• SK-Sven
    gesperrt
    geschrieben 1160700946000

Ein paar (SUBJEKTIVE) Infos zur Norwegian Jewel:

Alterdurchschnitt an Bord: 33-37

Feste Essenzeiten an Bord: Nein

Feste Kleidungsordnung an Bord: Abends keine kurzen Hosen und keine Blue Jeans.

Verpflegung im Reisepreis enhalten: Essen in 2 Hauptrestaurants und 5 Spezialitätenrestaurants. Wasser und Eistee.

UNVERMEIDBARE Nebenkosten?: 0

Zustand des Schiffes: sehr gut

Die Info stammt aus Mitte 2006.

Gruss, Sven

Für welchen Kreuzfahrer-Typ ist das Schiff zu empfehlen? Gibt es eine feste Kleidungsordnung an Bord? Allgemeine Informationen zu Schiffen/Routen gesucht? - Ich gebe gerne dazu Infos!
  • Peter1965
    geschrieben 1161094186000

Hallo Peter1965.

Wir haben auch vor mit der Norwegian Jewel im Juni eine Mittelmeerkreuzfahrt zu machen. Wir haben das Schiff auf der Meyerwerft in Papenburg im Bau gesehen und waren auch bei der Überführung über die Ems zur Nordsee im Juni 2005 dabei- war eifach super, und jetzt wollen wir auch noch eine Fahrt damit machen. Gibt es da Kabinen die Du empfehlen könntest ( nicht unbedingt die teuersten) und wie hoch sind eigentlich die Getränkepreise an Bord, z.B Bier, Cola ?

Gruss Peter

Hallo Namensbruder

Sorry für meine späte Antwort... soeben von einer West-Karibik-Kreuzfahrt mit der Carnival Valor zurück... das waren jetzt aber die letzten Ferien für ein paar Monate :-(((

Ich kann keine speziellen Kabinen empfehlen. Wir selbst haben auf der Norwegian Jewel zum ersten Mal eine Innenkabine gehabt - wollten das auch mal am eigenen Leib erfahren.... und sind zur Einsicht gekommen, das dies für uns das erste und das letzte Mal war, weil wir uns nicht so wohl gefühlt haben ohne Tageslicht. Aber das ist auch eine Frage des Budgets....

Vom Ausbaustandard sind alle gängigen Kabinen ziemlich identisch. Die Innenkabinen fand ich aber schon eher eng, aber zum Schlafen reicht es schon und auch Stauraum für das Gepäck ist OK. Wenn du wählen kannst, dann schau darauf, dass du nicht gerade über oder unter der Disco/einer Bar, direkt bei Treppen/Lift oder direkt unter dem Sonnendeck bist - dort könnte es Lärm haben (muss nicht sein...). Viele Leute ziehen auch die Mitte des Schiffs vor, einerseits wegen dem Wellengang und andererseits wegen der durchschnittlich kürzeren Distanzen.

Mag mich nicht mehr wirklich an die Getränkepreise erinnern. Bin ein grosser Soft-Drink-Verbraucher, deshalb kaufe ich immer einen Soft-Drink-Pass für die ganze Woche, mit dem du dann an jeder Bar gratis deine Softdrinks haben kannst (kostet pro Tag ca. 6$). Aber das rentiert wahrscheinlich nur für die Durstigen und Anspruchsvollen wie mich, da du deinen Durst ja auch mit dem Graits Eistee, Wasser oder den Fruchtpunschs löschen könntest. Eine Dose Bier wird so um 4-5$ sein, die Mixdrinks eher 6-10$ je nach Mix. Ein Glas Wein war zwischen 5.5-6.5$, die Flaschen ab 30$ (alles grobe Indikationen, habe ein schlechtes Gedächtnis)...

Gruss aus der Schweiz, Peter

• Claudia_Windfelder
    geschrieben 1161377593000

hallo,

war im vergangenen Jahr auf der Jewel "schnuppern". Hm, die Farben auf dem Schiff haben mich echt geschockt. Grelle Farben springen einem ins Gesicht. Angefangen vom Teppich über Bettwäsche...

Das finde ich schon gewöhnungsbedürftig für deutsche Gäste.

Ich empfand die Jewel als sehr amerikanisch. Das sollte man vorab wissen. Essen und Trinken im Buffetrestaurant auf Plastikgeschirr und Bechern. Müsli als vielleicht 30g-Paket komplett abgepackt, nur Weißmehlprodukte, das fand ich gewöhnungsbedürftig.

Ein paar Bilder zur Jewel findest Du unter http://www.windfelder-schiffsreisen.de/galerie/index.php?action=showgal&cat=42

Ehrlich gesagt, würde ich mir überlegen, eine Schnupperkreuzfahrt lieber erstmal von deutschen oder europäischen Häfen aus machen. Da ist die Anreise nicht soweit um zu kucken, ob die Schiffsreise überhaupt was für einen ist.

Da wird ja auch von Costa oder MSC einiges geboten.

Viele Grüße,

Claudia

• Therry
    geschrieben 1162679591000

Hi!

Ich wäre gerne vom 18.-25.02.07 auf der Norwegian Jewel gefahren.

Leider sagt mir jeder dass sie dort ausgebucht sei.

Stimmt das? denn die woche vor und zurück ist noch frei ... ziemlich viele plätze

leider kann ich nur diese woche

was macht das schiff dort? bleibt es in miami? wird es gewartet oder hat es jem gebucht?

wäre euch sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet

gruß aus baden

therry

[url=http://img372.imageshack.us/my.php?image=norwegianjewelbahamasqw4.jpg][img=http://img372.imageshack.us/img372/8343/norwegianjewelbahamasqw4.th.jpg][/url]
  • Therry
    geschrieben 1162827316000

mein problem hat sich erledigt

leider hat eine firma das schiff gebucht

welch jammer!

naja nun gehe ich an oster

ach, ich freu mich sehr darauf!

denn ich kenne jemanden dort :D

vlg

Therry :D

[url=http://img372.imageshack.us/my.php?image=norwegianjewelbahamasqw4.jpg][img=http://img372.imageshack.us/img372/8343/norwegianjewelbahamasqw4.th.jpg][/url]
  • Wendy2405
    geschrieben 1162899402000

Hallo,

ich muß Torben-Hendrik energisch widersprechen – wir waren auf dem „quasi Schwesterschiff“ – der Norwegian Dawn unterwegs. Das Konzept Freestyle hat für uns Kreuzfahrt erst zum Erlebnis gemacht.

Zum einen: Das waren keine lieblosen Buffets (wie Du es implizierst mit dem „muss sich dazu in die amerikanische Esskultur reindenken“), sondern es waren einfach schöne, unterschiedlich gestaltete Restaurants.

Das angenehme am Freestyle ist, daß mir persönlich die Essenszeiten in 2 Sitzungen beide i.d.R. nicht passen – die frühe Zeit ist mir zu früh, die späte dagegen zu spät. Ich empfand es als überaus vorteilhaft, genau die Zeit auswählen zu können, die meinem persönliche Appetit entspricht.

Auch „Auch hier bitte amerikanisch denken: Wenn die eine lange Hose anziehen und nicht in Turnschuhen kommen dürfen, dann ist das GALAOUTFIT!“

Das stimmt einfach nicht – gerade Amerikaner sind oft sehr schick angezogen – besonders an den als „Captains Dinner“ deklarierten Abenden – da wird auch (wenn im Militär) eine Galauniform angezogen und man steht für das obligate Bild bereitwillig Schlange!

Wir hatten 10 Restaurants zur Auswahl – davon war 1 Buffetrestaurant, 1 Diner mit 24-Stunden-Bedienung (hatte ich den Eindruck). 3 „Hauptrestaurants“ – deren Design sich unterschied (von romantisch bis zu stylish), das Menue aber bis auf kleine Unterschiede identisch war. Dann gab es 2 zuzahlungsfreie Spezialitätenrestaurants (Salsa und Trattoria) sowie 3 Restaurants mit Zuzahlung (Cagneys = Steakhouse, Le Bistro = französisch und Teppanyaki = Sushi sowie japanische Küche).

Ich glaube schon, daß da auch eleganten zeitgenossen Rechnung getragen ist. Wir waren jedenfalls sehr angenehm von Service und Essen angetan!

Wendy

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1162909845000

Ich wiederspreche Dir in keinem Punkt! :bulb:

ABER Du MUSST bei den anderen Linien auch nicht zu bestimmten Zeiten essen, es gibt immer auch dort extra 24h Restaurants und das tolle Buffet + 24H kostenlosen Kabinenservice und 2x die Woche ein extra Gala-Mitternachtsbuffet zusätzlich zum 24H Buffet.

Man MUSS auch dort nicht in Galauniform auflaufen, Hemd und Hose langt völlig, aber DU KANNST eben dort beide Welten haben, ist also noch MEHR "Freestyle" als es NCL bietet :idee:

Warum also auf "Freestyle" beschränken, wo ist der Vorteil :question:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Therry
    geschrieben 1162918087000

Also Wir gehen wie gesagt über Ostern Auf die Norwegian Jewel in die Karibik und mit hat das mit dem Freestyle hat sich sehr gut angehört wie ich finde!!!

Ich hab schon oft gehört dass es da bestimmte Zeiten gibt und dass man sich vorher ein Tisch reservieren muss.

Das finde ich sehr engstirnig.

Ein sehr enger Bekannter ( ;) )arbeitet auf der Norwegian Jewel im Bereich Service und ich hab gehört dort gibt es sehr gutes, internationales Essen.

Ich bin sehr gespannt auf die Norwegian Jewel!

Hab sie nur mal in Barcelona am Hafen gesehn, als ich meinen Liebsten besucht habe! Ein sehr großes Schiff!

Ich freue mich sehr!

War hier jemand schon auf der Norwegian Jewel?

vlg

Therry

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1162940804000

Ja, Du musst zeitig auf der Jewel einen Tisch reservieren, sonst kommst Du in die gefragten Restaurants nicht rein.

Aber die haben ein neues System, wo Du an den Terminals überall auf dem Schiff sehen kannst, wo noch etwas frei ist oder wie lange Du noch warten musst, bis wieder etwas frei ist, so ähnlich wie ein Parkleitsystem.......eben ein Essleitsytem.

Aber Du hast da sicher beste Beziehungen ;) ;) so dass Du da sicher kein Problem haben wirst.....

Das für Plätze anstehen, bringt das Freestyle eben mit sich, auch ein Grund, warum ich lieber meinen festen Tisch und Kellner bei der klassischen Kreuzfahrt habe, kann ja trotzdem wo anders essen gehen wenn ich möchte...

Wünsche Dir viel Spaß!!!

Eine Kreuzfahrt ist toll :bulb: :D

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Wendy2405
    geschrieben 1162984037000

Hallo,

was die Wartezeiten angeht:

Wir haben die Erfahrung gemacht - "unsere" Essenswunschzeit hat sich scheinbar so von der Masse unterschieden, daß wir nie auf einen Platz warten mußten.

Wir haben 2 x reserviert - für Cagneys am Abend, als es das für den halben Zuzahlungspreis gab - da bekamen wir allerdings einen relativ späten Termin.

Und einmal für Salsa - zu unserem Wunschtermin.

Sonst sind wir einfach immer ins Restaurant gegangen und mußten nie warten.

Wir haben gerne so gegen 19:30 oder 20:00 Uhr gegessen und das ging auch völlig problemlos.

Scheinbar verteilen sich die Massen anders - denn das Schiff war eigentlich gut gebucht.

Grüße

Wendy

Und der Aussage: "Eine Kreuzfahrt ist toll" stimme ich vorbehaltlos zu - ich bin im übrigen überzeugt, daß es inzwischen soviele unterschiedliche Schiffe gibt, daß es einfach für JEDEN das richtige Schiff gibt - es gilt nur, das zu finden!

Denn - das ist auch Fakt - auf dem falschen Schiff kann man auch sehr unglücklich sein..... ich würd ja immer gern mal auf die QE 2 - schon seit 20 Jahren - weiß aber - dafür bin ich tatsächlich immer noch 20 Jahre zu jung....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!