Also ich genieße es mich bei GALA entsprechend zu kleiden. Ich habe sogar ein langes Abendkleid und ein kurze Cocktailkleid mit und mein Mann trägt selbstverständlich Anzug, Hemd und Krawatte. Ich finde es auch nett bei Themenabenden die entsprechende Kleidung zu tragen, denn dann entsteht im Restaurant immer ein schönes Gesamtbild, welches man nicht immer hat.
Entsprechend leger kann ich mich ja bei den Landausflügen kleiden und da meine ich wirklich leger (also im Mittelmeerraum kurze Hose, T-Shirt und als Kopfbedeckung ein Bandana-Tuch).
Bei den sonstigen Abendessen kleide ich mich dann zwar schöner, wobei mein Mann dann meist eine (natürlich saubere und nicht zerschlissene) Jeans mit Kurzarmhemd oder Polo trägt, grad halt so, als würde ich zu Hause in ein „normales“ Restaurant gehen.
Ich persönlich habe es als störend gefunden, wenn die Passagiere sich so zum Abendessen kleiden, als würden sie zum Pool oder auf einen Ausflug gehen (kurze Hosen, Trägerleibchen, Crocs, Flip-Flops und dgl).
Aber ich denke diese Diskussionen rund um Kleidung ist halt nicht mehr zeitgemäß, denn auch in großen Theatern und Opernhäuser sieht man immer wieder Zuschauer, die einfach nicht wissen, wie Mann oder Frau sich zu so einem Anlass kleidet.
Kurzes Fazit – ich finde Kreuzfahrten mit Costa auch deshalb sehr schön, da ich mich unter Tags sehr, sehr leger kleiden kann und am Abend dann auch mal meine schöne und elegante Kleidung ausführen darf.