• comabe
    geschrieben 1365521495000

Hallo,

Costa bietet eine KF an, bei der Port Said und Alexandria an einem Tag, jeweils für 2 Stunden angelaufen werden, früh morgens uns spät abends. Zunächst dachte ich was der Blödsinn soll - man kann ja in 2h nichts besichtigen - dann kam mir aber der Gedanke, dass die, die Leute in einem Hafen raus lassen und im anderen Hafen wieder an Bord nehmen. So hat man ca. 14h um die Umgebung (vielleicht Cairo) zu besichtigen. Es sind ca. 300 km zwischen Port Said und Alexandria.

Jetzt meine Fragen:

1. Weiss vielleicht jemand von euch, ob es tatsächlich so ist? Wenn ja, ist es nur für die vorbehalten, die Costa organisierte Ausflüge gebucht haben?

2. Hat schon jemand so was auf eigene Faust gemacht? Wenn ja, ist es empfehlenswert? Was soll man da vorrangig besichtigen, Cairo, Pyramiden? Wo findet man jemand der einen fährt? Ist das Sicherheitsrisiko "überschaubar", oder soll man sowas auf gar keinen Fall machen?

Würde mich sehr freuen wenn sich viele melden. Vielen Dank im voraus.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365526034000

Fahrer und Taxis findet man überall, dazu gibt es die Zugverbindung von Cairo nach Alexandria.

Was man in Cairo, Giza und Alexandria besichtigen kann ist vielfältig und sprengt den Zeitrahmen. Also sollte man entsprechend der eigenen Neigung wichten.

Zum vermeintlichen "Sicherheitsrisiko": Sofern damit die aktuelle Situation im Lande gemeint sein sollte, so wirf mal einen Blick in das Ägypten-Forum, dort findest Du u.a. hier einen großen Thread zum Thema.

Bei aller Planung solltest Du aber bedenken, daß Du während der Tour über 400km zurücklegen mußt und somit nur sehr wenig Zeit für Besichtigungen bei dem 14h-Fenster bleibt.

• Kleefeld
    geschrieben 1365528613000

Hallo comabe

wir waren mit der Pacific Princess in Port Said und Alexandria.

Landausflug von Costa

TOUR        DIE PYRAMIDEN UND DER ZAUBER DES NILS

Wir haben die Tour (vom Schiff gebucht) zu den Pyramiden und der anschliessenden Nilfahrt. Im Reise-Bus befanden sich Sicherheitsleute! Auch eine Englisch sprechende Reiseleiterin, die während der langen Fahrt sehr viel von Land und Leute erzählt hat.

Der Konvoi mit vielen Bussen, wurde während der ganzen Tour, von Jeeps begleitet, in denen jeweils mehrere Polizisten mit Maschinengewehren sassen, so wurden wir bewacht, beschützt. Ich würde diese Tour nicht auf eigene Faust machen!

Das Schiff ist dann von Port Said, während der Nacht, nach Alexandria gefahren. 

In Alexandria befindet sich einer der schönsten Häfen, die ich gesehen habe, wunderschöne Granit, -Marmor -Intarsien - Wände, Böden. Blumen, Pflanzen, Wasserbrunnen usw.

Ein extremer Unterschied zu den sehr ärmlichen Hütten der armen Bevölkerung!

Wir sind auf eigene Faust, mit einem Shuttlebus ins Zentrum gefahren, das kann ich nicht empfehlen! Wir wurden enorm, massiv von Bettlern, Händlern bedrängt, in einem Restaurant nicht gut bedient und waren dann froh, wieder auf dem Schiff zu sein!

LG ALICE

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1365537036000

es macht mich immer wieder sprachlos, wie blauäugig manche leute in kriesengebiete reisen. um ein wenig geld zu sparen, macht man dann individuelle ausflüge, auch wenn JEDER weiss, dass dies nicht angesagt ist.

wenn dann etwas passiert, springt der deutsche steuerzahler ein um diese leute rauszuholen, wenn sie nicht schon tot sind.

Alice hat völlig recht mit dem was sie schreibt.

lest es euch 100 mal durch und entscheidet dann.

vergesst nicht, ägypten ist nicht die eifel.

auch wenn die schiffstouren teuer sind, die eskorten müssen ja auch bezahlt werden und die dienen der sicherheit der paxe.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365538130000

Au weia, was bitte ist denn für Dich ein "Krisengebiet"? :frowning:

Desweiteren zahlt der "deutsche Steuerzahler" nicht für angesetzte Evakuierungen aus (echten) Krisengebieten und zum Glück ist Ägypten nicht die Eifel.

Ich reise weiterhin individuell durch das Land, denn jeder (d.h. Du offensichtlich nicht) weiß, daß das problemlos möglich ist.

• cjmddorf
    geschrieben 1365545641000

wenn dort alles so cool und problemlos ist, warum denn dann all dies hier (von Alice kopiert):

Der Konvoi mit vielen Bussen, wurde während der ganzen Tour, von Jeeps begleitet, in denen jeweils mehrere Polizisten mit Maschinengewehren sassen, so wurden wir bewacht, beschützt. Ich würde diese Tour nicht auf eigene Faust machen!

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365577094000

Vielleicht ein "Bonus" der Reederei, denn die ehedem obligatorische Konvoipflicht gibt es seit langem nicht mehr.

Ich reise seit Jahren durch das Land und zwar ohne Konvoi, ohne bewaffnete Polizisten, sondern individuell. Mal mit Auto, mal per öffentlichem Bus oder Zug. Warum mich jemand "schützen" sollte ist mir unverständlich, denn wogegen sollte ich geschützt werden? Einzig ein guter Sonnenschutz ist notwendig. :D

Darüber hinaus ist das Land kein "Krisengebiet" und problemlos individuell zu bereisen. Ich wundere mich daher schon sehr über derartige Formulierungen wie "wenn JEDER weiss, das dies nicht angesagt ist".

• Kleefeld
    geschrieben 1365581795000

Unser Aufenthalt in Ägypten war im Jahr 2010.

Konvois gibt es immer noch wegen LUXOR

Grosse Ansammlungen von Touristen,

werden wegen solchen Attentaten beschützt!

Jeden Tag solche NEWS von Ägypten!

ZITAT von: Sicherheit in Ägypten

Der Schutz außerhalb der Touristenorte kann aber vom Land nicht gewährleistet werden. Daher sind Reisen von Touristen auf eigene Faust, durch das Land, verboten. Für die Reise über weite Strecken, wie sie in Ägypten sehr häufig nötig sind, werden daher für Touristen Konvoifahrten angeboten. Hierbei muss man sich an einem Sammelpunkt etwas außerhalb der Stadt treffen, der von der Polizei stark bewacht wird. Zu bestimmten Uhrzeiten, meistens nur einmal morgens und einmal abends, startet dann ein von mehreren Polizeifahrzeugen bewachter Konvoi.

Aktuelle Hinweise März 2013 

Allure of the seas
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365584862000

Gesicherte Konvois gibt es/werden angeboten, sind aber eben nicht mehr vorgeschrieben. Ein sehr deutlicher Unterschied zu früheren Zeiten. Und auch Reisen durch das Land auf eigene Faust sind nicht verboten.

Das sind schlicht Fehlinterpretationen.

Man sollte sich schon einmal mit dem Land ein wenig mehr auseinandersetzen, dann gibt es auch derlei fehlerhafte Schlussfolgerungen nicht.

In diesem Sinne viel Spaß in Misr. :D

• puschellotte
    geschrieben 1365586373000

liebe Leute hier im Forum:

legt euch nicht mit Curiosus an, wenn es um Ägypten geht, er wird euch immer widersprechen.

Macht euch zu diesem Thema lieber anderweitig schlau, hier werdet ihr immer nur die gute Seite zu Ägypten finden. :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!