• jingle
    Dabei seit: 1172275200000
    Beiträge: 1045
    geschrieben 1180299778000

    Eure ganz persönliche Meinung ist hier gefragt.

    Welchen Ort auf Mallorca findet Ihr am schönsten, und um welchen sollte man lieber einen grossen Bogen machen.

    Ich denke, dass die Meinungen stark auseinander gehen werden.

    Freue mich deshalb auf Eure Antworten.

    Wäre schön, wenn Ihr auch schreiben würdet warum Ihr die Orte schön oder auch nicht schön findet.

    Grüsse Jingle

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1180301553000

    Ausgehend von Urlaubsorten finde ich Canyamel am schönsten - sehr klein, schnuckelig, ruhig, nicht überlaufen, schöner Strand, Tennis- und Golfplätze sowie die Höhlen von Artá in unmittelbarer Nähe bzw. vor Ort (Tennis) und ein guter Ausgangspunkt für Mietwagentouren über die ganze Insel. Wenn man es abends doch mal "krachen" lassen will, ist man ganz schnell in Cala Ratjada (ca. 12 km entfernt) und kann danach in Canyamel ruhig schlafen. Auch Artá und Capdepera sind sehr schöne Orte, die sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. In der Gegend eine nette Finca - das wärs!

    Einen Riesenbogen mache ich um die Playa de Palma, El Arenal (Stichwort Ballermann...) und Magaluf - in meinen Augen reine Touristenhochburgen, laut, überlaufen...Massentourismus pur :shock1: In der Saison, in der ich auf Mallorca als Reiseleitung gearbeitet habe (natürlich in Canyamel/Cala Ratjada ;)), bin ich irgendwann gegen Saisonende einmal mit einer Kollegin an den "Ballermann" gefahren - wir wollten es einfach mal sehen. 20 Minuten haben gereicht ;) - dann beobachteten wir einen jungen Mann, der seinen volltrunkenen Kumpel beim K..... filmte und anfeuerte:"Mach noch mal, ich hab nicht alles drauf..." :shock: Wir sind daraufhin umgehend auf eine Orxata nach Sta. Catalina auf die Plaza (einer meiner Lieblongsorte) geflüchtet ;). Aber jedem das Seine - ohne den "Ballermann" und seinen Dunstkreis wäre Mallorca nicht, was es heute ist - in jeglicher Hinsicht.

    Im Inselinneren gibt es eigentlich keinen Ort, um den ich einen Bogen machen würde. Manacor wird zwar oft als die hässlichste Stadt Mallorcas beschrieben - ich persönlich empfinde es als ganz normale Kleinstadt mit Industrie. Urlaub machen würde ich dort allerdings nicht.

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1180303961000

    Schönster Ort - kann ich nicht sagen. Ich hatte einige nette Orte gesehen. Paguera, Valldemossa, Porto Polenca, Alcudia-Altstadt, um nur einige wenige zu nennen.

    Ein potthäßlicher Ort ist für mich Santa Ponsa. Außer dem Strand hat der Ort nichts zu bieten.

  • DonWollo
    Dabei seit: 1172448000000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1180350438000

    am widerlichsten ist sicherlich cala major. dutzende geschlossene geschäfte zeugen davon, das es sich früher einmal um eine touristen hochburg gehandelt haben muss. davon ist nichts mehr übrig. die wenigen offene geschäfte/bars sind selbst in der hochsaison gähnend leer und der kleine strand ist völlig überfüllt. gebäude in dieser gegend sind auch pottenhässlich. auf einer stufe mit cala major ist der alte teil von el arenal am yachthafen. heruntergekommene alte häuser, gestank etc einfach nur widerlich.

    schönster ort für touris ist wohl cala ratjada. gepflegt, zurückhaltend mit tollen stränden und jeder menge leben...

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1180356054000

    Richtig unangenehm find ich es in Arenal, wobei ich Hochhäuser und ähnliches in Urlaubsgegenden durchaus gewohnt bin. Aber die dortigen sind nicht nur hoch, sondern auch total heruntergekommen, häßlich und farblos. Da lob ich mir z.B. die Hochhäuser in Benidorm auf dem spanischen Festland, zwar auch unerträglich aber wenigstens in Schuss gehalten und modern. Selbst in Magaluf finde ich es nicht so wüst wie in Arenal.

    Cala Ratjada würde ich jetzt irgendwo in der Mitte ansiedeln. Nette Gegend, aber so gepflegtt find ich es im Ort ehrlichgesagt nicht - wirkt zudem alles sehr hektisch und so gar nicht typisch mallorquin.

    Schönste Orte sind sicherlich Deia, Port Andraxt, Port Alcudia, aber generell sehr wohl fühle ich mich auch in Ur-mallorquinen Örtchen an der Südostküste, im Landesinneren (z.B. Mancor, nicht Manacor), usw.. Gibt ja unzählig schöne Orte auf Mallorca!

  • Bellanina
    Dabei seit: 1115683200000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1180367057000

    Ganz schlimm fand ich es in Cala Major. Ich war letztes Jahr dort und habe selten einen so schmutzigen und unschönen Ort auf Mallorca gesehen. Sehr viele leer stehende Lokale, sonst nur typisch touristische Shops und Bars. Alles sehr ungepflegt und auch der kleine Strandabschnitt war alles andere als schön.

  • DonWollo
    Dabei seit: 1172448000000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1180373038000

    @'Bellanina' sagte:

    Ganz schlimm fand ich es in Cala Major. Ich war letztes Jahr dort und habe selten einen so schmutzigen und unschönen Ort auf Mallorca gesehen. Sehr viele leer stehende Lokale, sonst nur typisch touristische Shops und Bars. Alles sehr ungepflegt und auch der kleine Strandabschnitt war alles andere als schön.

    exakt! das eigenartige ist, das es diverse reiseführer gibt, in denen der ort als "lebhaft" und "lebendig" beschrieben wird...habe mich vor ort mal erkundigt, und mir wurde erzählt, das es vor ca 25ig jahren mal ein sehr beliebter urlaubsort für skandinavier gewesen ist...leider sind dann aber nach und nach sämtliche discos und bars dichtgemacht worden, und appartment anlagen wurden in wohnkomplexe für einheimische umgewandelt...gründe für diese entwicklung wurden allerdings nicht genannt...traurig nur, das es noch deutsche veranstalter gibt, die dort hotels anbieten. ausser für leute die dicht an palma wohnen wollen, gibt es keinerlei argumente für diesen ort.

  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2297
    gesperrt
    geschrieben 1180443037000

    @'winnie1178' sagte:

    Da lob ich mir z.B. die Hochhäuser in Benidorm auf dem spanischen Festland

    Benidorm????? Wie kann man diese Stadt schön finden????

    Wenn ich in einer Großstadt Urlaub machen will,kann ich auch zu Hause bleiben.

    Benidorm würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Dann schon viel lieber Calpe. Aber hier gings ja nicht um's Festland. Für mich ist der schönste Ort in Mallorca Fornalutx;wenn auch nur als Tagesziel; meiden würde ich auf jeden Fall Magalluf . Und wo ich-neben Playa de Palma-auch gerne "wohne",ist Cala D'or.

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1180451488000

    @'Waldschrat' sagte:

    Benidorm????? Wie kann man diese Stadt schön finden????

    Wenn ich in einer Großstadt Urlaub machen will,kann ich auch zu Hause bleiben.

    Benidorm würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Dann schon viel lieber Calpe. Aber hier gings ja nicht um's Festland. Für mich ist der schönste Ort in Mallorca Fornalutx;wenn auch nur als Tagesziel; meiden würde ich auf jeden Fall Magalluf . Und wo ich-neben Playa de Palma-auch gerne "wohne",ist Cala D'or.

    Hallo Waldschrat,

    Du mußt schon genau lesen. Bei Benidorm von "schön" zu sprechen war ich weit entfernt - im Gegenteil, nichts ist gruseliger als dort seinen Urlaub zu verbringen. An der Costa Blanca verbringe ich meinen Urlaub auch lieber in Calpe (wobei es dort auch schon einige Schandflecken gibt, aber auf dem Berg kann man diese ja ignorieren) oder Altea.

    Ich habe lediglich Benidorm und El Arenal verglichen (für alle die auf "Hochhaus"-Urlaub stehen), und da finde ich zumindest optisch Welten dazwischen: Die meisten Hochhäuser in Arenal erinnern mich an die schlimmsten Wohncontainer in Ost-Berlin, total heruntergekommen, mit Fenstern und Fassaden wie im *********. Die Hochhäuser in Benidorm wirken meist sehr modern, viele der Kolosse sind ja erst vor kurzem entstanden, die meisten anderen in Schuss gehalten. Die Skyline in Benidorm wirkt eben sehr modern und "großstädtisch", in Arenal absolut verratzt. Und die Gegend hinter den Betonkästen und dem Strand (der in Benidorm ist übrigens wesentlich schöner als an der Playa de Palma) wirkt in Arenal fürchterlich heruntergekommen, in Benidorm doch oft erstaunlich aufgeräumt und modern.

    Dabei ist natürlich nichts über das "Urlaubsfeeling" an sich gesagt, da nehmen sich die beiden Orte sicher nicht viel. Urlaub würde ich sowhl da wie dort nicht machen wollen, aber "El Arenal" ist bisher das schäbigste was ich jemals in Spanien gesehen hab, sorry.

  • laeufer2151
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 412
    geschrieben 1180510397000

    Hallo,

    dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben,

    dazu ist ein Forum schließlich da.

    Jeder empfindet als "schön" etwas anderes, weil

    er einen individuellen Geschmack hat und individuelle

    Erfahrungen gemacht hat. Das kommt auch bei den

    bisherigen Beiträgen super ´rüber.

    Ich mag eher die verschlafenen Orte wie Portocolom

    oder Colonia St. Jordi. Für Tagesausflüge das schon

    genannte Fornalutx oder Pollensa mit seinem etwas

    quirligeren Platz am Fuße des Kalvarieberges.

    Gruß!

    Dirk

    Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!