Hallo Steve,
umgekehrt kann ich von etlichen Paxen berichten, die bitter enttäuscht waren, dass sie von Aida nicht auf den Vorabendflug gebucht wurden …
Wir haben die Tour Anfang Dezember gemacht und hatten das große Glück – ich betone das ausdrücklich! - , bereits am Abend vorher um 21.40 Uhr ab München zu fliegen. Ankunft dann 03.30 + 3 Stunden = 06.30 Uhr Ortszeit. Trotz elend langer Wartezeit bei der Passkontrolle waren wir somit bereits zum Frühstück auf dem Schiff und konnten ab 14.30 Uhr den von zu Hause aus gebuchten Ausflug „Booming Dubai“ antreten, hatten also fast noch den ganzen Tag vor Ort. Dass man sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, vergisst man bei dieser faszinierenden Stadt einfach. So konnten wir uns bei der 4-stündigen Tour schon mal einen ersten Überblick verschaffen, haben dabei die Mall of the Emirates mit Skihalle besucht, sind am Atlantis und Burj al Arab vorbei auf die Palme gefahren und hatten den letzten Stopp am Burj Khalifa, gerade mit Beginn des Fontänenspektakels. Ein perfekter Tag, den ich nicht hätte missen wollen. Ich war dann überrascht zu hören, dass doch etliche Maschinen, darunter auch aus Hamburg, erst für den Nachmittag – bei Dir wäre das dann der 20.12. - gebucht waren, die Passagiere somit erst nach Mitternacht aufs Schiff kamen. Abgelegt wurde dann um 11.00 Uhr nach vorausgegangener Seenotrettungsübung. Also nix mehr mit Landgang … Bei der Rückkunft nach Dubai kamen wir erst so gegen Mittag an und da sind wir dann auf eigene Faust losgezogen: zum „alten“Dubai an den Creek, zur Dubai Mall und natürlich rauf auf den Giganten mit den per Internet bestellten Karten.
Ich habe mir Euren Tourenverlauf angesehen – er ist nahezu identisch mit unserem auf der Blu. Ich gehe davon aus, dass auch die Flugzeiten wieder ähnlich sein werden und dann kannst Du den 27.12. schon gar nicht mehr einrechnen. Denn fast alle Paxe hatten Vormittags-Rückflüge und wurden schon sehr zeitig – die ersten schon bald nach Mitternacht – vom Schiff zum Flughafen gebracht. Aida rechnet hier fast 5 Stunden zwischen Transfer und Abflug (bei uns: 09.05 Uhr) ein, obwohl die Fahrt zum Flughafen gerade mal eine halbe Stunde ausmacht. In den Aida-Transferbedingungen für den Flug ist auch festgehalten, dass man sich ab einer Flugdauer von 5 Stunden und mehr bereits 180 Minuten vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden hätte. Ich hatte auch richtig Bammel vor diesem Flughafen, hat dann aber – auch dank unseres ausreichenden Zeitpuffers – alles bestens geklappt.
Was ich jetzt eigentlich sagen wollte und mir auch selbst immer wieder vor Augen halten muss: wenn ich einen bestimmten Flug zu einer bestimmten Zeit will, müsste ich diesen individuell buchen – mit allen persönlichen Risiken (Wetterkapriolen, Streik usw.). Das An- und Abreisepaket von Aida garantiert mir nur die Beförderung von A nach B zusätzlich zur Kreuzfahrt. Denn die Kreuzfahrt selbst - um die geht es ja eigentlich - beginnt (bei Deinen Daten) am 20.12. und endet am 27.12 – für alle Passagiere, ob mit oder ohne Anreisepaket.
Freut Euch einfach über den gewonnenen Tag, aber freut Euch nicht zu früh, denn Änderungen sind noch bis zum Schluss möglich und Aida lässt hier auch nicht mit sich reden. Bis Dezember lässt sich sicher auch eine Lösung finden für den zusätzlich benötigten Urlaubstag. Wir werden diese Tour auf jeden Fall nochmal machen und hoffen dann auch wieder auf den Vorabendflug mit Emirates …
LG Brigitte