• SteveHH
    geschrieben 1361995616000

Hallo Leute

wir haben vom 20.12.13 bis 27.12.13 eine Reise mit der AidaDiva gebucht. In allen Unterlagen stand bis jetzt immer Dubai Tour 20.12. bis 27.12..

Heute habe ich die Bestätigung von Aida bekommen und da steht nun plötzlich drin :

Hinflug 19.12.2013.

Ich habe bei Aida angerufen und man meinte es kann sein das der Flug schon am 19.12. wäre oder eben am 20.12.. Das Schiff legt am 21.12 in Dubai ab.

Ich sagte darauf hin das wir am 19.12. keinen Urlaub nehmen können. Aida bügelte das erst einmal ab mit Verweis auf den Katalog- wobei im Katalog steht sowas gar nicht.

Man kann uns auch die Airline erst in 6 Monaten nennen.

Habe daraufhin mein Online Reisebüro "Kreuzfahrerberater.de" angemorst und gesagt unter diesen Umständen muss ich die Reise stornieren. Man sagte das es sein kann das AIDA sich auf die Hinterbeine stellt, wobei ich sagte das ich eine Reise von 20.12. bis 27.12 gebucht habe und nicht vom 19.12.

Jetzt habe ich 2 Fragen :

1. Wer hat das auch schon gehabt mit dieser Bestätigung über einen Flug der 1 Tag früher stattfinden soll als in der Reisebuchung angegeben.

2. Wer weiss wie "kulant" Aida bei solchen Fällen ist ?

Danke Euch für Eure Erfahrung.

Die Reise wurde am 19.02. gebucht.

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen. Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.
  • karlgold
    geschrieben 1361997825000

Hallo SteveHH hast Du schon einer Uhrzeit? mit Glück geht der Fliegr am Abend oder späten Abend.

Und eine Verlegung der Reisezeit ist, m. E.wenn nichti rgendwo extra vermerkt, nicht möglich.

Dann kannst Du zurücktreten oder einen anderen Flieger buchen und die Kosten rückfordern.

Aber wie gesagt vielleicht geht der Fliegr um 21:00 Uhr oder später.

Ärgerlich allemal.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mcgee
    geschrieben 1361997888000

Hallo,

das Reisepaket an Bord beginnt mit dem 20.12. und der ersten Nacht auf dem Schiff in Dubai. Um dort günstig hinzukommen, kann es vorkommen, dass AIDA schon am späten Vorabend einen Charter bestellt, der dann am Vormittag ankommt. Andere Gäste würden sich freuen, da noch ein halber Tag mehr in Dubai verweilt werden kann.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1361997966000

Hallo SteveHH,

ich weiss von Freunden, die diese Tour gemacht haben, dass sie am Abend vorher in D abgeflogen sind, und quasi in der Nacht, nach 0 Uhr, also am gebuchten Tag auf dem Schiff ankamen, und Kabine und alles schon nutzen konnten. Ebenso hatten sie den Tag dann schon für Ausflüge genutzt. Wenn du den Abflug erst am 20.12. hast, kann die ja ein ganzer Tag in Dubai fehlen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • SteveHH
    geschrieben 1361998287000

reiselilly : weisst du zufäälig welche Uhrzeit die geflogen sind.

Klar freut man sich über eine  Tag mehr in Dubai, jedoch steht es mit keinem Wort im Katalog. Wenn man das weiss, dann plant man doch auch gleich anders als wenn man es jetzt erfährt nachdem man die Reise gebucht hat.

Karlgold : Ne die genauen Flugzeiten erfährt man erst frühstens 6 Monate vorher.

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen. Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1361998984000

@steve,

kann ich dir im Moment nicht sagen. Aber schau doch mal auf deinen Abflugflughafen nach, wie z.Zt. die Abendabflugzeiten aussehen. Ich denke, dass AIDa euch auf jeden Fall am Abend abfliegen lässt, damit das timing vor Ort passt. Tipp: ruf morgen nochmal bei AIDA an. Vielleicht hast du dann einen kompetenteren Mitarbeiter an der Strippe ;)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • karlgold
    geschrieben 1362000131000

Hallo Steve , nehme mal an Du fliegts von Hamburg (wegen dem HH)

dann wird es die Emirates diese  fliegt um 20:30 Uhr und kommt am 20.12 morgens um 5:40 Uhr an. Toll wenn es bei Dir geht einchecken bei Emirates super schnell auch wenn Ihr kein onlinecheck in machen könnt.

Also das wird schon und Ihr habt einen Tag mehr. 

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wisisato
    geschrieben 1362033958000

Hallo Steve

wir machten 2012 die Transarabientour von Dubai nach Sharm und sind mit Aida-Vollcharter gegen 20 Uhr ab Düsseldorf geflogen. Davon stand auch nichts im Katalog, war uns aber klar mit der Anreise am Vortag. 

Ich würde versuchen, einen zusätzlichen Tag Urlaub zu beantragen, denn Aida ist wenig flexibel.

• SteveHH
    geschrieben 1362046890000

Von mir aus kein Problem, jedoch bei meiner Frau . In der Firma wo sie arbeitet wird es ein riesen Problem,weil die personell völlig unterbesetzt sind.

Das Problem ist, das wir vor Jahren schon mal ne Karbik Tour mit der Aida gemacht haben. Da hatten wir gebucht vom z.B. 20.10. und da ging es dann auch wirklich erst mit dem Flieger am 20.10. los. Ich meine nicht jeder kann so locker mal einen Tag Urlaub dazu nehmen. In jedem Katalog oder in der Buchung steht immer drin Dubai Reise 20.12. bis 27.12.2013. Selbst im Katalog steht drin Anreise 20.12.2013. Da kann ich einfach nicht davon ausgehen das ich am 19.12. schon fliegen soll. Wenn die nen Flug nehmen Abends um 22 Uhr ist das nicht das Problem, jedoch wenn wir nicht direkt ab HH sondern erst doch noch einen Zubringer nach z.B. Frankfurt haben, dann werden wir ja schon tagsüber von HH fliegen müssen. Und das geht eben wegen des Urlaubstages nicht.

• sole-luna
    geschrieben 1362054523000

Hallo Steve,

umgekehrt kann ich von etlichen Paxen berichten, die bitter enttäuscht waren, dass sie von Aida nicht auf den Vorabendflug gebucht wurden …

Wir haben die Tour Anfang Dezember gemacht und hatten das große Glück – ich betone das ausdrücklich! - , bereits am Abend vorher um 21.40 Uhr ab München zu fliegen. Ankunft dann 03.30 + 3 Stunden = 06.30 Uhr Ortszeit. Trotz elend langer Wartezeit bei der Passkontrolle waren wir somit bereits zum Frühstück auf dem Schiff und konnten ab 14.30 Uhr den von zu Hause aus gebuchten Ausflug „Booming Dubai“ antreten, hatten also fast noch den ganzen Tag vor Ort. Dass man sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, vergisst man bei dieser faszinierenden Stadt einfach. So konnten wir uns bei der 4-stündigen Tour schon mal einen ersten Überblick verschaffen, haben dabei die Mall of the Emirates mit Skihalle besucht, sind am Atlantis und Burj al Arab vorbei auf die Palme gefahren und hatten den letzten Stopp am Burj Khalifa, gerade mit Beginn des Fontänenspektakels. Ein perfekter Tag, den ich nicht hätte missen wollen. Ich war dann überrascht zu hören, dass doch etliche Maschinen, darunter auch aus Hamburg, erst für den Nachmittag – bei Dir wäre das dann der 20.12. - gebucht waren, die Passagiere somit erst nach Mitternacht aufs Schiff kamen. Abgelegt wurde dann um 11.00 Uhr nach vorausgegangener Seenotrettungsübung. Also nix mehr mit Landgang … Bei der Rückkunft nach Dubai kamen wir erst so gegen Mittag an und da sind wir dann auf eigene Faust losgezogen: zum „alten“Dubai an den Creek, zur Dubai Mall und natürlich rauf auf den Giganten mit den per Internet bestellten Karten.

Ich habe mir Euren Tourenverlauf angesehen – er ist nahezu identisch mit unserem auf der Blu. Ich gehe davon aus, dass auch die Flugzeiten wieder ähnlich sein werden und dann kannst Du den 27.12. schon gar nicht mehr einrechnen. Denn fast alle Paxe hatten Vormittags-Rückflüge und wurden schon sehr zeitig – die ersten schon bald nach Mitternacht – vom Schiff zum Flughafen gebracht. Aida rechnet hier fast 5 Stunden zwischen Transfer und Abflug (bei uns: 09.05 Uhr) ein, obwohl die Fahrt zum Flughafen gerade mal eine halbe Stunde ausmacht. In den Aida-Transferbedingungen für den Flug ist auch festgehalten, dass man sich ab einer Flugdauer von 5 Stunden und mehr bereits 180 Minuten vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden hätte. Ich hatte auch richtig Bammel vor diesem Flughafen, hat dann aber – auch dank unseres ausreichenden Zeitpuffers – alles bestens geklappt.

Was ich jetzt eigentlich sagen wollte und mir auch selbst immer wieder vor Augen halten muss: wenn ich einen bestimmten Flug zu einer bestimmten Zeit will, müsste ich diesen individuell buchen – mit allen persönlichen Risiken (Wetterkapriolen, Streik usw.). Das An- und Abreisepaket von Aida garantiert mir nur die Beförderung von A nach B zusätzlich zur Kreuzfahrt. Denn die Kreuzfahrt selbst - um die geht es ja eigentlich - beginnt (bei Deinen Daten) am 20.12. und endet am 27.12 – für alle Passagiere, ob mit oder ohne Anreisepaket.

Freut Euch einfach über den gewonnenen Tag, aber freut Euch nicht zu früh, denn Änderungen sind noch bis zum Schluss möglich und Aida lässt hier auch nicht mit sich reden. Bis Dezember lässt sich sicher auch eine Lösung finden für den zusätzlich benötigten Urlaubstag. Wir werden diese Tour auf jeden Fall nochmal machen und hoffen dann auch wieder auf den Vorabendflug mit Emirates …

LG Brigitte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!