• gabi herold
    geschrieben 1377170491000

Hallo,

könnt Ihr mir mitteilen, was Ihr abend´s beim Essen anzieht / angezogen habt.

Mann: jeden Abend Anzug oder reicht dieser für den Galaabend / Kapitänsdinner.

Kann man an den "normalen" Abenden mit Jeans, Hemd gehen ?

Was zieht Frau an am Galaabend / Kapitänsdinner?

Danke für die Infos

Gruß

Gabriela

• Siegfried
    geschrieben 1377188132000

Ganz normal in Jeans. Bei besonderen Events dunkelblaue Hose und weißes Hemd.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Maxilinde
    geschrieben 1377191564000

Du hast Urlaub :)

Galaabend von Stoffhose und Hemd bis schwarzer Anzug, andere Tage Dunkle Jeans, Stoffhose schönes Shirt bis legerer Anzug, je nach Gusto.

Da mein Mann und Sohn gerne Standart tanzen brezeln wir uns auch gerne auf, unsere Freunde mögen es eher leger.

Das ist für mich das schöne bei Costa: jeder macht aus seiner Kreuzfahrt genau die die er mag

Hier nicht mehr
  • jo-joma
    geschrieben 1377196365000

Tja, und DAS war bei unserer Reise die Crux-

da hat sich so gut wie keiner gut angezogen, von "aufgebrezelt" wollen

wir mal garnicht träumen.

Die Kellner waren besser gekleidet als viele Passagiere!

Da sind Leute mit den gleichen Klamotten, wie sie vorher im Fitnessclub waren (miefig-stinkig, verschwitzt) zum Abendessen gekommen oder andere 1 Woche lang mit immer den gleichen alten zerschlissenen Jeans (war erkennbar, weil ein Fleck am Hintern!), dazu gabs genau 2 verschiedene, angegammelte T-Shirts als Top-Varianten.

DAS war wirklich leger! :shock1:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1377196426000

ich stimme meinen vorrednern voll zu.

bei galaabend ist eine kravatte schon angesagt, bei normalen abenden reicht eine SCHÖNE jeans mit polohemd oder halt smart casual voll aus.

von kurzen hosen, t-shirt und sandalen ist abzuraten.

die damen kleiden sich entsprechend.

halt so, wie man zu hause auch in ein restaurant (nicht fast food) gehen würde.

wenn jemand so wie von jojoma beschrieben an meinem tisch platz nehmen würde, würde ich aufstehen und den tisch verlassen. dann würde ich vom maitre meinen tisch wechseln lassen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Maxilinde
    geschrieben 1377215181000

so halte ich es auch ;) mit Menschen  die mir....und ich Ihnen..nícht angenehm bin/sind muss ich keinen Urlaub verbringen :)

Hier nicht mehr
  • aiha925
    geschrieben 1377216476000

Galabend ist schon sehr wichtig das Mann Anzug, bzw, dunkle Stoffhose, Hemd , Krawatte,

und Frau Kleid anhat.

Ich hab es bisher zwei mal erlebt das jemanden zum Galabend der Einlass in das Restaurant verwehrt wurde ( die Dame hatte Jeans und Rollkragenpulli an), auch das zweite mal hatten das Pärchen Jeans und Pulli an, wurden ins Buffetrestaurant verwiesen.

Kurze Hosen etc. snd auch an den normalen Abenden ein tabu

• karlgold
    geschrieben 1377250536000

wir haben kaum schlimme Ausreißer erlebt , an den Galaabenden iist es eine Freude zu sehn wie gut (oder auch manchmal nicht ;-) die selben Menschen in Schale aussehen.

So wie beschrieben Anzug, Kravate, muss aber kein Smoking sein.

In der Karibik je nach Abfahrtshafen geht es sschon sehr edel zu. 

Schöne Cruise.

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Hoheward
    geschrieben 1377689635000

Wenn auf einem Kreuzfahrtschiff ( oder auch anderswo)ein G A L A abend angekündigt ist, dann sagt , so denke ich persönlich , doch allein schon der Titel , welche Kleidung  von den Gästen erwartet wird : G A L A eben!

Es mag ja sein, dass jeder etwas anderes darunter versteht,

doch (irgendwelche ) "Stoffhosen" ,kombiniert mit ebensolchen Hemden( und sonst nichts weiter !!) für Herren  -über die Outfits der Damen möchte ich lieber nix sagen -halte ich  bei  derlei Anlässen für nur wenig  angezeigt.

Aber  ein dunkler ( nicht unbedingt schwarzer !) Anzug +unifarbenes Hemd,passende Krawatte /Fliege und feinere Lederschuhe könnten  auf den großen "COSTAs wohl wohl GALA sein ??

Und für Damen denke ich , dass  elegantere  Kleider, auch Kostüme, Anzüge ,chice Pumps schon richtig wären...

Reist man allerdings auf Schiffen von Deilmann,Cunard, HapagLloyd,OceaniaCruises , CelebrityCruises und verschiedener anderer (auch amerikanischer??)  Reedereien ,  dann bedeutet dort G A L A  garantiert  noch einen gehörigen"touch"mehr ....                    

Derlei "Bedingungen",die  an den Inhalt meines Reisegepäcks gestellt sind , waren es bislang , die mich   l i e b e r auf "Kähnen" ohne Kapitänsdinner und GALAabende  reisen ließen ;

Schiffe , auf denen ich etwas legerer gekleidet  richtig war (selbstverständlich zog ich mich auch dort zum Dinner  immer entsprechend um...)

Sorka H.

• cjmddorf
    geschrieben 1377699272000

bei allen abendessen auf kreuzfahrtschiffen (besonders vielen US reedereien), ausgenommen vllt AIDA, gilt m.e.

smart casual.

hier ist eine ziemlich gute beschreibung was das genau ist:

http://www.derberater.de/fashion-style/mode/anlasse/smart-casual-was-bedeutet-das.htm

bei gala wird die ganze sache halt noch verschärft.

da ist ein dunkeler anzug mit kravatte pflicht.

die damen kleiden sich entsprechend.

wenn man keine lust dazu hat sich so anzuziehen, sollte man aus respekt vor den anderen mitreisenden davon absehen "underdressed" zu den abendessen zu erscheinen. man kann in diesem fall immer auf die buffets zurückgreifen. opfer muss man bringen.

so machen zumindest wir es, auch wenn wir "nur" mit Costa unterwegs sein sollten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!