Kalimera!
Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei Aber es waren ganz tolle 2 Wochen. Wir haben soviel gesehen und erlebt. Das war unbeschreiblich schön.
Nun stehe ich euch gern bei Fragen zu dieser Kreuzfahrt zur Verfügung
Nun aber erst einmal zu unserer Fahrt:
Wir bekamen die frühe Tischzeit um 19.00 Uhr. Für den zweiten Abend (Kreta - Landgang bis 00:00 Uhr) fragten wir, ob wir diese auch mit der späten Zeit tauschen könnten und das war gar kein Problem. So wie ihr sagtet, sellte es so rum gar keine Schwierigkeit dar.
Wir bekamen den gleichen 10er Tisch, waren jedoch ganz allein.
So hatten wir jeden Abend die Möglichkeit, uns die Essenszeit auszusuchen und haben noch zwei weitere Male die späte Zeit genommen, da unser Tisch ja eh frei war.
Zu den Touren:
Kreta
Mietwagen und sofort den touristischen Norden hinter uns gelassen. Ziel: Kousses, Mátala und Rethymno.
Das war sooo ein schöner Tag! Vom Kräuterladen schon ganz berauscht und mit vielen kleinen Schätzen an Bord, war ich von Mátala total positiv überrascht. Ich weiß nicht wieso, doch meine Erwartungen waren nicht sooo groß von Mátala.
Doch ich hätte die Reise auch abbrechen und mich in einer der süßen Pensionen niederlaßen können. Der Süden Kretas ist defintiv eine weitere Reise für mich Wert!
Rethymno jedoch hat mich nicht so begeistert, wie ich es erwartet habe. Jedoch bin ich einfach auch der Naturtyp und deshalb hat Mátala gewonnen
Ein wunderbarer Tag!
Santorini
Das Tendern war eine logistische Glanzleistung. Als wir am Abend zuvor die Beschreibung lasen und wir ein Ticket ziehen müssen, ist es mir schon vergangen... Auch als wir eine Viertelstunde vor Beginn der Ticketausgabe ankamen und wir die vorletzte Tenderbootticketnummer erhielten, war ich bedient. Jedoch grundlos, das ging so flott. Gar kein Thema gewesen. Innerhalb weniger Minuten waren wir an Bord bzw. auf der Insel.
An der Seilbahn war keine Schlange, jedoch musste ich tatsächlich den Kindheitswunsch meines Freundes erfüllen (von dem ich bis dato fest der Annahme war, dass er einen Spaß damit macht) und den Eselritt vollziehen. Der Esel tat mir so leid... jedoch schien er wirklich (augenscheinlich) keine Probleme mit meinem Gewicht zu haben und ist schnurstracks den Weg hoch. Mir war ganz anders während dieser Zeit...aber es ging alles gut
Wir sind mit dem Taxi nach Oia, haben dann Freunde in Firostefani besucht und sind gemeinsam nach Thira spaziert.
Ihr wisst es selbst alle - das Highlight der Reise! Einfach traumhaft schön!
Hier haben wir den Transfer (9,- p.P.) nach Mykonos Stadt genutzt. Ein Taxi wäre sicher leicht preiswerter oder identisch gewesen.
Die Chora ist auch wunderbar - mehr haben wir leider nicht gesehen von der Insel.
Den Nachmittag haben wir dann auf Deck 9 am Pool verbracht.
Theoretisch hätten wir hier mehr erkunden können, doch uns war nach Entspannung
Mmh nicht meine Stadt... wir sind mit dem Taxi (Einheitspreis 10,- ) zum Basar gefahren und wurden direkt in einem Shoppingtempel rausgeschmissen wo hinter uns die Tür geschlossen wurde. Bei der nächsten Gelegenheit, als neue Touristen in die Falle tappten und sich die Tür öffnete, sind wir wieder geflüchtet.
Wir haben den Nachmittag wieder an Bord verbracht. (Deshalb wäre bei Mykonos wirklich noch mehr drin gewesen.)
Achso, ja man kann mit Euro (Scheinen) bezahlen, jedoch wird man dabei übers Ohr gehauen und bekommt auch kein Rückgeld.... Wer vor hat viel zu shoppen, sollte Geld tauschen.
Oh wie habe ich mich in diese Insel verliebt. Klar, in Santorin auch... jedoch in Samos auf eine ganz andere Weise. Es ist tatsächlich unfassbar, wie grün diese Insel ist. Nicht zu vergleichen mit den anderen griechischen Inseln. Wir haben uns wieder ein Auto gemietet und die gesamte Insel erkundet.
Highlight: Potami und die Beachbar "Hippys" ... hach- war das toll - und Kokkari.
Hierher komme ich garantiert früher oder später zurück. Für Herbst ist noch ein einwöchiger Urlaub mit einer Freundin geplant, wer weiß...
Achso, es wurde getendert (mit den eigenen Booten) und das war echt wackelig!
Es sollte getendert werden, war dann jedoch doch nicht so. In Kos-Stadt wurde angelegt. Wir haben uns wieder ein Auto gemietet und die Insel erkundet. Kos-Stadt hat mir nicht so sehr gefallen, jedoch ist es sehr sehr sympathisch das es eine Fahrradinsel ist. Wo hat man das schon...
Es hat uns wieder in den weniger touristischen Süden gelockt. Wir verbrachten tolle Stunden am Sunny Beach - wow! Einmal keine pieksigen Steine unter den Füßen und es war so unglaublich leer dort. Weiter ging es auf die Kefalos Halbinsel. Ziel: Agios Theologos und Kap Kata. Kap Kata war auch ein tolles Erlebnis! Baden bei schöner Brandung und mit Ziegen
Menschenleer, Thymianduft in der Nase, das Glockenläuten hunderter Ziegen in den Ohren... ganz großartig!
Unser Rückflug ging erst um 22.00 Uhr und da wir die Kreuzfahrt nicht über Costa buchten, mussten wir um 09.00 Uhr von Bord sein. Erst hatten wir vor bis zum Nachmittag auf dem Schiff rumzulungern was uns theoretisch und mit viel Diskussion mit der Security auch gelang, jedoch fanden wir das nach 10 Minuten schon doof und entschieden uns, den Tag sinnvoll zu nutzen
Bis 20.00 Uhr konnte man das Gepäck am Hafen bewacht deponieren (wichtige Info!!) und so führte uns der Weg wieder direkt zu einem Autoverleih. Wir kennen Rhodos recht gut und haben uns noch einmal (den weniger touristischen Süden *haha*) Monolithos und Fourni Beach angesehen. Eine längere Badepause haben wir dann am Glistra-Strand bei Kiotari gemacht. Auch steinlos und Erholung für Körper (Füße) und Seele :rofl:
Nach einem letzten Restaurantbesuch in Rhodos Stadt gings dann zum Flughafen.....
THE END
PS:
Eine tolle Reise voller bleibender Erinnerungen!
Zu den angebotenen Ausflügen kann ich nichts sagen, da ich die Vorstellung in einer mir fremden Menschengruppe und mit vorgegebenen Zeiten sowie vorgegebenen Wegen ein Ziel zu erkunden, ganz ganz furchtbar finde...
Mit meiner Meinung zum Schiff verschone ich euch hier. In Kürze gibt es an entsprechender Stelle eine Bewertung von mir
Vielen Dank für eure Mithilfe vor der Reise - gern revangiere ich mich bei neuen Fragestellern
Viele liebe Grüße
Louisiana