Hallo Werner,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einer "Erstreise" in die norwegischen Fjorde und hate mich zunächst auf Hurtigruten "versteift", weil ich einen sehr schönen Film im Fernsehen gesehen hatte!
Nach weiteren Recherchen im Netz musste ich aber feststellen, dass selbst die renovierten 4 Schiffe über grauenhafte Kabinen verfügen, die jeden Komfort vermissen lassen. Da komme ich mir eher vor wie in einem Verlies, zumal, wenn man keine teuren Luxus-Kabinen wählt, was für mich nicht infrage kommt.
Da haben die anderen Kreuzfahrtschiffe - wie ich sehen konnte - einen ganz anderen Komfort!
Was mich aber auch stört ist die Tatsache, dass zu allen unmöglichen Zeiten Häfen angelaufen werden. Das ist, wenn man nicht Steuerbord gewählt hat, wahrscheinlich sehr unruhig.
Wie dem auch sei, ich habe Hurtigruten gestrichen, suche aber das, wovon Du schreibst, ein mittelgroßes modernes Schiff, das in etliche Fjorde fährt, so dass man die Landschaft genießen kann. Und preislich soll es akzeptabel sein.
Frage: Hast Du eine Tip, welche Schiffe infrage kommen? Mit 6.000 Reisenden möchte ich auch nicht gerade unterwegs sein, das wäre mir zu groß:
Viele Grüße
Jürgen