schon... 

Es hat uns wieder in den weniger touristischen Süden gelockt. Wir verbrachten tolle Stunden am Sunny Beach - wow! Einmal keine pieksigen Steine unter den Füßen  :laughing: und es war so unglaublich leer dort. Weiter ging es auf die Kefalos Halbinsel. Ziel: Agios Theologos und Kap Kata. Kap Kata war auch ein tolles Erlebnis! Baden bei schöner Brandung und mit Ziegen :) Menschenleer, Thymianduft in der Nase, das Glockenläuten hunderter Ziegen in den Ohren... ganz großartig! 

Rhodos

Unser Rückflug ging erst um 22.00 Uhr und da wir die Kreuzfahrt nicht über Costa buchten, mussten wir um 09.00 Uhr von Bord sein. Erst hatten wir vor bis zum Nachmittag auf dem Schiff rumzulungern was uns theoretisch und mit viel Diskussion mit der Security auch gelang, jedoch fanden wir das nach 10 Minuten schon doof und entschieden uns, den Tag sinnvoll zu nutzen  ;)

Bis 20.00 Uhr konnte man das Gepäck am Hafen bewacht deponieren (wichtige Info!!) und so führte uns der Weg wieder direkt zu einem Autoverleih. Wir kennen Rhodos recht gut und haben uns noch einmal (den weniger touristischen Süden *haha*) Monolithos und Fourni Beach angesehen. Eine längere Badepause haben wir dann am Glistra-Strand bei Kiotari gemacht. Auch steinlos und Erholung für Körper (Füße) und Seele  :rofl:

Nach einem letzten Restaurantbesuch in Rhodos Stadt gings dann zum Flughafen..... 

THE END

:D

PS:

Eine tolle Reise voller bleibender Erinnerungen!

Zu den angebotenen Ausflügen kann ich nichts sagen, da ich die Vorstellung in einer mir fremden Menschengruppe und mit vorgegebenen Zeiten sowie vorgegebenen Wegen ein Ziel zu erkunden, ganz ganz furchtbar finde... 

Mit meiner Meinung zum Schiff verschone ich euch hier. In Kürze gibt es an entsprechender Stelle eine Bewertung von mir  ;)

Vielen Dank für eure Mithilfe vor der Reise - gern revangiere ich mich bei neuen Fragestellern  ;)

Viele liebe Grüße

Louisiana

• Kleefeld
    geschrieben 1373132736000

Liebe Louisiana :kuesse:

WILLKOMMEN zurück!

Danke für den ausführlichen Bericht.

Da habt Ihr ja ganz schön viel erlebt!

Hoffentlich hast Du genügend Urlaub,

um schon bald die Destinationen zu

besuchen, die Dir gefallen haben. ;)

liebe Grüsse von ALICE

Allure of the seas
  • karlgold
    geschrieben 1373138211000

Hallo Lousi,

Danke für Deinen Bericht, das ist genau das was so ein Forum am Leben weil lebens- äh lesenwert erhält.

Das ist so wie wenn man einen Samen pflanzt und man dann sieht wie er aufgeht., toll.

Schön dass Euch Matala gefallen hat wir waren dort 1980 und uns hat es gefallen, aber ursprünglich hattest Du Dich ja für eine andere Tour entscchieden.

Was mir am allerbesten an Deinem Bericht gefällt?"Nun stehe ich euch gern bei Fragen zu dieser Kreuzfahrt zur Verfügung "

Willkommen im besten Kreuzfahrerforum von allen ;-)

noch viel Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1373141342000

@ Louisiana -

Werner hat, mal wieder, völlig recht.

dein bericht sehr gut geschrieben und ausführlich.

dafür sind foren da und ich bedanke mich für dein engagement.

hat die die Mediterranea denn gefallen ?

wir fanden sie klasse.

gruss,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Louisiana
    geschrieben 1373147077000

Vielen Dank für den liebenswerten Empfang  :laughing: Nachdem ich euch mit Fragen gelöchert habe, ist es doch selbstverständlich ein kleines Feedback zu geben. 

Ob ich genügend Urlaub habe?  ;)  Vermutlich gefühlt so wenig wie ihr, um alle Reisewünsche zu erfüllen. Aber ich finde es immer auch schön Urlaubsträume zu haben  ;)

Mmh die Frage nach der Mediterranea ist für mich nicht so leicht zu beantworten. Ich überlege auch schon wie ich meine Bewertung formulieren werde ... 

Also im Großen und Ganzen finde ich sie gut. Für mich standen jedoch einzig und allein die Route und die Zeiten im Vordergrund - deshalb ist es die Mediterranea geworden. Tatsächlich jedoch mit ein wenig Bauchweh beim Buchen aufgrund der Weiterempfehlungsrate. 

Die Kabine war wirklich sehr gut, die Freundlichkeit des Personals war ausgesprochen gut, das Essen war schwierig...da gab es wenige Hochs und viele Tiefs, das Interior entsprach nicht meinem Geschmack (was außerhalb der Wertung liegt, denn das wusste ich bereits vorher), doch die Schulung der Mitarbeiter war wirklich grenzwertig... um nicht zu sagen, da hat Costa einen gewaltigen Mangel. 

Auch die Kommunikation mit dem (nicht italienischen) Gast ist schwierig gewesen. Wichtige Infos (das die Kabine bereits für uns bereit steht) wurden nicht gegeben. So haben wir sehr lange an der Rezeption angestanden, um dann diese Information zu erhalten. Auch die Seenotrettungsübung war organisatorisch ein Graus... Die Route begann/ beginnt für die meisten Reisenden ab Kreta. Da haben wir dann beobachtet (und gehört) wie alles von statten ging. Ab Rhodos wurde das nur sehr sehr halbherzig durchgeführt.

Allgemein betrachtet war wirklich alles in Ordnung. Jedoch fehlten uns einige Dinge, um uns wirklich wohl zu fühlen an Bord. Jedoch muss man auch immer den Preis im Auge behalten. Wir haben den wohl regulären Preis bezahlt, der schon ok und angemessen war. Einige Wochen später gab es das Getränke-Paket (was wirklich sehr gut ist) gratis dazu und was ich jetzt hier im Thread für einen Preis bei 3 Personen in der Außenkabine gelesen habe... ist wirtschaftlich wirklich an der Grenze von Gut und Böse. Stichwort Wareneinsätze:  da wundere ich mich auch nicht über die "Italienische Käseplatte" - bestehend aus 3 Scheiben Schnittkäse mit einem Klecks Apfelmus als Zwischengang  :rofl:

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, jedoch würden wir in Zukunft wohl auf eine andere Reederei ausweichen.

Aber die Reise war toll, sehr toll!

• Mondfahrer
    geschrieben 1376393967000

Nun sind wir bereits zwei Wochen aus unserem Urlaub in Griechenland, unsere Kreuzfahrt liegt somit drei Wochen zurück. Aber ich möchte trotzdem berichten von unserer Tour durch die griechische Inselwelt mit der Costa Mediterranea. Alles insgesamt betrachtet: Es war richtig toll! :D Die Route ist fantastisch und auch auf der Mediterranea haben wir uns sehr wohl gefühlt. Auf dem Schiff herrschte eine angenehm entspannte Atmosphäre vor, was uns gut gefallen hat. Eben locker-mediterran.

Hier unsere Aktivitäten im Einzelnen:

Kreta: Mit dem Leihwagen zu demfrüheren Hippie-Dorf Matala an der Südküste, bekannt auch wegender Höhlen am Strand. Entspannter Tag am Strand. Schöne Eindrückevon der Landschaft Kretas auf der Autofahrt. Der Costa-Ausflug "Knossos, Agios Nikolaos, Kritsa mit Strand" war abgesagt worden.

Santorin:Nach dem Tendern mit dem Eselhoch nach Thira. Bummel durch den Ort, immer wieder die Aussichtgenossen. Später mit dem Linienbus nach Oia. Zurück in Thira nochein Ouzo auf Eis auf einer der phantastischen Terrassen – mit Blickauf das Schiff. Hinunter mit der Seilbahn – ohne jede Warteschlange oder Stress.

Mykonos:Es wurde getendert. Bummel durch Mykonos-Stadt. Aussicht auf die Stadt von der alleinstehenden Windmühle, dann zu den fünf Windmühlen, Klein-Venedig. Alles sehr schön. Mit Bus und Boot zum „Super Paradise“-Beach, den wirletztendlich enttäuschend – und extrem überteuert! – fanden.

Izmir:Informative Stadttour mit Hopon/Hop off-Bus. Ausstieg beim alten Basar, sehr faszinierend.Besichtigung zweier historischer Moscheen und Uhrturm. Gutes Mittagessen in einem kleinen Lokal im Basar.

Samos:Eigentlich das überraschendeHighlight für uns auf der Reise. Sehr grüne Insel, Tourismus hältsich noch in gesunden Grenzen. Tendern war angekündigt, jedochkonnte das Schiff im Hafen anlegen. Samos-Stadt mit seiner Hafenbuchtist sehr schön. Noch malerischer: Kokkari im Norden der Insel. Wirsind dort mit dem Linienbus hin. Schöne Kirche, tolle Lokale amWasser, schöner Strand.

Kos:Auch hier war Tendern angekündigt, das Schiff legte aber im Hafen an. Ausflug über Costa: „Die Ursprünge der Medizin und die Weinbautradition von Kos“. Der Ausflug wurde mangels ausreichenderAnmeldungen deutschsprachiger Teilnehmer (nur sechs) zweisprachig mit einer französischsprachigen Gruppe durchgeführt, was jedoch kein Problem war. Die Reiseleiterin war in beiden Sprachen kompetent und hat für beide Gruppen gleichmäßig und abwechselnd erzählt. Insbesondere beim Besuch des Asklepions, einer antiken Kult- und Therapiestätte in der Nähe von Kos-Stadt, profitierten wir von denfundierten und interessanten historischen Informationen. Das angeblich „ursprüngliche“ Dorf Zia liegt sehr malerisch in den Bergen bei schöner Aussicht, ist aber sehr touristisch und zugepflastert mit den üblichen Souvenirläden. Der Besuch auf einem Weingut war okay, jedoch etwas fließbandartig, da eine Costa-Gruppe auf die andere folgte. Der Wein, den wir bei der Weinprobe kosteten,war jedenfalls gut. Im Anschluss an den Ausflug Bummel durch Kos-Stadt, die uns gut gefallen hat mit ihren offenen antiken Ausgrabungsstätten und dem leicht orientalischen Ambiente.

Rhodos: Wunderschön. Das Schiff legt in unmittelbarer Altstadtnähe an. Wir waren vor der Kreuzfahrt schonzwei Tage in Rhodos-Stadt, um die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Im Anschluss verlängerten wir noch zum Baden in einem Hotel am Strand.

Ich kann diese Route nur empfehlen!!!

• karlgold
    geschrieben 1376406518000

Hallo Mondfahrer Danke für den sehr Informativen Rücklauf, solltest kopieren und jeweils als Reisetipp eintragen zu den einzelnen Häfen, dann gehen so wertvole Informationen nicht so schnell unter. Vielleicht noch ein paar Fotos dazu? Aber batürlich nur wenn Du magst.

Danke und schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!