• jocko
    geschrieben 1265385113000

nein, nix Frisches,aber Gewürze etc.

Ich überlege, was sich mitzunehmen lohnt, wenn wir in 2 Wochen nach Phuket fliegen.

Im Supermarkt hier gibt es ja schon eine ganze Menge für Thairezepte, aber gute Currypaste suche ich hier vergeblich. :frowning: Hat jemand Tipps, wonach ich gucken sollte -eben Dinge, die sich halten und die es hier nicht gibt oder nur schwierig zu bekommen sind.

Jocko
  • tannetania
    geschrieben 1265385497000

Hast du keinen Asiamarkt in der Nähe? Dort kann man doch schon fast alle Originalzutaten incl. Currypaste bekommen.

Selber habe ich mir nur Brühwürfel :? mitgebracht. Aber die gibt es hier eigentlich auch.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Merz
    geschrieben 1265385549000

Currypaste kannst Du natürlich aus Thailand mitbringen. Die Paste hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank . Du kannst die Paste aber auch portionsweise einfrieren.

Schauen solltest Du auf den lokalen Märkten. Falls Du keinen Markt findest solltest Du auch in einem Tescomarkt erfolgreich sein.

Die thailändische Ehefrau meines Arbeitskollegen hat vor ein paar Wochen zwei Currys gemacht und es hat super geschmeckt. Wie sich nachher herausgestellt hat hat sie die Paste aber nicht selber gemacht sondern von der Firma LOBO. Findest Du in jedem grossen thailändischen Supermarkt in Thailand aber auch in Asialäden in Deutschland. Der Preisunterschied ist aber nicht so gross das es sich lohnt die Lobotüten einzuführen.

Chillies sind übrigens auch ganz nett und in Thailand oft schärfer als bei uns. Halten sich im Gemüsefach auch ein paar Wochen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • tannetania
    geschrieben 1265386059000

Lobo habe ich hier auch stehen. 400 Gramm für 1,99€. Dafür schleppe ich den Stoff nicht von Thailand nach Hause ;)

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • salamander1
    geschrieben 1265397182000

Was sich eventuell lohnt sich die ungerösteten Cashewnüsse (halten im Kühlschrank 6 Monate), Pfefferkörner,Chilipulver, getrocknete und frische Chili (erst am letzten Tag kaufen) getrocknete Pilze und ich schleppe immer Sojabohnen und Palmmöl mit.

Aber ich schleppe auch Olivenöl aus Italien und  Griechenland nach Hause :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • woelfi47
    geschrieben 1265454088000

Pfeffer, weiß oder schwarz nehmen wir mit. Jeweils 500 gr., lohnt sich wirklich. Die Preise für ganzen Pfeffer sind in Deutschland schon gepfeffert.

• 3Nicki
    geschrieben 1265454986000

Der Tipp mit dem Pfeffer ist eine gute Idee, ist nämlich wirklich so teuer bei uns. Das LOBO Zeugs hab ich auch zuhause, hatte aber schon besseres mitgebracht von einer anderen Firma. Namen weiss ich nicht mehr, gibt ja eh überall das Gleiche. Nehme auch immer Chilipaste in Öl mit, nehm ich zu Tom Yam Gung. Lecker! Da wir im tiefsten Allgäu wohnen und ein Asiashop weit ist, hab ich mir alles getrocknet vom Weekendmarkt in BKK mitgenommen(besser als nix manchmal): getrocknetes Zitronengras, Chilies, Galgant. Die Chefköche hier werden jetzt schimpfen, aber das Zeugs sieht eben auch in den Dosen gut aus :laughing: . Was sich aber lohnt, sind die getr. Kaffirlimettenblätter. Bekomme ich hier nur sehr teuer.

@tannetania u Merz

Habe gerade auf meine LOBO-Tütchen geguckt, 1 Tütchen kostet 10 Baht, also kosten 500gr 100 Baht. Dafür schleppe ich schon :D Natürlich keine Koffer voll, muss eh immer nur ein halbes Jahr reichen....

• chriwi
    geschrieben 1265456627000

@3Nicki sagte:

@tannetania u Merz

Habe gerade auf meine LOBO-Tütchen geguckt, 1 Tütchen kostet 10 Baht, also kosten 500gr 100 Baht. Dafür schleppe ich schon.

tannetania kauft 500g um 2 Euro. Du sparst also 0,08 Euro pro 100 Gramm. :laughing:

Mein Asia-Supermarkt hat das auch alles. Currypasten in allen Farben, 2 Sorten Thai-Basilikum, Limettenblätter, Chilies,... Alles "Made in Thailand". 200g Cashew ungeröstet krieg ich hier um 2,50 Euro. Lebensmittel kauf ich also i.d.R. nicht im Urlaub. Da muss die Preisdifferenz schon höher sein, z.B. bei Vanilleschoten.

Da schlepp ich mich lieber mit einer geschnitzten Tempeltänzerin um 20 Euro ab, die im Asiatika-Laden hier 200 Euro kostet. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • jocko
    geschrieben 1265457008000

@chriwi sagte:

Mein Asia-Supermarkt hat das auch alles.

Da schlepp ich mich lieber mit einer geschnitzten Tempeltänzerin um 20 Euro ab, die im Asiatika-Laden hier 200 Euro kostet. ;)

Unser Asiaminimarkt ist schlecht sortiert und unfreundlich,da schleppe ich dann doch mal ein paar Sachen von Phuket nach Hause.

Und eine Tempeltänzerin darf ich nur kaufen, wenn"Du das ganze Afrikazeug entsorgst".

O-Ton von meinem  Mann :(

Jocko
  • 3Nicki
    geschrieben 1265457218000

@chriwi

:laughing:  man sollte hier nix schreiben, wenn man noch nicht richtig wach ist. War mir nicht ganz klar, was 100 Baht sind in dem Moment-soooorry.

Aber die Limettenblätter-die sind hier so teuer! Zahle unheimlich viel für so ein Gläschen von Lien Ying ausm Supermarkt.....bekommt ihr die hier rel. günstig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!